Drehsitz und Handbremse

  • Danke für die jetzt schon zahlreichen Beiträge. Ist wohl doch kein einfaches Thema.
    Ich fasse mal zusammen. Bei manchen funktioniert es ohne Probleme (wohl bei den meisten), egal ob Duc und/oder Knaus, bei andern nicht. Sind das nur die neuen? Dann könnte man es mal eingrenzen.

  • Hallo Axel,


    Ford hat das Problem bereits vor 12 Jahren erkannt und den Handbremshebel in der Wohnmobilversion des Transit links vom Fahrersitz montiert.
    Die Sitzkonsole von Aguti dreht unabhängig von der Stellung des Handbremshebels frei, sofern die Entriegelung betätigt wurde. ;)


    Es bedarf allerdings beim Umstieg vom Pkw ins Wohnmobil einer gewissen Umgewöhnungszeit, um auf Anhieb den Handbremshebel zu finden!!! :)



    Der Hebel ist bei mir schon auch links......

  • Ford hat das Problem bereits vor 12 Jahren erkannt und den Handbremshebel in der Wohnmobilversion des Transit links vom Fahrersitz montiert.


    Das war beim Ducato von 1999 auch schon so, ebenso bei unserem LT 28 von 1993. Standard überall.

  • Sitz nach vorn schieben und dann drehen


    Sitz vor dem Drehen nach vorne ziehen.


    Sitz nach hinten schieben.

    los, lasst uns abstimmen :D


    Beim Ford gibt es auch den sogenannten 'abklappenden' Handbremshebel, nur zur Bedienung wird der Hebel hochgezogen, danach fällt er (mit angezogener Handbremse) wieder nach unten in seine Ruheposition. Beim Lösen der Handbremse dasselbe Spiel, hochziehen, Knopf drücken, noch etwas hochziehen (die letzten beiden Punkte sind genauso wie bei der "normalen" Handbremse).


    Zwar ein bisschen spinnert, trotzdem ernstgemeinte Frage: gibt es für den Ducato auch eine elektronische Handbremse?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Also...


    Es gäbe / gibt Drehkonsolen die mit angezogener Handbremse anstandslos funktionieren. Deswegen sind weder Abklappmechanismen noch eine E-Handbremse nötig.


    Diese finde ich im PKW eh doof.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • so wie das bei Dir aussieht kannst du den Hebel auch unterlegen wie ich es gemacht habe. Dann steht er weiter draussen und die Konsole geht dran vorbei.


    Dann müsste das aber so weit gehen, dass das was jetzt auf dem Bild nach hinten übersteht auch drüber rutschen kann. Das scheint mir schwierig. HAbe morgen mal Termin beim Händler, mal sehen, was raus kommt.

  • @bkick : ???????


    na, den hebel etwas versetzen, dann klappt das evtl. auch mit dem Teller


    Bastelstunde? :rolleyes:


    Ach ja, ich vergass dass bei der Stangenware keiner selbst bastelt :zungelang:


    ...zumal, wenn es auch eine grundsätzliche Lösung dazu gibt (gescheiter Drehteller)


    Er hat aber doch seinen Drehteller

  • Ist doch ganz einfach - wenn die Halteplatte der Handbremse unterlegt wird kommt sie vom Sitz weg Richtung Tür.
    Er kann aber auch eine Adapterplatte machen, auf die die Halteplatte der Handbremse geschraubt wird, und diese dann im Spielraum des möglichen an der Sitzkonsole befestigen.

  • Es ging um die fehlenden Worte... Jetzt ists verständlicher. Bevor ich sowas basteln würde, würde ich die Konsole tauschen. Die Handbremse verlegen.. Höchstens eine B-Lösung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also: Aussage Händler: es gibt von Fiat verschiedene Drehteller. Knaus hat seit disem Jahr auf größere umgestellt, weil die anderen je nach Sitzstellung geklappert haben (s. Forum). Mit dem neuen Teller wurde auch die Handbremse verändert. In der geöffneten Stellung geht die jetzt viel tiefer, angezogen aber eben doch noch zu hoch, so dass der Teller dran hängen bleibt. Habe bei Fiat die Handbremse etwas nachstellen lassen, jetzt kann ich sie fest genug anziehen und der Sitz läßt sich drüber drehen. Zumindest solange die Beläge und alles dick genug sind.


    @Snippie interessant. und verwirrend. Großer oder kleiner Teller?

  • Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich einfach welche ...


    1.) Sitz drehen
    2.) Handbremse anziehen
    (keine Angst, der Karren wird schon vorher nicht weg rollen (wenn der Gang drin ist), und wenn er trotzdem rollt, dann ist wohl das Gefälle so groß das dort eh keiner lange im Karren "verweilen" möchte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!