Drosselklappe Werkstatt Bremen vs. Selber

  • Liebes Forum,
    seit ca 3 Wochen habe ich immer wieder den Fehler P0638 ( hoffe ich habe die Reihenfolge jetzt nicht durcheinander gebracht, ist auf jeden Fall der typische DK Fehler)
    Wenn der Fehler auftritt ist es ruckelig im Volllastbereich. Nach kurzer Standzeit bleibt der Fehler im Speicher aber der Kasten fährt normal. Ich habe ihn auch schon per Garmin Mechanik gelöscht aber er tritt wieder auf.
    Kennt jemanden einen guten Schrauber nahe Bremen bzw.
    habe ich einen netten KFZ Nachbarn mit dem ich es auch selber machen könnte. Wie lange muss man einplanen und hat evtl jemand ne Einbauanleitung??
    Sehe ich es richtig nicht die Wahler zu nehmen sonder die Marelli?? plus Adapter?? Hat evtl jemand ne gute Adresse zum bestellen ( axelaugustin?)
    Vielen Dank für Hinweise und Hilfen
    Ein leicht genervter ( Wassereinbruch, mittlerweile mit Sikaflex etc. behoben) Fiatfahrer
    Andreas

  • Kann zwar keinen Motortyp erkennen um den es sich dreht, aber die gängige AGR kostet va 300.--€ online mit kompletten Umbausatz.( Kabelsatz, AGR, Adapter )
    Gibts von Pierburg oder Wahler, sicher auch von anderen. Wahler gibts auch schon inkl. Umbausatz. Zeitaufwand ca 1-2h., Hält je nach Einsatz des Fahrzeugs ca 10-50k Kilometer.
    Gruß Peter

  • Hallo Andreas,
    die Drosselklappe zu wechseln ist wirklich kein großes Problem. Nimm bitte die von Marelli + Kabeladapter. Die Wahler wurde auch von Fiat wegen ihrer bekannten Anfälligkeit später nicht mehr verbaut.
    Die Einbauzeit beträgt ca. 30 min. Das allerwichtigste ist, das als erstes der Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt wird! Danach die Frontmaske (Kühlergrill) abbauen. Von dort aus kommt man dann gut an die Verschraubungen und den Stecker.
    Nach dem Tausch den Minuspol der Batterie anklemmen, kurz warten, danach Zündung für ca. 30 sec. an (noch nicht starten!), damit die neue Klappe einmal auf und zu fährt. Das reicht der ECU im Allgemeinen zum Anlernen der neuen Klappe bei den meisten Modellen aus.


    P.S. die Marelli hält bei mir bis jetzt seit 75.000 Km


    Gruß Kammi

  • Guten Morgen, ich habe einen Multijet 120 ca. 130tkm. Vor ca 4 Wochen hatte ich dann ein Ruckeln und unter Vollast Symptome, als würde ich immer langsam vom Gas gehen und wieder drauf treten. Die Motorkontrollleuchte leuchtet und der Fehler P0638 (Drosselklappenregelung Bank1) und P0235 (Ladedrucksensor A) sind hinterlegt. Die Fehler wurden gelöscht und die Drosselklappe separat angesteuert....(hat augenscheinlich gearbeitet) . Habt ihr auch den Fehler P0235 zusammen mit der Drosselklappe gehabt?

  • Hallo,
    dann will ich mich mal einreihen in die "Liste der Drosselklappen Geschädigten".:affehand:
    Drosselklappe gewechselt, der Fehler P0638 wird immer noch angezeigt, trotz erfolgter Löschung über OBD. Hatt da noch jemand ein Tipp für mich?
    (Kabelbaum??? etc.)

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Hallo,
    dann will ich mich mal einreihen in die "Liste der Drosselklappen Geschädigten".:affehand:
    Drosselklappe gewechselt, der Fehler P0638 wird immer noch angezeigt, trotz erfolgter Löschung über OBD. Hatt da noch jemand ein Tipp für mich?
    (Kabelbaum??? etc.)


    Hallo,
    eine kurze Zusammenfassung:
    DK für 100€ bei IBäh bestellt + Kabeladapter14€
    Minus an FZ-Batt. abgeklemmt.
    DK gewechselt, Original Stecker drauf, ohne Kabeladapter, Fehler P0638 stand weiterhin an.
    Minus-Batt. wieder ab,
    Kabeladapter dazwischen,
    Minus -Batt. wieder aufgelegt, 15 Min. gewartet. Zündung an, wieder 15Min. gewartet,
    Fehler „ wech“
    Grüße Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!