Drehkonsole Sprinter

  • Bei meinem Sprinter (Baujahr 2011) ist auf der Fahrerseite ein Schwingsitz verbaut. Auf der Beifahrerseite noch die Doppelsitzbank. Diese möchte ich nun auf einen einzelnen Schwingsitz umtauschen.
    Fahrer- und Beifahrerschwingsitz sollen mit einer Drehkonsole ausgestattet werden. Hat das von Euch schon jemand gemacht. Und welche Drehkonsolen sind dann verbaut worden.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Servus!
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Die 10 Seiten im Sprinterforum habe ich eh schon durchgelesen. Dachte, vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung damit.
    Beim Fahrersitz, ist das Problem, die Handbremse. Da sie zu hoch montiert ist. Aber beim Beifahrersitz ist dieses Problem ja nicht.
    Soweit ich weis, gibt es von Sportscraft und Drehkoncept Drehkonsolen. Die Frage ist, welche ist die geeignetere.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Für den Fahrersitz im NCV3 hab ich noch ne Aguti Drehkonsole im Keller liegen. Falls Du mal in die Nähe von Ulm/Neu-Ulm kommst, kannst Du Dir die gerne mal anschauen und bei Bedarf und Gefallen auch erwerben.


    Ich wollte sie Anfangs mit ner Adapterplatte in meinem Movano verbauen. Da ich allerdings 2 Drehkonsolen für Master/Movano/NV bekommen habe, hat sich Das erledigt.

  • Hallo zusammen,


    stehe ebenfalls vor gleicher Problematik allerdings habe ich die Herausforderung die Drehkonsole auf dem Fahrersitz einzubauen.


    Nach Recherche und Kontakt zu erfolgreichen Umbauten im Sprinter forum kann ich folgendes sagen.


    1. Drehkonsole auf Schwingsitz Fahrerseite soll gehen und wurde bereits gemacht.
    2. Nur mit Konsole von Drehkonzept möglich
    3. Handbremse muss bis aufs äußerste nach unten/hinten gesetzt werden.
    4. Handbremsseil muss neue Durchführung bekommen.
    5. Handbremse muss neu eingestellt werden damit sie nach ca. Rastern fest ist.


    Wie gesagt, das steht mir auch noch bevor, werde berichten.


    Gruß
    Sebastian

  • Moin Sebastian!



    3. Handbremse muss bis aufs äußerste nach unten/hinten gesetzt werden.

    Habe ich ja von meinem Kumpel machen lassen, schau in mein Ausbautagebuch # 248 die Handbremskonsole ist nun 6 cm tiefer und zusammen mit der Adapterplatte sitzt die Handbremse nun geschlagene 8 cm tiefer. Habe den Sitz wieder montiert, und das Drehen funzt auch bei bis oben angezogener Handbremse. :)



    4. Handbremsseil muss neue Durchführung bekommen.
    5. Handbremse muss neu eingestellt werden damit sie nach ca. Rastern fest ist.


    Warum das? Weil du weiter nach hinten versetzen willst/musst? Ich musste da nichts dran machen, aber Frank 997 berichtetet Ähnliches. Evtl. gibt es verschiedene Ausführungen? Ich konnte den Bowdenzug einfach durch die Tülle weiter nach unten in den Fahrzeugboden versenken... die Rasterung und auch das Ansprechen der Handbremse sind identisch geblieben.


    Beste Grüße
    Marc

  • Servus Marc!


    Ich habe für den Beifahrer (Schwingsitz) gestern, von Sportscraft, eine Drehkonsole bestellt.
    Welche hast Du den verbaut?! Drehkonzept oder von Sportscraft.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Moin Toni!


    Ich habe Sportscraft verbaut.


    Dazu noch eine kleine Anekdote:


    bei der TÜV-Vorführung meiner Sitzbank sah der Prüfer, dass ich auch die Drehkonsolen eingebaut habe. Und da wir über das fehlende Typenschild an der FASP Sitzbank rätselten, haben wir uns die Drehkonsolen auch angesehen und nach einem Typenschild geschaut. Keins gefunden. Ok, ich frage bei meinem Lieblingswohnmobilteilhändler um die Ecke nach (ich hatte beim Kauf und Einbau auf ein Typenschild auch gar nicht geachtet).


    Dort meinte man, schau doch mal UNTER der Sitzkonsole nach. Wie jetzt? Unter der Konsole, was soll denn da das Typenschild? Mach ich dann, wenn ich weitere Einbauten in die Sitzkästen vornehme. In den letzten Wochen war es dann soweit: ich habe im Beifahrerkasten einen Subwoofer und im Fahrersitzkasten einiges an Elektronik verbaut. Und tatsächlich: die Typenschilder (wenn man einen Papieraufkleber so bezeichnen darf) waren UNTER die Konsole geklebt. Ich war mit nicht klar, ob ich das nun witzig finden soll oder nicht. :confused: Denn so einen Papieraufkleber bekommt man so gut wie nicht ab. Den an der Beifahrerdrehkonsole habe ich ja noch gut abbekommen, den an der Fahrersitzkonsole dagegen mal so gar nicht.


    Aber eine Mail an Sportscraft und sie haben mir zugesagt, neue Typenpapierschildaufkleber zu senden. Das war jetzt letzten Freitag (31.03.2017), angekommen ist bisher noch nix... aber wird schon werden.


    Gruß - Marc


  • ...., haben wir uns die Drehkonsolen auch angesehen und nach einem Typenschild geschaut.


    Immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Prüfingenieure verfahren. Die Drehkonsolen haben weder den Prüfer bei der Umschreibung zum Wohnmobil noch den Prüfer bei der HU letzte Woche auch nur im Ansatz interessiert


    Gruß, Frank

  • Hallo ! Mich intressiert der Umbau auch , ich habe auch eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite ! Wie geht jetzt der Umbau , Doppelsitzbank raus und welche Drehkonsole für einen Einzelsitz nehme ich dann ? Ein Originalen Befahresitz oder welche Alternativen Sitz würdet ihr mir empfehlen ?

  • Hallo Walter,


    Wenn du eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite hast, dann brauchst du noch einen neuen Kasten für einen Einzelsitz.


    Drehkonsolen gibt es wohl mehrere. Meine sind von Sportscraft und ich bin ganz zufrieden damit.


    Sitz must du selbst entscheiden, je nachdem, welche Wünsche/Anforderungen du hast. Entweder einen originale Sitz vom Crafter/Sprinter einbauen. Alternativ Sitze aus dem Zubehörhandel (z.B. auch von Sportscraft oder von anderen Herstellern).


    Ich habe bei mir Sitze von Recaro eingebaut.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!