Drehplatte Sitzkonsole rostet immer mehr -sieht schrecklich aus

  • Brüniert.....sach mal, habt ihr in der Galvanik nicht aufgepasst? Wer kennt sich aus, na der Peter wieder, kurz, prägnant, treffsicher, typisch norddeutsch eben :fingerh:;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • So, nun ist auf meinen Sitzdrehkonsolen auch Rost.
    Von Beschichtung auf den Konsolen kann keine Rede sein, kannst du mit dem Fingernagel abkratzen. Drei von diesen M8 Senkkopfschrauben ließen sich nicht lösen, der Innensechskant drehte rund. Mit einem schmalen Meißel und zwei drei beherzten Schlägen konnte ich sie lösen.
    Nach Ausbau die Konsolen abgeschmiergelt, grundiert und lackiert, jetzt schauts echt gut aus, seht selbst.
    Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Rein interessehalber....
    Kann man die beiden Platten einer Konsole voneinander trennen, oder sind die im Drehkranz verpresst?
    Gruß Jürgen

    Schöne Grüße
    Jürgen
    (Knaus BoxStar 630 ME Freeway MJ130 Maxi, 2x100WP Solar, Gastankflasche, DuoControl CS, SOG)

  • Die Platten sind miteinander verpresst, also nicht Trennbar.


    An die Schrauben hab Ich etwas Fett dran gemacht und bloß nicht zu fest anziehen, wie man so sagt, Handfest, so bekomme ich sie immer wieder leicht los. Vor allem den Fahrersitz, denn darunter ist das Ladegerät und die ganze Elektrik. Darunter war soviel Schmutz, den ich nie beseitigen konnte. So kann ich einmal im Jahr den Sitz lösen, etwas zur Seite schieben und ordentlich putzen.
    Die Platte selbst lässt sich nun auch gut von Staub befreien, da sie jetzt im Gegensatz zu vorher eine glatte Oberfläche hat.
    Ach übrigens, von unten sahen die Drehkonsolen nicht so gammelig aus.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

    4 Mal editiert, zuletzt von Knuffie ()

  • Ich hatte den Fahrersitz schon öfters runter.
    Bislang war aber keine Notwendigkeit, dass ich mich um Rost auf der Konsole kümmern musste.
    Unser Hund ist ein Magyar Vizsla. Die können nicht anständig saufen:zungelang:
    Die sudeln immer nach.... Auch schon mal auf die Konsole.
    Hinzu kommt noch Ausschütteln von nassem Fell (trotz vorher Abrreiben mit Handtuch). Da fliegen schon mal Tropfen Richtung Konsole. Die hat jetzt inzwischen auch ein paar rostige Flecken.
    ..... da werde ich mich mal ran machen müssen. :D

    Schöne Grüße
    Jürgen
    (Knaus BoxStar 630 ME Freeway MJ130 Maxi, 2x100WP Solar, Gastankflasche, DuoControl CS, SOG)

  • Ich habe im Januar meinen Knaus Kastenwagen verkauft , der im Februar dann 4 Jahre wurde Der Wagen war topp gepflegt und ohne jemals einen Schaden nur von mir gefahren worden und so habe ich Ihn auch im Januar in Gutem Gewissen verkauft


    Heute meldet sich der Käufer :



    "Die Drehkonsolen seien so stark verrostet , dass sie sich kaum mehr drehen ließen und die Fiat Werkstatt wolle dafür 2500 € Hätte gefragt , ob das Auto mal unter Wasser stand ...."
    Ich muss sagen , dass mir etwas Flugrost schon aufgefallen ist .. aber dass die Funktion bei mir noch gegeben war Auch haben wir das Auto mal im Winter genutzt , sodass etwas Schwitzwasser an der Scheibe war . an den Sitzen ist mir da nix aufgefallen .


    Frage


    ist das ein Fiat Schwachpunkt ? Hier gibts ja schon einige die das auch haben
    Kann es sein , dass das Kugellager daran leidet ? und das sooo teuer sein , und könnte das nicht mit etwas wd40 gangbar zu machen sein ?
    Habe ich bei der Pflege etwas falsch gemacht ?





    LG

  • Die Konsolen sind idR nicht von Fiat, sondern der Ausbauer kauft sie zu.
    Was hat der Käufer von Januar bis jetzt gemacht?
    Gekauft wie gesehen?
    Eine Drehkonsole kostet 150 €.


    Da will dich einer abzocken.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich muss sagen , dass mir etwas Flugrost schon aufgefallen ist ..


    ....und hat ihn jetzt wahrscheinlich so gestört das er mit der "U-Boot" Nummer um die Ecke kommt.
    Für zweieinhalbtausend Euro kannst alles mit Echtleder versehen, mitsamt neuen Konsolen.

  • Leute .. denkt nicht so schlecht über die Menschheit :).. der Mann ist seriös und meinte auch dass seine Werkstatt da wohl übers Ziel hinausgeschossen sei , da er die Preise der Konsolen im Netzt selbst gefunden


    die Frage ist doch , ob tatsächlich die Drehfunktion durch den Rost gestört sein kann , und ob da nicht einfach etwas Öl fehlt
    natürlich ist der Rost erstmal unschön .. vermutlich läufts auf 32 neue Konsolen raus .. wo ich mich wohl beteiligen werden

  • Am besten einfach mal ein Video schicken lassen. Mein Pössl ist 3 Jahre alt und 65000 km gelaufen, Sommer und Winter Camping. Die Konsolen lassen sich etwas schwer aus der Fahrstellung drehen, aber dann geht es leicht. Ich kann an den Konsolen keinen Rost entdecken.
    Gruß Jörg

  • Wer fragt, ob das Auto geflutet war und die 2500 der Werkstatt weitergibt, würde bei mir nicht mehr in die Schublade "seriös" reingehen.


    Öl? Können sie doch ausprobieren?


    Du kannst natürlich die Konsolen neu kaufen. Aber was willst du dann von uns hören? Wer gebraucht kauft, hat nunmal solche Risiken. Dafür wars billiger

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum so aggresiv ..Ich find echt doof wenn immer gleich die Leute angemacht werden ..gerade wenn msn keine info hat das zu beurteilen wenn u nix dazu zu sagen hast , dann tu doch genau das ...die frage geht an die die sowas schon hatten oder sich auskennen ..eine rein technische Frage ..keine Anklage ...danke

  • Zweieinhalbtausend für zwei Drehkonsolen.
    Zweieinhalbtausend nimmt mein Psychiater wenn ich dem beichte, die gekauft zu haben.
    Warum die rechte billiger ist, erfordert eine weitere Behandlung des Unverständnisses.

  • Bei der Gelegenheit. Lassen sich sich die Sitze gegeneinander vertauschen?
    Nach 12 Jahren ist der Fahrer Sitz schon sehr beansprucht worden.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Die Sitze haben jeweils das gleiche Lochbild, sollte also passen.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!