Danke für die jetzt schon zahlreichen Beiträge. Ist wohl doch kein einfaches Thema.
Ich fasse mal zusammen. Bei manchen funktioniert es ohne Probleme (wohl bei den meisten), egal ob Duc und/oder Knaus, bei andern nicht. Sind das nur die neuen? Dann könnte man es mal eingrenzen.
Drehsitz und Handbremse
-
-
Hallo Axel,
Ford hat das Problem bereits vor 12 Jahren erkannt und den Handbremshebel in der Wohnmobilversion des Transit links vom Fahrersitz montiert.
Die Sitzkonsole von Aguti dreht unabhängig von der Stellung des Handbremshebels frei, sofern die Entriegelung betätigt wurde.Es bedarf allerdings beim Umstieg vom Pkw ins Wohnmobil einer gewissen Umgewöhnungszeit, um auf Anhieb den Handbremshebel zu finden!!!
Der Hebel ist bei mir schon auch links......
-
Ich würde es mal auf neu + Knaus eingrenzen. Die meisten User kommen aber erst ein wenig später zu / auf uns.
-
Ford hat das Problem bereits vor 12 Jahren erkannt und den Handbremshebel in der Wohnmobilversion des Transit links vom Fahrersitz montiert.
Das war beim Ducato von 1999 auch schon so, ebenso bei unserem LT 28 von 1993. Standard überall. -
so wie das bei Dir aussieht kannst du den Hebel auch unterlegen wie ich es gemacht habe. Dann steht er weiter draussen und die Konsole geht dran vorbei.
-
Sitz nach vorn schieben und dann drehen
Sitz vor dem Drehen nach vorne ziehen.
Sitz nach hinten schieben.
los, lasst uns abstimmen
Beim Ford gibt es auch den sogenannten 'abklappenden' Handbremshebel, nur zur Bedienung wird der Hebel hochgezogen, danach fällt er (mit angezogener Handbremse) wieder nach unten in seine Ruheposition. Beim Lösen der Handbremse dasselbe Spiel, hochziehen, Knopf drücken, noch etwas hochziehen (die letzten beiden Punkte sind genauso wie bei der "normalen" Handbremse).
Zwar ein bisschen spinnert, trotzdem ernstgemeinte Frage: gibt es für den Ducato auch eine elektronische Handbremse?
-
Also...
Es gäbe / gibt Drehkonsolen die mit angezogener Handbremse anstandslos funktionieren. Deswegen sind weder Abklappmechanismen noch eine E-Handbremse nötig.
Diese finde ich im PKW eh doof.
-
so wie das bei Dir aussieht kannst du den Hebel auch unterlegen wie ich es gemacht habe. Dann steht er weiter draussen und die Konsole geht dran vorbei.
Dann müsste das aber so weit gehen, dass das was jetzt auf dem Bild nach hinten übersteht auch drüber rutschen kann. Das scheint mir schwierig. HAbe morgen mal Termin beim Händler, mal sehen, was raus kommt.
-
Ich würde es mal auf neu + Knaus eingrenzen. Die meisten User kommen aber erst ein wenig später zu / auf uns.
Ich schaue morgen mal die anderen Modelle auf Duc Basis an......
-
müsstest du probieren, evtl. etwas weiter raus gehen oder ein Adapterblech bauen damit alles auch noch weiter runter kommt
-
-
Bastelstunde?
...zumal, wenn es auch eine grundsätzliche Lösung dazu gibt (gescheiter Drehteller)
-
Ich würde es mal auf neu + Knaus eingrenzen. Die meisten User kommen aber erst ein wenig später zu / auf uns.
Nein, daran kann es nicht liegen. Wir haben einen 2019 Knaus und es funktioniert problemlos. Aber scheinbar haben wir Glück - ein neuer Knaus ohne Macken. -
@bkick : ???????
na, den hebel etwas versetzen, dann klappt das evtl. auch mit dem TellerBastelstunde?
Ach ja, ich vergass dass bei der Stangenware keiner selbst bastelt :zungelang:...zumal, wenn es auch eine grundsätzliche Lösung dazu gibt (gescheiter Drehteller)
Er hat aber doch seinen Drehteller
-
Ich bastel ja leidenschaftlich, aber deine Anleitung versteh ich nicht.
-
Ist doch ganz einfach - wenn die Halteplatte der Handbremse unterlegt wird kommt sie vom Sitz weg Richtung Tür.
Er kann aber auch eine Adapterplatte machen, auf die die Halteplatte der Handbremse geschraubt wird, und diese dann im Spielraum des möglichen an der Sitzkonsole befestigen. -
Es ging um die fehlenden Worte... Jetzt ists verständlicher. Bevor ich sowas basteln würde, würde ich die Konsole tauschen. Die Handbremse verlegen.. Höchstens eine B-Lösung.
-
Also: Aussage Händler: es gibt von Fiat verschiedene Drehteller. Knaus hat seit disem Jahr auf größere umgestellt, weil die anderen je nach Sitzstellung geklappert haben (s. Forum). Mit dem neuen Teller wurde auch die Handbremse verändert. In der geöffneten Stellung geht die jetzt viel tiefer, angezogen aber eben doch noch zu hoch, so dass der Teller dran hängen bleibt. Habe bei Fiat die Handbremse etwas nachstellen lassen, jetzt kann ich sie fest genug anziehen und der Sitz läßt sich drüber drehen. Zumindest solange die Beläge und alles dick genug sind.
@Snippie interessant. und verwirrend. Großer oder kleiner Teller?
-
Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich einfach welche ...
1.) Sitz drehen
2.) Handbremse anziehen
(keine Angst, der Karren wird schon vorher nicht weg rollen (wenn der Gang drin ist), und wenn er trotzdem rollt, dann ist wohl das Gefälle so groß das dort eh keiner lange im Karren "verweilen" möchte) -
Außer man steht auf Keilen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!