Dreck im Frischwassertank

  • Hallo an alle. Ich habe mal eine Frage. Wir haben den Frischwassertank unseres gebrauchten Malibu vor ca 3 Wochen gereinigt mit dem Combi Set von Dexta WM aquatec. Alles nach Anleitung. Tank war sauber. Wir haben das Silbernetz eingesetzt und haben ihn anstatt 10 Minuten zu schwenken (fahren), (einzige Abweichung von der Anleitung) stehen lassen (komplett mit Wasser befüllt) und sind nach einer Woche in den Urlaub gefahren. Als wir den Tank öffnen mussten weil auch noch die Tauchpumpe defekt ging, sahen wir einen Biofilm und Dreck, Sand und Schlick. Ich frage mich wie das nach der kurzen Zeit passieren kann. Was haben wir falsch gemacht? Habe auch Fotos davon gemacht, bekomme das aber nicht hin, die hier an zu hängen. Vielen Dank für eure Hilfe

  • In dieser Gemeinschaft möchte man halt gerne wissen, wer da neu dazukommt. Weil man vorher ja noch gar nicht dabei war. Du hast aber meinen Link nicht gelesen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Doch, ich hab ihn gelesen und wollte mich auch in Ruhe noch vorstellen, nur wollte ich schnell eine Antwort auf meine Problem, da ich im Urlaub bin und hier auch gerne andere Dinge erstmal machen wollte als mich langwierig vor zu stellen. Aber wenn wegen sowas hier Stress auf kommt, ist es vielleicht das falsche Forum.

  • Auch in anderen Foren ist es selbtverstänlich sich vorzustellen ehe man Fragen an die Gemeinschaft stellt.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • , sahen wir einen Biofilm und Dreck, Sand und Schlick. Ich frage mich wie das nach der kurzen Zeit passieren kann. Was haben wir falsch gemacht? Habe auch Fotos davon gemacht, bekomme das aber nicht hin, die hier an zu hängen. Vielen Dank für eure Hilfe


    1. Das kann eigentlich nur von draussen kommen. Ich habe Pfingsten auch meinen Tank auf dem CP mit unserem eigenen Schlauch befüllt, extra 30sek vorher laufen lassen zum spülen.
    Zum Glück habe ich mir sowas gebastelt:


    Und war doch arg erschrocken, was sich danach im Filter befand, sandfarbender gelblicher Glibber als "Fusseln"...vermutlich überm Winter im Schlauch gebildet und nicht sofort mit raus gespült.


    2. Bilder hochladen: Du mußt es als Medium für dich hier hinzufügen und dann kannst du es in den Beiträgen verlinken, in dem du oben auf das Bildsymbol klickst, zB


    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Katharina,
    Ich selbst habe es auch nicht so arg mit dem erst vorstellen. Vielleicht musste ich damals auch erst darauf hingewiesen werden - ich weiß es nicht mehr. Aber hier anzufangen, die Gepflogenheiten zu diskutieren, nachdem du freundlich darauf hingewiesen wurdest, finde ich etwas befremdlich/unangemessen. Nur weil du es von woanders anders kennst. Man kommt doch auch nicht als Gast zu Freunden und sagt "Ach so? Hier muss ich die Schuhe ausziehen? Also das kenne ich von anderen Freunden nicht! Da kann man sich auch einfach erstmal an den Tisch zum Essen setzen und dann vielleicht später die Schuhe ausziehen. Also wenn ihr hier so unentspannt seid...".


    Zur Frage: wie schon geschrieben, wird das mit großer Sicherheit beim Wasser Laden reingekommen sein. Da der Tank sauber war, bliebe sonst nur noch ein sehr verschmutzter Zulauf oder der Schlauch. Beides unwahrscheinlich.

  • Aus deinem Beitrag könnte man entnehmen, dass das Silbernetz während der Desinfizierung/Entkalkung im Tank war. Das wäre wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Das Silbernetz kommt erst ins frische Wasser nachdem der Tank zweimal komplett gespült wurde (einschließlich Boiler).

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wäre auch schön gewesen deinen Namen zu lesen, wenn das hier so wichtig ist.


    einfach mal das Handy quer nehmen.


    in anderen Foren wird man erstmal Willkommen geheißen


    Wenn man sich vorstellt immer und gerne.


    hier kommen so viele Infoschnorrer rein. Wenn man jeden superfreunlich darauf hinweist, bekommt man genauso keine Reaktion. Und dass wir das hier so haben wollen, ist nicht diskutabel.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Gude Katharina,
    ich persönlich bin sehr penibel beim Wasser tanken. Die Befüllung mache ich nur in ganz wenigen Ausnahmen mit dem Schlauch. Ich benutze eine Gießkanne. Darin kann ich das Wasser schon mal sensorisch untersuchen. Ist es klar und riecht nicht, darf es in den Tank. Damit vermeide ich das Ablagerungen aus der Wasserleitung in den Tank kommen. Und ja, ich bin so Einer der das Wasser noch zusätzlich mit Chlor behandelt. Damit fahre ich schon viele Jahre gut.
    Und zu deiner Vorstellung, das Thema hat hier mal jemand passend formuliert. Stell dir vor du reißt als Fremde eine Tür auf, indem viele Gleichgesinnte sitzen und wirfst eine Frage in den Raum. Vermutlich wirst du erst mal doof angeschaut, oder?;)
    Also nicht ärgern, der XT Rider hat dich lediglich darauf hingewiesen .
    Hessischer Gruß Waggi

  • Habe vor vielen Jahren mal auf einem Dünenplatz in Südfrankreich gesehen, wie die "lieben Kleinen" den unverschlossenen Deckel vom Wassertank öffneten und ein paar Schäufelchen feinsten Sand einfüllten. War ein Mietmobil....:lacha:

  • Ist das ihr Sohn, der da gerade meine Badelatschen ins Wasser wirft?
    Nein meiner ist der andere, der gerade ihre Strandtasche voll Sand schaufelt!

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!