Druckluftsystem MB Vario 616

  • Moin zusammen,


    gerade bin ich dabei den Metallrahmen unter dem Holzboden zu entrosten. Dazu habe ich die Holzplatten rausgenommen. Bei der Fahrt zur Halle ist das ohne Boden nicht gerade leise. Man hört jedes zischen, summen und fiepsen, abgesehen vom Motolärm, der ja nun von der Straße ungehindert n meinen Kasten reinreflektiert wird. Heftige Kulisse.


    - In welchen Abständen ist ein "abblasen" des Druckluftsystems eigentlich normal?
    - Was Summt und zischt da nach ausschalten des Motors (ca 1 Minute lang) so vor sich hin?
    - Kurz vorm abblasen des Überdrucks, ist der Kompressor richtig laut zu hören. Ust das normal? Hört ich an wie der Lagerschaden an meinem Kombi damals ...


    Für Infos und Tips dazu bin ich immer dankbar!


    Finn


  • Es gab zumindest früher (60er Jahre) Druckregler, die bewusst einen gewissen Verlust hatten. Damit wurde ein regelmäßiges (z.B. alle 3 Minuten) Belasten des Kompressors erreicht um diesen auf Betriebstemperatur zu halten. Das System wurde bei Kompressoren angewandt, die nicht am (warmen) Schmierkreislauf des Motors angeschlossen waren, sonder ein eigenes Ölreservoir hatten.
    Ob sowas noch im Vario verwendet wird, weiß ich nicht.


    Ansonsten solltest Du das Entwässerungsventil am DL-Behälter mal benutzen und prüfen, ob nicht kleine Rostkrümel ein vollständiges Schließen desselben verhindern.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von klacks ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!