Druckwasseranlage winterfest machen, vor Frost schützen.

  • Nachdem in meinem Neuen eine Druckwasseranlage verbaut ist, tritt nun die Frage auf ob hier etwas besonderes zu veranlassen ist um das Wassersystem Winterfest (frei von Wasser) zu machen.
    Besonders beschäftigt mich hierbei der Druckbehälter (Vorratsbehälter, Druckspeicher).
    In der Suche gehts immer nur um Vor/Nachteil und Installation, aber nie um winterfest (frostgeschützt).
    Die Bedienungsanleitungen der Hersteller haben mich bisher auch nicht weiter gebracht.


    Liegt es vielleicht daran das es kein extra Prozedere/Knopf/Hahn oder ähnliches gibt, im Vergleich zur Tauchpumpe.


    Gruß Stefan

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Wasserhähne auf, Pumpe an, leer pumpen, Pumpe stromlos machen. Eventuell noch den Boiler gesondert ablassen, alles ist gut.
    Ich habe auch schon oft genug, vergessen, das Wasser abzulassen (diesmal schon wieder) und Tank und Pumpe haben das immer überlebt. Garantie gibt#s dafür keine!
    Gruß,
    Sven

  • Danke für eure Antworten, zur Verdeutlichung nochmal es geht nicht um den Boiler oder das Wassersystem allgemein, sondern um den externen Druckspeicher der Druckwasseranlage.


    Verlinke mal eine Seite wo der abgebildet ist, dort heißt das Teil "Akkumulatortank"


    http://www.keller-pumpen-shop.…werk+SHURflo+mit+Akku.htm

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Hab jetzt die Leitungen vor und nach der Pumpe geöffnet, sind beides Handverschraubungen, und es kam kein Wasser.
    Resümee: ist wohl alles wie bei den Tauchpumpen zum winterfest machen.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Bei meiner früheren Druckwasseranlage war ein mal das Rückschlagventil im Frost geplatzt (Haarriss), undicht.
    Eigentlich konnte das Wasser trotz leerem Unterflurtank nicht aus dieser Rückschlagklappe ablaufen. (ist wohl immer so , weil "stehend" , ?) Trotzem ist in vielen Jahren nur einmal ein Schaden eingetreten.
    Den Riss konnte ich flicken durch sehr viel gel- artigen Kleber.

  • Falls Du an Deiner Druckpumpe noch einen Filter (Ist so ein Plastikeil das unten durchsichtig ist) haben solltest: Abschrauben und das Restwasser, falls vorhanden, entfernen.
    Gruß
    Ernst


    Ganz wichtig!

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • an den 12 Volt Druckwasserpumpen befindet sich das Rückschlagventil direkt an / in der Pumpe . Entweder integriert, oder am Abgang / Ausfluss (in der Art einer "Verdickung" des Abgangs -Rohrstutzens)
    Das muss auch sein sonst würde bei Stillstand das in der Leitung befindliche Wasser zum Teil zurück fliessen. (das wäre dann mindest ein Komfort- Verlust)
    Hinweis bei Defekt für unterwegs: auch am Meer in den Yachthäfen in den Zubehörläden findet man solche Pumpen. 70 bis 270 euro.

  • an den 12 Volt Druckwasserpumpen befindet sich das Rückschlagventil direkt an / in der Pumpe . Entweder integriert, oder am Abgang / Ausfluss (in der Art einer "Verdickung" des Abgangs -Rohrstutzens).


    Was Du meinst sind die Saugventile und da hat die Pumpe mehrere, je Pumpenkammer ein Saugventil.


    Gruß
    woge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!