Druckminderer mit Füllstandsanzeige

  • Helf mir mal auf die Sprünge lieber Otti, ich steh da grad auf der Leitung


    Hallo Franz
    Bei Dieselheizung ist dein Vorschlag der Energievorhaltung (Gasnutzung) natürlich ein sehr guter.
    So auch @Topofux (Jörg) diese Variante für sich wählt.
    Nutzer von Gasheizungen erfahren jedoch gerne ihren Füllstand, bevor die Heizung Nachts abschaltet und tauschen diese.
    Daher gibt es halt die ein oder andere Idee der Messvarianten (Füllstand).
    Es sei denn es wurde eine Duo Control verbaut, welche aber auch ihre Nachteile hat.


    Liebe Grüße Otti

  • Jetzt ist mir klar was du meinst. Aber meine Meinung dazu ist folgende.
    In meinem WoWa hatte ich eine Gasheizung. Diesel gab es damals noch nicht. Ich glaube heute immer noch nicht. :rolleyes: Der Kühlschrank war ein 3 Wege Absorber und der Kocher lief auch über Gas.
    Wenn dann meine No.1 Stahlflasche leer ging, habe ich auf die Alu umgeklemmt. Ganz mechanisch. Auch nachts. Auch bei Kälte und Regen. Als alter Saunagänger, der auch in ein 3° warmes Tauchbecken steigt ist das kein Thema für mich. Kaltduscher halt. :zungelang:
    Die leere Stahl habe ich dann bei nächster Gelegenheit gegen eine volle getauscht. Entweder auf dem Campingplatz, es gibt mittlerweile wohl keinen mehr, der diesen Service nicht anbietet, oder ich bin dann zum nächsten Baumarkt, wenn ich sowieso meine Vorräte auffüllen musste. Also primär lebensmitteltechnisch. Irgendwas braucht man immer. Da sind die Gaspreise auch immer ein paar Cent günstiger. Aber extra wegen einer Flasche Gas zu fahren lohnt nie. Da hol ich mir die vom CP.


    Wenn also ein Camper, egal ob WoMo oder KaWa oder WoWa keinen Bock drauf hat, bei wiedrigem Wetter oder nachtschlafender Zeit den Anschluss zu wechseln, dann kommt dann dein Plan zum tragen. :fingerh:
    Also irgendwelche Messverfahren, die nie und nimmer exakte Aussagen treffen, wie lange der Vorrat anschließend noch hält. Ist doch einzig und alleine vom Verbrauch nach der Messung abhängig. Verfahren nennt sich try und error.
    Also was macht der Nutzer? Tauscht die Flasche aus wenn er meint oder angezeigt bekommt, dass es kurz vor Ende Gelände ist. Regelmäßig mit Restinhalt. Regelmäßig, nicht immer!!
    Oder er hat einen automatischen Umschalter, dass er/sie nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt den Anschluss wechseln muss.
    Aber diese Dinge sind 1. schweineteuer, mehr als 200 T€uros auf jeden Fall und müssen 2. nach ein paar Jahren in den Müll. Details hierzu kann jeder alleine hier im Forum über die Suchfunktion aufrufen.


    Also nochmal in Zusammenfassung:
    1. Für den bequemen Camperfreund ist entsprechendes Messgerät und Automatikumschalter die Lösung. Was lacostet die Welt? Passt schon.
    2. Für den Kaltduscher wie ich es bin, stehen zwei Flaschen, Größe wie oben beschrieben, im Gasschrank. Vorteil: keine Mehrkosten und die Freude der besseren Hälfte sofern vorhanden, die bei ungünstigem Wetter oder Zeit ihre Dankbarkeit für eine warme Bleibe (bei Gasheizung!!) für ihren Held in besondere Weise Ausdruck verleiht. Meistens. :zungelang:


    Ich halte daher mein System, für mich ganz subjektiv für das gelungenere. Aber ich bin ja auch gegenüber anderen Meinung immer tolerant. :D

  • Das ist natürlich auch eine Idee! :fingerh: Bei mir ist es der Gedanke halt der, dass ich auf Stellplätzen mit Abrechnung des Stromverbrauchs mit Gas bei meinem Kühlschrank billiger fahre.


    Wenn das ein moderner mit automatischer Energiewahl ist, mag das gehen. Bei den Altmodischen, die so funktionieren wie meine Absorber Kühlbox würde ich die 230V vorziehen. Dort funktioniert die Temperaturregelung nur im 230V Betrieb. Und wenn es am Tag warm und nachts kühl ist und man abends die Leistung nicht zurück dreht, ist am nächsten Morgen die Milch gefroren.:D
    Die Absorber sind zwar keine Sparwunder, aber mehr als 2kWh /Tag sollte der eigentlich nicht brauchen. Ich bin nicht so bewandert mit CP, aber selbst wenn die kWh 1€ kostet, möchte ich über 2€/Tag im Urlaub nicht nachdenken. Und 2€ sind es ja auch nicht, das Gas gibt es ja auch nicht umsonst. Gerade mal geschaut, 1kg Gas an 3 Tagen sind also 2€ in 3 Tagen statt an einem wenn die 11kg Buddel 22€ kostet. Dafür brauchst du dann aber noch Zeit zum Tauschen, musst evtl auch noch fahren.

  • Meinen KaWa habe ich im Juli 2020 neu übergeben bekommen. Der Kühlschrank ist neueste Technik. Aber eine automatische Energiewahl hat der nicht. Kenn ich auch nicht. Gibt es sowas überhaupt? Wenn ich bei meinem eine Temperatur eingestellt habe, was immer 5° sind, seh ich dann auch auf meinen Thermometer im Kühlschrank, dann hält der die auch. Egal ob 12 V, 220 V oder Gas. Das ist dann meine Automatik. :zungelang:
    Er hat auch ein Eisfach. Das funktioniert bei allen drei Energiearten hervorragend und wird auch genutzt. z.B. für 4 Dosen 0,5 l Bier. :D


    Und mit dem Stromverbrauch auf den CPs hast du schon recht. Mein Absorber braucht mit 220 V ziemlich genau 2 kWh/Tag. Was dann noch Strom verbraucht ist die Beleuchtung. Die ist jedoch state of the art, sprich full LED. Die braucht fast Null Strom. Was auch Strom verbraucht ist die Heizung. Da läuft die Dieselpumpe und das Gebläse. Bei meinen Nutzungsgewohnheiten aber nur Abends und Nachts wenn die Temparaturen im Fahrzeug unter 18 bis 19° sinken sollten. Der Verbrauch ist aber ebenfalls überschaubar. Ich habe jetzt den Beleg nicht vor mir, aber ich habe Ende Oktober in Ostfriesland in 12 Tagen ca. 30 kWh für 60 Cent das kW verbraucht. Das war also vollkommen in Ordnung.


    Wieviel Gas mein Absorber verbraucht kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich hatte ja a.a.O. schon geschrieben, dass ich "glaube", das ich mit Gas billiger fahre. Aber die Gaspreise sind in den letzten Jahren auch extrem gestiegen. So kann ich mich erinnern, dass ich Anfang der 2000er noch unter 10 € für die 11 Kg bezahlt habe. Und heute, wie du sagst sind es 22 € plus, wie gerade geschaut habe.
    Die Kosten und die Zeit für den Tausch einer leeren Flasche fällt bei mir nicht ins Gewicht. Das habe ich oben ausführlich erklärt. Lies nochmal. ;)


    Fakt beim Gas ist jedoch, das bei hohen Außentemperaturen die Kühlfähigkeit beim Absorber besser als bei Strom, egal ob 12 oder 220 V, ist.


    Aber du hast schon recht, am Preis für Strom liegt es bei mir auch nicht. Wenn ich 220 V habe, dann läuft auch der Absorber mit 220 V. Ich habe gerade mal darüber nachgedacht, wie das bisher so war. Während der Fahrt geht dann alles über 12 Volt. Gas ist ja verboten, und das ist auch gut so. Ich klemm den Verschluss aus Faulheit zwar nie ab, was ja Vorschrift ist, aber das Ventil ist immer zu. Steht bei mir zusammen mit anderen Punkten auf meiner Checkliste.


    In meiner Karre sind übrigens 2 mal 95 AH Batterien verbaut. Die erste musste ich als Extra damals unbedingt kaufen. 400 T€uros laut Preisliste. Auf meinen Wunsch, dass ich mir selber eine einbaue, sind sie nicht eingegangen. Dann würde ich das Fahrzeug nicht bekommen. Das war einzig eine verdammte Abzocke, über die ich mich heute noch aufrege. Der Laden hat mich aber auch wegen vielen anderen Dingen erhebliche Nerven und Geld gekostet. Das hat dazu geführt, dass jeder, der mich fragt, wo er denn her ist, ich die ganze Geschichte erzähle und dringend von diesem Händler abrate. :mad: Aber das ist eine andere Geschichte.
    Die haben mir damals auch erzählt, dass mein Fahrzeug für eine zweite Aufbaubatterie nicht geeignet sei. Vollkommener Schwachsinn. Ich habe mir ein paar Tage nach der Übergabe von meiner Fachwerkstatt diese unter den Beifahrersitz einbauen lassen. Baugleich wie die erste und incl. Arbeitslohn ebenfalls für 400 €. Bei einem WoMo Händler bekommst du das regelmäßig nicht unter 1k€.
    Mit meinen 190 kWh kann ich dann locker 3 bis 4 Tage incl. Heizung, Kühlschrank dann auf Gas, stehen. Solar habe ich daher noch nie vermisst. Mal gucken, ob ich es mir trotzdem mal besorge. Aber andere Baustelle.:rolleyes:


    Außerdem haben sie mir erzählt, dass ich aufgrund der Werksvorgaben maximal nur zwei 5 Kilo Gasflaschen benutzen kann. Dazu braucht man aber dann aber unbedingt eine DuoControl für ca. 300 T€uros. :kotzan: Ebenfalls vollkomener Schwachsinn. Es passen definitiv zwei 11 KG Flaschen in die nach außen belüftete Abstellkammer.


    Ich habe bei meiner Karre fast 500 KG Zuladung. Wenn ich mit vollem Diesel- und AdBluetank, halbvollen Frischwassertank, leeren Abwassertanks, zwei Ebikes mit Ständer, Gepäck für zwei Wochen und zwei Personen bei Fahrtbeginn über die Waage fahre, habe ich mit meinen zwei vollen Gasflachen, 11 Kg Alu und 5 Kg Stahl immer knapp unter 3.5 To. ;) Passt! :D

  • Während der Fahrt geht dann alles über 12 Volt. Gas ist ja verboten, und das ist auch gut so.


    Nicht mehr, außer noch bei den Franzosen, zumindest im Wohnmobil darf Gas weiter laufen.


    Ältere Kühlschränke haben einen Steller für Gas. Da stellst du einfach die Flammengröße ein, wie beim Gasherd und danach kühlt er mehr oder weniger. Das sind die, wo es noch einen Knopf für die Piezzo Zündung gab. Erst neuere haben ein Ventil für Gas Auf und zu und automatische Zündung. Diese hört man dann auch regelmäßig, wenn man vor dem Auto sitzt.

  • Kann es sein Jungs, dass ihr jetzt komplett neben der Spur seid?
    Druckminderer mit Füllstandsanzeige

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Warum wird nicht ein solches/ähnliches Teil verwendet ?
    Darf es nicht im Auto verwendet werden ? Hat jemand Erfahrungen ?


    Hier geht es rein um Physik. Und weil es so einfach ist, kann man es schnell überlesen...

    Druckanzeigen taugen bei Flüssiggas nicht zur Füllstandsanzeige, da der Druck erst bei fast leerer Flasche sinkt


    also, noch mal genau erklärt: In so einer Flasche ist Flüssiggas drin unten und oben verdampftes Flüssiggas (also gasförmiges Gas) bei etwa 10 bar. Wenn etwas entnommen wurde, dann kann wieder neues Gas verdampfen und das Ganze bleibt bei ca 10 bar bis einen Moment bevor die Flasche leer ist. Nur deswegen gibt es solche Anzeigedinger. Am heimischen Grill kann man nämlich ablesen, das jetzt gleich der Grill leer ist. Am Womo bringt einem das gar nichts.
    Eine Füllstandsmessung über Druck ist NICHT möglich. Thema beendet. Somit neues Thema gestartet (wie sonst kann man was ablesen?) Da bitte erst mal neu einlesen ins Thema...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!