Drehplatte Sitzkonsole rostet immer mehr -sieht schrecklich aus

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Livingstone 2 Prestige Bj. 2016 rosten die Drehkonsolen deutlich sichtbar und immer mit steigender Tendenz. :augengross:
    Sachmangel wird von Fiat und Rollerteam verneint. Wäre so Standard bei Fiat und ja auch nur oberflächlich.
    So will ich das aber nicht hinnehmen. Gibt es hier schon bei anderen Erfahrungen ?
    VG
    Oliver

  • Da sitzt nicht zufällig die Batterie ohne Entlüftungsschlauch in der Konsole?
    Ohne "Beschleuniger" kann ich mir den Rost nicht erklären...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ist in agressiver Umgebung (salzhaltige Luft Ostsee z.B.) fast normal. Die Drehkonsolen haben alle keine Oberflächenbehandlung, sind ab gefettet. Dieses sollte man ab und an putzen und nachfetten, dann gibts keine Probleme. Den Rost bekommst du flux bit ein bissl Scotchbrite entfernt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Merci für die schnellen Antworten.
    Nö, drübergelaufen ist nix. Beide Konsolen entwickeln sich so. Arbeitet sich nach vorne vor, hat auch schon den Betätigungshebel erwischt.
    Die Konsolen werden nach jedem Trip geputzt, da sorgt schon "die beste Ehefrau von allen" dafür, aber der Zeitraum bis es erneut auftritt und die Heftigkeit steigert sich.
    Werde es dann mit fetten versuchen. Was wäre da die Wahl der Waffen ? Bein falschen fetten bleibt sonst der ganze Dreck kleben, oder ?
    Sind viel unterwegs, vor allem in Schweden, und natürlich auch oft am Meer. Dass wird es dann schon beeinflußen.
    Hatte schon nach 12 Monaten begonnen und ich wollte das noch im 24 Monate Rahmen hinsichtlich eines Sachmangels ersetzten lassen. Sogar der Tischfuss will sich dem Ratlook anschließen. :lacha:
    Rost auch schon unter dem Holzboden, wie ich nach dem entfernen der Plastikleiste des Überganges feststellen konnte o_O
    Na ja, wird er zumindest mit der Zeit leichter :fingerh:
    Viele Grüße
    Oliver


  • Die Konsolen werden nach jedem Trip geputzt, ...


    So sieht es aber nicht aus, wenn ich mir die hintere Verkleidung so anschaue ...


    Zitat


    Hatte schon nach 12 Monaten begonnen und ich wollte das noch im 24 Monate Rahmen hinsichtlich eines Sachmangels ersetzten lassen. Sogar der Tischfuss will sich dem Ratlook anschließen. :lacha:


    Ersetzen lassen vielleicht nicht, aber der Flugrost muss da weg. Da sehe ich Handlungsbedarf bei Fiat (Konsole) und beim Ausbauer (Tischbein). Ich würde mich da auf keinen Fall abwimmeln lassen und darauf bestehen.


    Die Kisten haben schon genug Mängel und nicht der Kunde ist für die Beseitigung in der Garantiezeit verantwortlich.




    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • ich kann nur jedem empfehlen im Urlaub unbedingt durch Salzlake am Meer zu fahren, dann bekommt man das auch in wenigen Wochen so hin. Ich habe eine nigelnagelneuen Trailer vor Jahren in der Ostsee versenkt um ein Rib ins Wasser zu lassen. Voll verzinkt, am nächsten Tag sah der aus als ob das Teil 10 Jahre auf dem Buckel hat. Surfer/Kiter die oft auf der Platte bei SPO stehen, wissen wovon ich rede....


    Welches Fett, ist völlig egal. Wichtig ist nur dass das nicht cm dick aufgetragen wird. Zum Sprühen gehts auch leichter als das das von Hand auf zu tragem. Aber das ist eigentlich BAsiswissen, das lernt man bei Vaddi oder Opa, oder beim "Onkel" von nebenan.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Oliver,


    habe das selbe Problem bei meinem neuen Knaus Box Star 540. War sowohl beim Fiathändler und als auch beim Womohändler. Beide stellten fest, es kommt von verätzung durch Batteriesäure.
    Habe unter den Sitzen AGM Batterien. Sie konnten es sich zwar nicht erklären aber es war eindeutig Batteriesäure. Womohändler hat bei Knaus nachgefragt und Knaus hat ohne Diskussionen den Händler angewiesen den Schaden zu beheben. Weis zwar immer noch nicht von was es kommt aber es wird repariert.


    Beste Grüße
    Gregor

  • Wie haben sie denn festgestellt, dass es Batteriesäure ist?
    Klingt echt komisch, die Geschichte. Aber es wurde ja anscheinen bekommst du es einfach repariert, immerhin. :D

  • Bei mir auch kleinere Rostansätze auf der Konsole.
    Werde die wie bereite vorgeschlagen entfernen und leicht einfetten.
    Bei mir ist schon eine etwas fettige Schicht drauf, wenn ich so drüber fasse, es bleibt auch Staub dran hängen.
    Aber Batteriesäure kann es bei mir nicht sein, die sitzt hinten unterm Bett,
    und viel und ganz nah am Meer bin ich auch selten.
    Gruß
    Hartmut

  • Morgen zusammen,
    ja da war noch nichts geputzt. Das Bild hatte ich natürlich davor gemacht, dass man es besser sieht. Geputzt wird mit feuchtem Lappen. :fingerh:
    Die Versorgungsbatterien 2 x Vision LiFePO4 80 AH sind bei mir unter der Sitzbank beim Tisch. Da gibt es keinen Entlüftungsschlauch.
    Bezüglich dem fetten hatte ich schonmal die Schiebetür mit Silikonspray behandelt, und das war keine gute Idee.:(
    Bin am Samstag nochmals beim Händler zwecks einer Nachbesserung der Möbel und werde das Thema nochmals ansprechen.
    Viele Grüße
    Oliver

  • ....Bei AGM Batterien?...


    OT: Bei meiner serienmäßig unter dem Beifahrersitz verbauten Banner AGM ist kein Entlüftungsschlauch angeschlossen. Habe mal beim Banner Service speziell für meinen AGM-Typ nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    'Banner schreibt nach wie vor den Verbau eines Entgasungsschlauches im Fahrzeuginneren vor. Die Entgasung ist nach außen notwendig.'

    Steht auch so in den Banner FAQs. Vielleicht wissen ja die Ausbauer mehr als die Batteriehersteller ;)?

    Gruß Manfred

  • Mach Owatrol-Öl drauf (bekommst Du z. B. im Korrosionsschutzdepot). Trocknet vollständig und ist überlackierbar (nicht mit jedem Lack, steht drauf, welche Sorte geht). Danach schwarz lackieren. Geht schneller als lange darüber lamentieren oder nach Garantie zu rufen ... ;)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Knaus Bussl, siehe Signatur, ist jeweils unter dem Fahrer und Beifahrersitz eine Banner AGM Batterie eingebaut. Ich war mal kurz draußen und habe mir das
    alles angeschaut. Bei meinem Knaus ist bei beiden Batterien je ein Entlüftungsschlauch angebracht welcher dann jeweils unter dem Sitz ins Freie geleitet wird.
    Die Schläuche hängen draußen ca. 20 cm unterhalb des Bleches faul herum und warten etwas zu tun zu bekommen.
    Meine Konsolen sehen noch aus wie neu.
    Aus diesem Grund vermute ich mal, dass der Rost mit den fehlenden Schläuchen zu tun hat.


    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,
    Dieter

  • Ganz ruhig Brauner ;)
    Vielleicht sind trotzdem diverse Aussagen nützlich, z.B. wenn wie bei Manfred die Schläuche fehlen. Sicherlich schaut jetzt vorsichtshalber mal der Eine oder Andere unter den Sitz .
    Bestimmt wird keiner dummer wenn es das liest.


    Schönes Wochenende,:)
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!