Drehzahl bei 100km/h

  • Jemand schon mal die Übersetzung nachträglich ändern lassen? Ganzes Getriebe oder nur 6.Gang (X250, 148PS)
    Matthias: Was bringen die 16Zoll Räder an weniger Drehzahl so ca.?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ja, ich hab das machen lassen. Ist aber eine längere Geschichte. Ich weiß nicht mehr, ob ich die hier schon in voller Länge erzählt habe.
    Kurzfassung: Ich war zuerst bei einer Getriebewerkstatt. Nach dem Umbau ging das Getriebe kaputt. Lag vermutlich aber nicht oder nur zum Teil an dieser Werkstatt. Es gibt auch Schwachstellen bei diesem Getriebe. Eine sehr rührige IVECO-Werkstatt, die auch Fiat Professinal macht, half mir dann aus der Patsche.


    Ich würde Dir raten, wenn Du es machen lassen willst, gehe gleich zu Iveco. Um aus dem Freizeitgetriebe das lang übersetzte des Warentransporters zu erhalten, müssen die Gänge 4, 5 und 6 sowie die Differenzial-Übersetzung geändert werden. Sind 'ne ganze Menge Teile .... Wenn Du aber nur den 6. Gang ändern würdest, wäre der Sprung von 5 nach 6 zu groß.


    Der Unterschied zwischen 16" und 15" (225/75R16 im Vergleich zu 225/70R15) sind 6,7 %. Beides zusammen (16" und "richtiges" Getriebe) sorgt dann dafür, dass Du bei echten 100 km/h mit 1740 1/min fährst. Und bei mir geht mit den 16"-Rädern der Tacho jetzt ganz genau. (Dafür geht der Kilometerzähler entsprechend nach, aber irgend was ist ja immer ... ;))


    Gruß
    Matthias

  • Wenn man die % auf U/min umrechnet, wenn das so einfach ist, wären alleine die Reifen 200U/min weniger.
    Nur das Diff bringts wohl auch nicht? Ich glaube der Aufwand lohnt wohl nicht, solange sonst nix kaputt ist. Für den Fall kann man den Umstieg überlegen...
    Hab übrigens den Effekt mit dem Tacho bei meinem T5.2 auch, hab da statt der 17 Zoll Alus nun 20Zoll drauf. Mit denen geht der Tacho auch ganz genau, mit der Serie natürlich vor. Ist immer ein Umstieg von Sommer (20) auf Winter (17) Zoll. Im Winter kann man locker 10km/h "drüber" fahren...aber ich schweife ab...
    Welche Drehzahl hast Du denn bei echten 130?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin, nach dem Lesen dieses Getriebefreds bin ich mit dem Kasten auf die Bahn gefahren um zu testen.
    Bei 100 Kmh steht der Zeiger auf 2000 UpM im 6. Gang. Ich fahren den 2,0 L Motor von Fiat mit 115 PS.
    Im Fiat-Katalog stehen 5 Getriebe Kombinationen.

  • 100km/h Tacho oder laut GPS :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin, nach dem Lesen dieses Getriebefreds bin ich mit dem Kasten auf die Bahn gefahren um zu testen.
    Bei 100 Kmh steht der Zeiger auf 2000 UpM im 6. Gang. Ich fahren den 2,0 L Motor von Fiat mit 115 PS.
    Im Fiat-Katalog stehen 5 Getriebe Kombinationen.


    Seit wann gibt es den kleinen Motor mit 6 Gängen. Meiner hat nur 5

  • Nur interessehalber. Hab es heute mal ausprobiert (auf französischer Landstraße / also 20 km/h zu schnell):


    Bei Tacho 100 im 6. Gang steht die Drehzahlmessernadel knapp unter 1.900 U/min.


    "2,3/177 PS, Light-Chassis und 16 Zoll-Räder mit 225/75 R 16 Reifen"


    Das dürfte dann wohl das "normale" und kein Freizeitgetriebe sein, oder? In den ersten 4 Gängen ist mir das allerdings gefühlt zu kurz. Ich fahre alles einen Gang höher als mit meinem handgeschalteten Diesel-PKW.


    Gruß


    Leo

  • Ja, der ist Bj.2015 und hat 5 Gänge. Und wenn da der Tacho ca. 115 anzeigt und man 105 fährt, dann steht der Drehzahlmesser kurz vor 3000 U/min. Diese Geschwindigkeit ist so meine auf der AB.

  • Ich hab in den 3 Liter Ducatos mit 158 PS (Euro 4) und auch in den 177 PS ( Euro 5) schon mehrmals die Gänge 4,5 und 6 umgerüstet auf die längere Übersetzung. Damit wird die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit um ca 500 U/min gesenkt. Das passt zum Kastenwagen und auch zum Alkoven. Bei Gegenwind oder Anhängerbetrieb oder unter 100 km/h muss halt mal der 5. Gang genommen werden - aber wie schon einige richtig bemerkt haben : dazu ist ja das Getriebe da! Noch ein Vorteil: der am meisten genutzte Gang 6 wird deutlich entlastet. Manche freuen sich ja wenn ihr Auto im 6. Gang den Brenner hochfährt bei voll anliegendem Drehmoment. Aber das ist falsches Denken! Ich kann den 5. Gang komplett auf der Landstraße nutzen, auch in Ortschaften. Und der 6. Gang ist wie ein Schongang auf der Autobahn und wird dadurch weniger verwendet. Und : Ruhe wie im Reisebus und mindestens 1 Liter weniger Verbrauch mit einem Kastenwagen bei ca 140 km/h. Wir sind gerade dabei das auch für die Comfortmatic anzupassen haben aber noch Probleme bei der Kupplungsanpassung.

  • So einen Schongang könnte ich auch gebrauchen.
    Mein Summit 640 hat bei 100 km/h mit GPS Daten 2000 Umdrehungen und verbraucht leider 11 Liter Diesel dabei.
    Mit dem 3 l vorher lag der Verbrauch 1,5 l weniger.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Wir sind gerade dabei das auch für die Comfortmatic anzupassen


    Sobald das Steuergerät merkt dass die Temperaturen für den Partikelfilter zu kühl werden wird es herunterschalten um das Drehzahlniveau zu erhöhen.


    So ein Getriebeeingriff zur Senkung der Drehzahlen kann bei einem Euro-5 oder Euro-6 schnell mal zum vorzeitigen Ableben des Partikelfilters beitragen.
    Denn Fiat und Co. haben nicht aus Jux und Tollerei das Freizeitgetriebe gebaut bzw. die Schaltpunkte der Comfortmatic angepasst ;)

  • Ich fahre ein 3 liter Jumper Heavy. Rader 255/55r18 (gleiche Durchmesser wie 225/75r16 was Original drauf ist). Drehzahl bei 100 laut GPS ist ca 1950 rpm.
    Der Motor ist ein 158 PS ausführung. Von Chiptuner auf ca 200 PS gebracht. EGR und Partikelfilter sind ausgeschrieben.


    Ich fahre oft mit ein Autotransporter. Der wiegt dann so zwischen 1500-2000 kg. In 6ten Gang kein Problem. Aber wenn es ein bisschen hügelig werd schalte ich immer zurück zum 5ten Gang. Obwohl er es meistens auch in 6ten Gang zieht. Wenn mann ein bischen Herz für die Mechanik hat versteht mann das es viel besser ist.


    Wenn ich ohne Anhänger mit ca 140-150 km/h über die Autobahnen Fahre freu ich mich über das noch immer niedrige Drehzahl. Die Endgeschwindigkeit liegt über 180 km/h laut GPS. Aber das braucht keiner.


    Da ich gerade ein Austausch getriebe montiert hab könnte ich ein Niedriger Uebersetzung wählen. Habe ich trotzdem nicht gemacht. Für mich ist es kein Problem langere Strecken mit Anhänger oder ohne Anhänger auf Landstrassen in 5 zu Fahren. So wirden die Kilometer auch ein Bischen über die Gange verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!