Drehkonsole Fahrersitz bei Sprinter und Co. mit 2er Sitzbank

  • Hallo, ich plane mir nächstes Jahr einen Sprinter (ab Bj. 2013) oder einen ähnlichen Kastenwagen zu kaufen. Gerne würde ich die Fahrerkabinen Rückwand ausbauen.


    Dahinter würde ich mir gerne einen Tisch und einen 2er Gurtbock einbauen lassen. Sowas in der Art: https://www.reimo.com/de/59561…f_fiat_ducato_peug_boxer/


    Es wäre super, wenn der Fahrersitz drehbar wäre und d.h. würde ich mir gerne eine Drehkonsole zulegen. Allerdings habe ich Bedenken, ob es möglich wäre den Sitz zu drehen, wenn man eine Feste 2er Beifahrersitzbank im Sprinter verbaut hat.


    Ungern würde ich vorne auf den zusätzlichen Sitzplatz verzichten und es würde mir reichen, wenn 3 Personen am Tisch sitzen könnten. Außerdem würde ich mir so die Kosten für die Umrüstung von 2er Beifahrersitzbank auf einen einzelnen Sitz sparen. Leider sind ja 2 Sitzer relativ selten auf dem Gebrauchtwagen Markt.


    Hat jemand eine ähnliche Konstruktion und kann vielleicht ein paar Bilder hochladen und seine Erfahrungen teilen, wie es mit dem Sitzkomfort etc. ist.?


    Was gibt es außerdem bei dem Tisch zu beachten, muss dieser während der Fahrt wegklappbar sein bzw. kann es zu Problemen mit der Eintragung beim Tüv kommen (für den Gurtbock meine ich)?


    Vielen Dank schon mal.

  • So, ich habe jetzt noch mal etwas nachgedacht und werde es wohl wie folgt machen:


    1. Fahrerkabine mit Fahrersitz und einzelnem Beifahrersitz, beides auf Drehkonsole.


    2. Im Ladebereich würde ich mir gerne den Gurtbock von Sportscraft verbauen lassen und darauf die ausgebaute 2er Sitzbank montieren.


    Nun meine Frage zum 2. Punkt:


    Hat jemand Erfahrung damit, ob das möglich ist? Lässt sich die original 2er Bank darauf montieren und bekommt man das Ganze eingetragen? Hat jemand die Abmessungen (Breite, Tiefe und Höhe) der 2er Sitzbank?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!