Drehkonsole Sprinter

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier, weil ich eine dringende Frage habe!

    ich habe, wie viele, eine Frage zum Einbau von der Sitzkonsole von Sportscraft beim Sprinter für den Beifahrersitz.
    Laut der Aussage des Mitarbeiters von Sportscraft ist die Höhe des Sitzkasten nicht entscheidend und ich muss nach dem Einbau sagen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man auf einer Drehhonsole plus hohem Sitzkasten noch sitzen soll, weil die Höhe sonst viel zu hoch wäre. Außerdem kann die Höhe des Sitzkastens doch gar nicht die Distanz zwischen der Gleitschiene und den Sitzen beeinflussen.



    Meine Frage, die ich habe, ist, wie ich folgendes Problem lösen kann:



    Nach dem Einbau kann ich den Drehmechanismus nicht nutzen, da der Hebel dafür sich am/unterm Sitz beklemmt, da der Abstand zwischen Sitz und Gleitschiene/Drehkonsole zu gering ist. Trotz Distanzscheiben von 10mm Höhe ( wie von dem Händler, wo ich die Konsole gekauft habe vorgeschlagen) kann ich den Hebel nicht weiter genug ziehen, als dass sich der Stift herausziehen lässt und den Drehmechanismus entriegelt.




    Meine Idee wäre noch längere Distanzscheiben plus neue, längere gleichwertige Schrauben zu benutzen, damit die Distanz zwischen Konsole und Hebel der Drehkonsole sich vergrößert.



    Hat da jmd. Erfahrungen oder eine Idee?

  • Servus!


    Wenn man so viele Distanzscheiben verwendet, bis sich der Sitz drehen lässt, dann ist man wirklich schon sehr hoch.
    Ich habe auch Distanzscheiben, ca. einen starken cm, verwendet.
    Beim Drehen, gebe ich den Sitz etwas zurück, betätige den Drehsitzhebel, dann drehe ich den Sitz etwas, dann den Sitz wieder etwas nach vor. Und so kann ich den Sitz weiterdrehen. Zurück wieder die gleiche Prozedur.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Hallo Toni Peter,
    danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mal gemessen und ich müsste ca. 2,5cm dicke Distanzscheiben nehmen. Das wird mir viel zu hoch und wacklig, wie du schon sagst. Ich weiß nicht, ob das so verständlich war bei meinem Post, aber ich habe den niedrigen Sitzkasten. Hast du das auch?
    Aber bei allem Versuchen, es klemmt so stark, dass ich den Hebel nicht einmal in die Nähe von der Position bekomme, dass ich an´s Drehen denken könnte. Da ist die "Platte" vom Schwingsitz im Weg (Foto). Dahinter wäre genug Platz, aber egal in welcher Position, es reicht nicht aus. Es ginge vllt. wenn man den Hebel der Drehkonsole etwas kürzen würde, aber dann erlischt bestimmt die ABE..

  • Servus!


    Ich bin jetzt noch einmal messen gegangen. Die Distanzscheiben sind exakt 2 cm.
    Ich habe auch einen Schwingsitz - sprich niedrige Konsole.


    So wie auf Deinem letzten Foto - schiebe ich den Sitz etwas zurück, dann geht der Hebel nach oben. Halte ihn und drehe den Sitz etwas bis der "Einrastungssift"
    auf dem "Blech" ist. Dann kann man den Sitz weiter drehen.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Moin!


    Handelt es sich um Mercedes oder VW- Sitze? Ich bzw. mein Crafter hat bei Fahrer- und Beifahrersitz keinerlei Probleme, beide Sitze sind Höhenverstellbar. Deine auch? Dann probiere doch mal aus, den Sitz ganz nach oben zu stellen. Falls keine Höhenverstellung vorhanden ist, könnte man die "nachrüsten". Falls gewünscht, könnte ich erklären, wie du zu einer "Nachrüstung" kommst. Ist leider nicht ganz so einfach bzw. je nachdem auch nicht ganz günstig.


    Einen "Höhenausgleich" darfst du m.W.n. nicht durchführen, das ist wohl leider nicht zulässig und würde vom Prüfer - wenn er es denn mitbekommt - wohl "bemängelt". Wo kein Kläger auch kein Richter - schon klar. Ich wäre aber trotzdem vorsichtig, m.E. leidet die Stabilität darunter und das will keiner, dass bei einem Crash der Sitz nicht oder nicht richtig hält.


    Kannst nochmal mehr Bilder machen? Vom ganzen Sitz etc?. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Konsole nicht funzt. Mein erster Gedanke war: Ist das wirklich eine Konsole für den W906?


    Beste Grüße
    Marc

  • Servus!
    Für den Beifahrersitz habe ich die von Sportscraft verbaut. Beim Fahrersitz möchte ich die vom Prinzip3 verwenden. Der hat aber Lieferprobleme. Also wird es noch ein wenig dauern.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • frag doch mal bei Sportscraft nach ob die Drehkonsole wirklich für die Schwingsitze geeignet ist.
    Ich hab die "einfachen Sitze" mit der Höhenverstellung. Die Sitzkiste ist aber auch viel höher als bei dir (klar wegen der Schwingmimick)

  • Hallo,
    hatte bis zum Frühjahr das gleiche Problem. Sprinter, Sportcraft Drehkonsole und Schwingsitz. Die Lösung mit den Distanzscheiben habe ich aufgegeben. Damit verändern sich die Hebelverhältnisse auf die Drehkonsole erheblich.
    Lösung: Die fordere Traverse im Schwingsitz lässt sich problemlos ausbauen. Dort wo die Verriegelung der Drehkonole nach oben gezogen werden muss, wird aus der Traverse ein Stück herausgenommen. Dann mit einen sförmig gebogenen 20er Flachstahl die beiden Teile der Traverse von ober wieder verschweissen, schwarz lackieren und fertig. Für das Problem mit der Handbremse gibt es einen abklappbaren Bremshebel bei MB im Zubehör.
    VG Rolans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!