Drehkonsole Doppelsitzbank

  • Hallo zusammen.


    Hat schon mal jemand von euch die Drehkonsole für die Original Doppelsitzbank aus GB verbaut?


    Taugt die was? Kann man bei 90 Grad gedreht nach hinten gehen? Zwischen Fahrersitz und Doppelsitzbank. Und ist das Drehen sehr umständlich?


    Danke

  • Hallo Rainer,


    ja, in einem Ford Transit L3H3, aktuelle Typ. Ich bin sehr zu frieden, schwere, sehr stabile Ausführung, sehr gut verarbeitet, einwandfrei geschweißt. Bis auf einen Abstandhalter hatte alles perfekt geklappt, den konnte ich durch Unterlegscheiben ersetzen.


    Man muß aber wirklich die Fahrzeugnummern aus der Zulassung übermitteln. Einbauzeit bei mir zwei Stunden. Aber Du mußt stehen zum drehen der Sitzbank, da die Tür offen sein muss. Beim Einbau habe ich gleich die Sitzbank ca. 3 cm nach hinten gekippt - deutlich besseres Sitzgefühl und Auflage der Oberschenkel. Eintragung war kein Problem. Ich drehe beide Sitze, daher ist der Handbremshebel auch tiefer gelegt. Man kann gut durchsteigen, trotz Armlehne beim Fahrersitz. Meine Frau liebt die Lümmelecke der Doppelsitzbank. Versand ging in 14 Tagen, erträgliche Versandkosten 60,00 Euro. Einbau war aber vor zwei Jahren.


    Dirk



  • Hallo Dirk,


    Das hört sich ja super an! Ich habe gerade ein Transit L2H2 in Aussicht und würde auch sehr gerne die Vordersitze (Fahrersitz +Doppelsitzbank) drehen können, aber habe dazu bisher für den Ford relativ wenig Infos gefunden. Deswegen löchere ich dich einfach ein bisschen:


    Welche Drehkonsole hast du genau verbaut bzw. was meinst du mit Fahrzeugnummer übermitteln?
    Wie hat das beim TÜV geklappt?
    Und wäre es dann bei dir zusätzlich noch möglich den Fahrersitz zu drehen?


    Ilse

  • Hallo Ilse,


    gerne helfe ich:


    https://www.ebay.de/itm/Ford-T…928a22:g:8P0AAOSweCNavJ0s


    1. Der Fahrersitz ist natürlich auch drehbar. Dieser Umbau ist im aktuellen Ford Modell (ich glaube auch im Vorgänger) etwas aufwändiger, da die Handbremse tiefer gelegt werden muss. Gibt es als Thema aber bereits hier im Forum.
    2. TüV es liegt ein europäisches englisch-sprachiges Zertifikat bei, damit war das problemlos und sofort erledigt.
    3. Schicke eine Kopie per Mail von der Innenseite der Zulassung hinterher, da stehen alle notwendigen Angaben und keine persönlichen Daten drin. Ich vermute, im Ford sind am Bodenblech im Fahrerhaus viele verschiedene Bohrungen gesetzt, damit es passt, benötigen die Kollegen diese Daten.


    Anmerkung: Ich habe hinterher noch den Bodenbelag zwischen den Sitzen angepasst, da die Konsole beim drehen dort stark kratzte. Achso, das Teil wiegt 35 kg, nur falls Du am Ladelimit bist. Zusätzlich haben ich durch drei Distanzbuchsen von 30 mm, die Doppelsitzbank dauerhaft angekippt, sitzt sich deutlich besser, zwecks Beinauflage und Kippwinkel Rückenlehne. Die Doppelsitzbank kommt natürlich höher, ca. 5-6 cm. Das gleicht sich aber mit der Fahrersitzdrehkonsole fast aus, es bleiben 2cm Höhenunterschied zwischen Fahrersitz und Sitzbank. Im großen und hohen Ford Transit ist das aber kein Problem, ich bin 1,91m und kann bequem die Ampeln sehen, anders als im Fiat, da geht das schon ohne Konsolen nicht :)


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!