Drehkonsole Ducato scheppert und klappert

  • Moin,
    gestern auf meiner ersten 300km Tour mit dem Dicken "nach Hause" ging mir zweierlei Geklapper die ganze Fahrt über sehr auf den Keks. Eines war das Glas der Kocherabdeckung. Okay, da scheinen 2 Gumminippel zu fehlen, deswegen liegt die Scheibe auf den Topfkreuzen auf...Lappen rein, Ruhe.


    Schlimmer und kaum zu ertragen war aber das Geklapper aus dem Beifahrersitz. Das klapperte als ob man 2 Kennzeichen übereinander legt und schüttelt, wie helles Blech. Habe dann heute mit meinem Sohn ein paar Versuche und Experimente gemacht, wenn er drauf sitzt beim Fahren ist Ruhe, also der Lärm ist nur "unbelastet". Mir kommen die Stühle an sich auch schon sehr locker und ausgenuddelt vor, wenn man so ein bisschen hin und her wippt darin und das in einem Auto mit nachvollziehbaren 18TKM.
    Ist das normal? Gibts dafür vielleicht einen workaround? Kennt jemand das Problem? Ich meine, solange wir beide fahren merkt man das ja nicht aber ich bin ja auch mal alleine unterwegs und da klingt der Beifahrersitz wie eine lose Blechsammlung und das unabhängig von seiner Richtung (vorne/hinten gedreht). Nur belastet ist Ruhe.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Eine indiskrete Frage wie schwer sind oder waren die "normalen Benutzer"? Die Kilometer sind relativ da es ja ein Wohnmobil ist und man eher die Frage nach der Nutzungszeit stellen muss und nicht wie viele Kilometer das Fahrzeug bewegt wurde.

  • Meine Konsolen klappern auch, die vom Fahrersitz ist ja noch halbwegs erträglich, der Beifahrer-Sitz nervt schon gewaltig.


    Dem Krach werde ich wohl auf die "Schnelle" mal mit Keilen zu leibe rücken, wenn ich ganz viel Lust habe befasse ich mal intensiver damit.


    mfg
    Roland

  • Hi Andreas,
    da hast Du wohl Recht, wobei in dem Fall nicht so ganz, da es sich um den Avanti mit Hecksitzgruppe handelt. Also im Gegensatz zum normalen Kastenwagenausbau sitzt man dort eigentlich nur während der Fahrt. Denn ansonsten starrt man seitwärts auf den Küchenblock oder die Rückwand vom Kühlschrank :)
    Leider kann ich zu dem Gewicht nichts sagen, da ich den Wagen vom Händler gebraucht gekauft habe und den Vorbesitzer nicht kenne.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Sitze laufen auf zwei Kunststoffgleiter auf die sich recht zügig abnutzen, bei uns nach ca. 30.000km. Der unbelastete Beifahrersitz rappelte ohne Ende.
    Im Baumarkt gibt es Kunststoffstopfen im Möbelbeschlagzubehör die Schraubenköpfe „verblenden“, sie passen in den Schraubkopf der meisten Kreuzschlitzschrauben. Die recht weichen Kunststoffgleiter des Ducatogestühls bekommen ein kleines Loch, in dieses wird der vorher beschriebene Stopfen gepresst - und Ruhe ist! Sollte sich der Stopfen verabschieden/nutzen wird ein neuer eingesetzt. Kosten im 20er Pack ca. 1,50€.

  • jupp, habe ich bereits mehrfach mitgeteilt wie man das Problem beseitigt, aktuell zwei 4 cm Streifen Flauchband vom Klett auf die Bobbel kleben, die das Spiel des Drehtellers ausgleichen sollen, und ruhe ist im Kasten,

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • bei mir hält es seit ich das da drauf geklebt habe....aber es gibt bestimmt auch ne kompliziertere Lösung.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Auch gerne genommen Vibrationen z.B. Unwucht Reifen an der Hinterachse die bei den Sitzen bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich eine Eigenresonanz verursacht.
    Aufgefallen bzw. verschwunden erst nach WR Montage.
    Ein vorheriger Wechsel der Konsole in der Garantiezeit war erfolglos geblieben.

  • Die recht weichen Kunststoffgleiter des Ducatogestühls bekommen ein kleines Loch, in dieses wird der vorher beschriebene Stopfen gepresst - und Ruhe ist! Sollte sich der Stopfen verabschieden/nutzen wird ein neuer eingesetzt. Kosten im 20er Pack ca. 1,50€.


    Ahoi,
    so habe das soeben mal probiert. Es ist ein merklicher Widerstand, wenn der Sitz über/auf die Dinger rutscht, am Klappern ändert es gar nichts. Das kommt gefühlt auch mehr von hinten im Gestell. Vielleicht probiere ich mal "höhere" Nippel oder teste das mal mit mehreren Lagen Flauschband, ob das überhaupt was bringt.
    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!