Drehzahl bei 100km/h

  • wenn ich vom 6. in den 5. muss, ist entweder Gegenwind oder Steigung. Dann muss nach dem Schaltvorgang noch der Ladedruck aufgebaut werden. Bei 100 runter geschaltet, lande ich -egal wie ich mich beeile- bei 95km/h. Bei dem angedachten Kastenwagen wäre Runterschalten wahrscheinlich selten nötig, egal ob 2200 oder nur 2000Umdrehungen. Überrascht bin ich allerdings von der kurzen Übersetzung der Fiat/ Citroen. Ohne Hänger stelle ich mir das Drehzahlniveau eher nervig vor. Mein Nugget dreht bei echten 130 um die 2300Umdrehungen. Bei 157 (da wird er abgeregelt) waren es wohl um die 2600 (nach meiner Erinnerung, so schnell fahre ich praktisch nie).
    Ich werde einfach mal zu meinem Händler gehen und einen Gebrauchten aus der Vermietung zur Probe fahren.

  • Sorry, aber deine Probleme möchte ich nicht haben. Wenn du dir Sorgen machst durch einen Schaltvorgang 5 km/h "Geschwindigkeit" zu verlieren....puhh.
    Der 6. Gang ist bei nahezu allen heutigen Autos übrigens als Overdrive ausgelegt. Das heißt, dass der 5. Gang bei hohen Lasten und geringerer anvisierter Geschwindigkeit der "richtigere" wäre.
    Und Schalten macht man, bevor man schalten MUSS, in meinen Augen.
    Ansonsten hat man eh schon vorher was falsch gemacht.
    Das ist wie bei denen, die sich in den Schlamm graben und dann erst die Sperren ihres Allradautos einschalten, wenn sie schon feststecken. ;)

  • Die Abstufung des Getriebes ist in der Tat sehr eng, der 5.und 6, Gang sind lang übersetzt. Das hilft Sprit zu sparen und sorgt für niedrige Geräuschpegel aus dem Motorraum.
    Es besteht auch die Option direkt zwei Gänge zurück zu gehen, diese Option wähle ich bei diesen Geschwindigkeiten am Berg. Die benötigte Leistung kommt bekanntlich über die Drehzahl in Kombination mit einer entsprechenden Untersetzung. Sofern Du also die entsprechende Stufe wählst, bläst auch der Turbo sofort wieder. Der Turbo braucht Drehzahlen, die er nur über möglichst viel Abgas bekommt (Achtung: Umweltsünde!). Wie auch immer: 3,5 t Lebendgewicht,170 PS und ein CW Wert wie eine Schrankwand sind keine Traumkombination, das dürfte bekannt sein.
    Mein Daily Driver geht bei ähnlicher Leistung aber halben Gewicht auch deutlich besser....


    Beste Grüße


    Andreas

  • Nochmal, Fiat hat eine andere Getriebeübersetztung als Citroen. Bei Fiat merkt man den Unterschied zwischen den 5. 6. Gang.
    Zum Unterschied Freizeit/Gewerbegetriebe,das Freizeitgetriebe ist kürzer untersetzt.
    Mit einem 1500 Kg Hänger würde ich nicht mit 1800 -2000 UpM herumeiern,es sei den die Strecke ist eben.
    Der Motor wird warscheinlich zu warm werden.

  • Vielleicht gaaanz dumme Frage! Ist das Freizeitgetriebe kürzer übersetzt, weil Camper eh immer an der Zuladungsgrenze kratzen? Sonst erschließt sich mir der Sinn nicht. Wir setzen den Tempomat bei 104 dann zeigt der Zitronentacho 110. Gewerbezitronen werden auf der BAB meistens ausgequetscht.

  • Hallo, ich will bald meinen Nugget gegen einen 540er Kasten tauschen. Da wir für längere Urlaube noch einen Wohnwagen ziehen, kommt nur der 150PS Fiat oder der 160PS Citroen in Betracht. Wie hoch ist bei echten 100km/h die Drehzahl? Der Nugget ist so elendig lang übersetzt, im 6.Gang dreht er bei 100 nur 1700Umdrehungen. Das ist bei Gegenwind oder Steigung dann schon grenzwertig, oft muss dann der 5.Gang rein.
    Danke für eure Hilfe
    LG
    Peter


    genau das ermöglicht ökonomisches fahren. Ideal sind ein oder mehrere Spargänge, die ein Erreichen der Höchstgeschwindigkeit auf ebener Fahrbahn nicht ermöglichen. Der 115 PS Fiat hat bei 100km/h 2090 UPM. Die 6-Gang Ducatos haben alle einen Spargang.

  • Zum Thema im 5 Gang fahren und gut ist es.


    Jeder Gang hat seine Lebensdauer und wird normalerweise so konstruiert das der letze Gang in dem Fall der sechse z.b 200.000km hällt und der Fünfte nur 100.000km der erste Gang z.b 10000km... Das kann man bestimmt Googeln habe momentan hier leider nur schwaches Internet im Karigador das ich mehr schreiben könnte.


    Deswegen ist es gar kein schlechter Gedanke mit der Drehzahl.


    Mich Persönlich nerft es das beim 2.0 Citroen der 5 und sechse sehr ähnlich sind.
    Mir währe lieber Drehzahl 2000
    Tausend und 120kmh....


    Mgf Waldemar.

  • Also das höre ich zum ersten Mal.


    Nun bin ich kein Kfz-Techniker, aber nach meinem hoffentlich gesunden Menschenverstand ist es für die Lebensdauer eines Motors ziemlich unerheblich, ob er 2000 U/min im 5. oder 2000 U/min im 6. Gang läuft. :rolleyes:

  • Es gibt für Kastenwagen das Maxigetriebe, das kürzer übersetzt ist. Das ermöglicht auch eine größere Anhängelast und besseren Vortrieb bei hoher Zuladung. Freizeitgetriebe gibt es zumindestens bei Fiatkastenwagen nicht.


    Das ist genau falsch,es gibt nur bei Fiat die 2 Getriebe.
    Hier im Forum fährt jemand ein Gewerbe-Getriebe,ich weis auch wer...

  • Mein 3l 156PS "Gewerbe"-Boxer mit 225/70X15 dreht lt. GPS bei 100Km/h im 5. Gang 2500U/min und im 6. Gang 1900U/min.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!