Drehzahl bei 100km/h

  • versifft total in einem Teer,Ölmatsch ,wenn er zu schonend gefahren wird.


    Der Teer-/Ölmatsch kommt hauptsächlich von der Abgasrückführung!


    Auch hierfür ist eine längere Übersetzung hilfreich, weil dann der Motor im höchsten Gang mit höherer Last läuft. Hierbei wird tendenziell die Abgasrückführung zurückgefahren. Mittlere bis höhere Drehzahlen und geringe Last sind der Betriebspunkt, bei dem die höchsten AGR-Raten gefahren werden. Und genau diesen Betriebpunkt hast Du auf der Autobahn bei ca. 100 km/h mit einer zu kurzen Übersetzung.


    Gruß
    Matthias

  • Da ich gerade ein Austausch getriebe montiert hab


    Wenn Du möchtest, dass das Austauschgetriebe länger hält als das erste, dann solltest Du die Leistungssteigerung rückgängig machen lassen. Die Getriebe im Ducato/Jumper/Boxer sind für den 3-Liter-Motor eigentlich zu schwach dimensioniert. Größer geht leider nicht wegen des Einbauraums beim quer liegenden Motor. Der Iveco Daily hat ein ganz anderes Getriebe und dort hat der 3-Liter-Motor noch höhere Leistung als im Ducato.

    (Ich habe sogar das max. Drehmoment von 400 Nm auf 360 Nm reduzieren lassen - reicht auch. Ist der Lebensdauer des Getriebes zuträglich.)


    Gruß
    Matthias

  • Lieber Veit (@La Strada),
    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen.


    Gruß
    Matthias


  • Danke für die umfangreiche Auflistung, aber zumindest für den 3L 177PS Maxi ist sie nicht (oder nicht immer) zutreffend:


    Mein Ducato Maxi 2014 vor Facelift 3L Handschaltung dreht 2000 bei 110 KM/H laut GPS (116 laut Tacho). Habe ihn als leeren Kasten gekauft.

  • Meine Angaben sind aus den Zahlen vom Fiat-Prospekt errechnet (und für das Freizeit-Getriebe des 3-Liter-Motors und das Getriebe mit der längsten Übesetzung am eigenen Fahrzeug verifiziert).
    Dann hält sich Fiat wohl nicht immer an die Prospektangaben o_O Du scheinst das Getriebe zu haben, das für den Light vorgesehen ist..

  • Ahoi,
    komme gerade aus Sardinien zurück, bei 100 hab ich nun nicht geschaut, so langsam fahr ich nicht :) Musste ohnehin feststellen, dass ich anscheinend der schnellste Camper auf der Bahn war, vielleicht weil ich nicht nach Tacho fahre und der so extrem vorgeht, sondern nach GPS.
    Bei 120 GPS (ca 130 Tacho) sind es 3000U/min.
    Bei 130GPS also über 140 Tacho, sind es 3250...


    Da der 148PSer (der Motor ist einfach genial, Danke VTG, mein Bekannter hat auf Sardinien ganz schön abgekotzt mit den vielen Bergen, was der am rumschalten war mit dem 130er...nun weiss ich, was schaltfaules Fahren bedeutet, egal ob flat oder bergig) ohne murren selbst die Bayreuhter Berge und die hintern Nürnberg Richtung Berlin im 6.Gang hoch ballert, hätte ich da echt lieber ein längeres Getriebe und würde dann dafür mal runter schalten. Ob die 16Zöller mit 250U/min weniger Drehzahl so viel bringen, glaub nicht. Vermutlich hat man durch den breiteren Reifen (?!) nur noch mehr Widerstand und daher Kraftverlust oder Mehrverbrauch. Dan dreht der Motor zwar vielleicht weniger, der Tacho geht nicht mehr so viel falsch aber saufen tut er immer noch das Gleiche oder mehr. Das merke ich bei meinem T5 ganz extrem was der mehr verbraucht, gerade auf der Bahn, wenn ich die 215er Winterreifen gegen die 275er Sommerreifen tausche.
    Nagut, bliebe das Gefühl, den Motor nicht mit so hohen Drehzahlen zu belasten. Dann könnte man 130 mit der Drehzahl von vorher 120 fahren. Immerhin :)
    Nein, ich möchte jetzt keine OT Diskussion über cruisen und langsames Reisen. Wenn ich 15h Autobahn aus IT zurück komme, möchte ich auch irgendwann mal zu Hause ankommen. Und da wo es geht fahre ich dann auch mal 130. Wenn ich aus langer Weile nach Rügen fahre, sind es auch entspannte 110 :-), die Zeit hat man leider nicht immer.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!