Draußen kochen...

  • Genau so! Etwas größeres möchte ich garnicht mitschleppen.
    Und es lässt sich darauf sogar tadellos grillen.


    [ATTACH=CONFIG]47883[/ATTACH]


    Ursprünglich fürs Boot gedacht,
    heute immer dabei :
    [attach]47944.vB[/ATTACH]

  • ... wenn das Wetter mit macht und man sich am Liebsten nur noch draußen aufhält würden wir gerne (ohne großartiges Gerödel, Geraffel) auch draußen kochen.


    -> Geht euch doch sicher nicht anders: also was hat sich bei euch bewährt? Was gibt es denn da für tolle Möglichkeiten, welche auch tatsächlich noch praktisch sind?


    Interessant, dass hier viele "kochen" mit "grillen" gleichsetzen.



    Beim kochen halten wir es wie Peter Nordwind ;)
    Wir kochen fast immer draussen und nehmen dafür auch so einen flachen "Bistro" Kocher mit Gaskartuschen im Spraydosenformat. Solche Kocher gibt es zB in ebay für 15 -30 Euro und die Gaskartuschen (reicht knapp 1 Woche) bei Sammelbestellung ab 1 Euro.


    Der braucht wenig Platz und steht sehr stabil (weil nicht hochbauend) auf fast jeder Unterlage. Normal steht er bei uns auf dem Campingtisch, zusammen mit einem faltbaren Windschutz. Der Windschutz ist beim draussen kochen immer wichtig, sonst lässt die Leistung rapide nach!


    Für ab und zu, mit geringem Aufwand (bin halt ne faule Socke), bietet sich ein Kartuschenkocher an. Diese flachen Kocher gibt es als Sonderposten ab 10 Euro und man hat kein Gerödel mit Flasche und Schlauch.
    http://campingworld.camping-pr…=23148_0.jpg&type=itemimg

  • tepro gaswok shanghai:


    Ich sollte mich gesünder ernähren, wurde mir geraten :s1


    Nun, der wok bringt es........das gemüse wird auf hoher flamme geröstet und auf niedrig gedünstet:s12


    Durch das rösten kommt das volle aroma und das gemüse hat nach dem dünsten noch biss;)


    Einmal wok......immer wok:s11



    tepro gaswok shanghai, mit wok, brenner, druckminderer, gasschlauch, leistung 9,8 kw, gewicht 7,5 kilo: 98euro


    der wok hat sicheren stand und passt zusammengeklappt inkl. wok in die weisse kiste auf dem bild.


    braten, schmoren, frittieren, dünsten.......durch die enorme brennerleistung, nur für den aussenbereich!

  • Dieser Beitrag könnte von mir sein:s12
    Nur dass ich noch nie so preisgünstige Kartuschen gefunden habe.
    Werde mich auf die Suche machen.
    LG Daniel


    Daniel:
    Die Gaskartuschen werden so günstig in ebay angeboten.
    Ich hatte an deren Qualität bislang nichts auszusetzen.
    Suche dort einfach mal nach "14 Gaskartuschen" ... die bekommt man in D für rund 15 Euro ins Haus. (28 sind noch etwas billiger)

  • Ich sollte mich gesünder ernähren, wurde mir geraten
    Nun, der wok bringt es........das gemüse wird auf hoher flamme geröstet und auf niedrig gedünstet: Durch das rösten kommt das volle aroma und das gemüse hat nach dem dünsten noch biss ...


    tepro gaswok shanghai, mit wok, brenner, druckminderer, gasschlauch, leistung 9,8 kw, gewicht 7,5 kilo: 98euro


    Das ist ja mal GROSSES KINO :-)))


    Für unterwegs wäre mir das zuviel Gerödel ... da stelle ich mein kleines Wok hinterm Windschutz auf die 2,5kw Flamme des Bistro Kochers. Ist halt unterwegs nicht so perfekt wie zu Hause.


    Allerdings für die Terasse könnte ich mich mit so einem 9,8kw Brenner anfreunden ... aber Waaaahnsinn, der hat mehr Leistung als meine Gasheizung fürs Haus!


  • Wok-Kochen machen wir auch gern.
    Ist super lecker und schnell gemacht.
    Bei uns wird das in dem Deckel des Cadac Safari Chef gezaubert.

  • TommyC: also viel gerödel ist es eigentlich nicht, beine einstecken und gasanschluss machen.....2minuten fertig ;)
    was mir noch fehlt ist ein langer gasschlauch, damit ich direkt im kasten gas abgreifen kann.
    für auf den balkon ist der brenner tipp topp, halbe leistung würde mir reichen.......weil auf voller flamme killt der alles was länger als ne sekunde liegt :)
    ps dein windschutz: da hast du absolut recht, ohne windschutz wird es immer schwierig...bis hin zum flamme ausgehen.


    metti: den cadac safari chef finde ist super, tolles und compaktes gerät macht sicher spass zum brutzeln und dünsten, viel zubehör :D
    für mich ist die arbeitshöhe noch ein thema und die drei langen ausziehbeine beim tepro-wok haben mir gefallen.
    unterdessen habe ich auch den richtigen stahl-wok durchmesser38cm und ne wok-kelle, alles mit holzgriff......bei asiashop für kleines geld gekriegt.



    toller blick aus der küche :s11 schau mal in die pfanne :s12

  • Da hast du Recht mit der Arbeitshöhe.
    Wir haben den Cadac auf nem Hocker stehen und einen kleinen Außentisch an der Bordküche kommt noch dazu.
    Ist eben nicht 100% Wock;)

  • TommyC: also viel gerödel ist es eigentlich nicht, beine einstecken und gasanschluss machen.....2minuten fertig ;)


    Mit Gerödel meine ich die Gasflasche bzw den Gasschlauch.


    Das schöne an dem Tischkocher mit der Gaskartuschen ist für mich dass ich den komplett mit einem Handgriff aus dem Auto nehme und auf den Tisch stelle. Fertig. Falls nötig kann ich das ganze jederzeit wo anders hinstellen, zB in den Windschatten vom Auto. Selbst mit einem langen Gasschlauch bleibt ja mit der extra Gasflasche der Radius immer begrenzt und man kann nicht beides gleichzeitig tragen.


    Sieht aber extrem lecker in deinem Wok aus :-)))
    Hast du eine Rezeptsammlung mit (eher einfachen) Camping Rezepten?

  • ...Meine Grillkiste:
    1. Geschmiedete Grillpfanne, eine Art Wok für geschwenktes und frittiertes. Super für Gemüse- oder Fischpfannen, frittierte Hähnchen oder Fisch
    2. Grillplatte 43cm Durchmesser wenn Feuer nicht erlaubt ist oder wenn es schnell gehen soll.
    3. Grillpfanne als Haube für die Grillplatte. Für Steaks mit 3 oder 4cm perfekt. Anbraten, abdecken, Steak auf 57° hochziehen, fertig
    4. Kohlenrost
    5. Alles klein verpackt mit einer Höhe von 68cm, einer Breite von 19cm und einer Tiefe von 48cm


    Nachteil ist das Gewicht von insgesamt ca. 20kg. Mir ist es das wert, weil ich leidenschaftlich gerne grille und das Gewicht leicht unterbringe.
    Gutes grillen geht halt mit guten Equipment besser und es ist nahezu alles möglich.
    Mit dem Außengasanschluss ist alles ruck zuck aufgebaut.
    Ich habe diese Kiste seit vielen Jahren im Einsatz und habe wenig vergleichbares gesehen.



    Grüße
    Markus


    [attach]48403.vB[/ATTACH][attach]48405.vB[/ATTACH][attach]48408.vB[/ATTACH][attach]48410.vB[/ATTACH][attach]48411.vB[/ATTACH]

  • Hopp mit dem Wok


    hallo tommyC,


    ahh ok, du möchtes nichts gebundenes......kann ich gut verstehen, jeder wie er will........jeder wie er kann ;)
    hauptsache es gibt am ende was zu futter :s12


    also rezepte, da habe ich ein einfaches buch vom weltbildverlag...................aber alles zu komplex und oft mit exotischem gemüse/ fisch usw. :)


    ich für mich habe es gerne einfach und halt auch was der markt gerade so an frischem bringt.
    die zubereitung ist das a und o, so babymaiskolben aus dem wasser schmecken nicht gerade super.......aber vom wok ne delikate sache.


    wichtig ist auch das schnippel, ich habe ja ein rüst-zwerg.........der ist auch zugleich co-pilot und macht alles super.
    also gemüsedicke und wenn was reinkommt macht den ganzen zauber, wie auch das starke rösten und danach dämpfen. ( max.5-6 minuten)


    ab den letzten 3 minute haue ich auch gerne noch frischen spinat oben drauf........mmmhhhhhhh:D


    ich bin ja lachsfan, etwas ....was mich immer wieder nach schweden zieht, der frische lachs.........für mich das grösste überhaupt :P
    fisch mache ich auch im wok, aber in der alufolie......mit etwas kräuter im eigenen saft geschmort, besser geht nicht;)


    nach dem garen bleibt er im alufolien-zelt und kann während ich das gemüse zubereite so noch etwas ruhen:)
    [attach]48394.vB[/ATTACH]
    wobei dafür braucht es ja nicht wirklich nen wok, aber wenn er schon mal da ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!