Drehsitz und Handbremse

  • ich hänge mich hier mal dran ...


    Ich hatte auch das Problem des Drehsitzkonsolenstreifens am Handbremshebel des Ducato und es hat genervt - dieses Sitz vor und zurück und vergess und kratz o_O


    Vor einiger Zeit entdeckte ich in einem Nachbarforum, die "Verdrehlösung".



    Also letztes Wochenende den Halter ausgebaut, zwei Bohrungen im Halter versetzt, die Verkleidung angepasst ...


    Was soll ich sagen ... SUUUPERSPITZENMÄSSIG :D


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...


  • … also das hintere Ende der Konsole quasi „angehoben“?
    (Es nervt nämlich wirklich, v.a. wenn man auf Keile gefahren ist und dann den Sitz drehen möchte)
    VG
    Hans

  • Yep ... einfach den Halter (samt Handbremshebel), der am Sitzkasten festgeschraubt ist, lösen - die rechte und obere Schraube ganz raus (Tx40) und gegen den Uhrzeigersinn drehen - dann die neuen Bohrungen anzeichnen - den Halter komplett ausbauen und die beiden neuen Bohrungen setzen ...


    In neuer Position wieder anschrauben, die Verkleidung im unteren Bereich des Ausschnitts etwas mit dem Cutter nacharbeiten ... und FREUEN :)


    Und ja ... das hat mal richtig genervt :confused:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hmm...
    Liest sich ja so im ganzen nicht schlecht.


    Hat aber auch mit dieser Maßnahme dann zur Folge im "normalen" Gebrauch noch tiefer in den Keller greifen zu müssen.
    Für groß gewachsene mit langen Armen vielleicht machbar.


    Das gilt es halt zu bedenken.


    Bei Fahrzeugen mit Original Sitzheizung wird desweiteren dann die Funktion der Ein-und Ausschaltung verdeckt.


    Liebe Grüße


  • Hat aber auch mit dieser Maßnahme dann zur Folge im "normalen" Gebrauch noch tiefer in den Keller greifen zu müssen.


    so ist es ...


    In Ruhestellung ist der Hebel nun ca. 10 cm tiefer (in gezogener Stellung ungefähr auf früherem Ruheniveau) ...


    Es ist anfangs etwas ungewohnt, tiefer zur Handbremse greifen - es geht aber ohne Probleme ...


    Die Vorteile - zumindest für mich - überwiegen ;)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...


  • Bei Fahrzeugen mit Original Sitzheizung wird desweiteren dann die Funktion der Ein-und Ausschaltung verdeckt.


    Zwischen Handgriff und Seitenabdeckung sind noch ca. 2 cm Platz - somit müsste man ohne Probleme an den Sitzheizungsschalter kommen ...


    Es müsste im Fall der Fälle genau betrachtet werden, ob hier Probleme (z. B. unabsichtliche Betätigung o. ä.) entstehen können ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Ist die veränderte handbremse eintragungspflichtig ?


    Da wurde schon mal darüber diskutiert ... weiß das Ergebnis aber nicht mehr :rolleyes:


    Ich denke mal nicht - die Funktion der Handbremse ist unverändert, die Sitzkonsole wird nicht angetastet ...


    Ich werde keinen Vorstoss beim TÜV machen :D

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Bei Fahrzeugen mit Original Sitzheizung wird desweiteren dann die Funktion der Ein-und Ausschaltung verdeckt.


    Da haben die Fiat Ingenieure aber auch wenig mitgedacht…meiner Meinung nach kommt man dort sehr schlecht hin und erkennen ob es an oder aus ist kann man ebenfalls schlecht (zumindest wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt)
    Ich habe daher beide Taster auf die Innenseite verlegt ….


  • …. Hat aber auch mit dieser Maßnahme dann zur Folge im "normalen" Gebrauch noch tiefer in den Keller greifen zu müssen…


    Wenn es nicht abschüssig ist oder eben die Keile im Einsatz, ist das Teil bei mir eh nicht in Betrieb, Automatikgetriebe auf P und gut ist.
    VG

  • Muss man noch die Einstellung der Bremse/Bowdenzug anpassen?


    die Einstellung/Befestigung (Überwurfmutter) des Handbremsseils erfolgt am Halter und ist somit unbeeindruckt von der Veränderung ...
    Soll heißen - Nein

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!