DUC 150PS Bauj.2015, Ölwarnung

  • Hat der Ducato bei blinkender Warnleuchte nicht zu wenig Öl im Kreislauf ? Wie auch immer, diese Meldungen sind durch Sensorik gesteuert. Erkennt der Sensor zu wenig Öl, gibt es eine Meldung. Demnach wird die Meldung automatisch verschwinden, sobald ausreichend neues Öl eingefüllt wurde, und nach dem ersten Neustart dies durch den Sensor erkannt wird.
    Vielleicht ist aber tatsächlich auch das Öl verunreinigt, der Filter sitzt zu oder die Pumpe ist defekt... bevor du jedoch in die nächste Werkstatt rennst, würde ich den Ölstand prüfen und wenn nötig auffüllen.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Nun werde ich das Öl wechseln


    Wenn Du jetzt nicht DER "Rennfahrer" bist dürfte in Kürze auch noch die Service-Aufforderung kommen.
    Der Service ist alle 2 Jahre bzw. alle 48.000 km fällig.
    Wenn bis dahin nicht mehr allzu viel Zeit verstreicht würde ich den Ölwechsel-Termin und den Service-Termin zusammen legen.
    Dann brauchst Du zum Rückstellen auch nur einmal in die Werkstatt.
    Die Ölwechsel- und die Service-Rückstellung sind in 2 verschiedenen Steuergeräten hinterlegt.

  • Hat der Ducato bei blinkender Warnleuchte nicht zu wenig Öl im Kreislauf ?


    Nein, hat er nicht. Das ist beim Ducato folgendermaßen - und was die rote Lampe betrifft, irreführend - geregelt:


    Rote Lampe leuchtet dauernd: Öldruck zu niedrig, sofort Motor abstellen (also eine ganz normale Öldruckkontrollleuchte, wie früher auch).
    Rote Lampe blinkt: Ölwechsel fällig. (Finde ich irreführend, denn Blinken sieht 'gefährlicher' aus als Dauer-Leuchten.)
    Der Ölstand wird nur beim Start durch die Anzahl der Punkte angezeigt (wenn die 'Luxusausführung' des Kombiinstruments eingebaut ist) und bei mangelndem Ölstand gibt es eine Textmeldung, ggf. verbunden mit einer gelben (!) Kontrollleuchte.


    Gruß
    Matthias

  • Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass wir früher einen Ölmessstab benutzten, um den Ölstand zu messen. Bei Einhaltung des Ölwechselintervalls konnte es höchstens Ölverdünnung durch Benzin oder Kühlwasser sein, wenn das Öl nicht mehr richtig schmierte. Dann stieg der Ölpegel. (Ende des Nostalgiemodus.)
    Manche der modernen Blinkleuchten sind mir sowas von egal....

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Früher war der Ölmessstab 30cm lang und man konnte auch was dran ablesen. Heute ist er 3mal so lang, 3 mal um die Ecke geführt und wenn man ihn rausholt, so bekleckert, dass man absolut nichts mehr dran erkennen kann, ausser, dass noch irgendwo Öl im Motor ist. Daher sind zusätzliche Sensoren durchaus hilfreich...

  • Früher war der Ölmessstab 30cm lang und man konnte auch was dran ablesen. Heute ist er 3mal so lang, 3 mal um die Ecke geführt und wenn man ihn rausholt, so bekleckert, dass man absolut nichts mehr dran erkennen kann, ausser, dass noch irgendwo Öl im Motor ist. Daher sind zusätzliche Sensoren durchaus hilfreich...


    Ja, da stimme ich zum Teil zu, aber den Ölstab ablesen kann man bei meinem Iveco-Motor durchaus.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Habe ich gestern gerade versucht (ducato MJ 150), nach dem 10. Versuch habe ich aufgegeben und einfach mal nen halben Liter nachgefüllt, weil er nur noch 3 Punkte beim Start hatte.

  • Also bei mir fehlte nichts, hab dann Öl gewechselt und die Trampel-Rückstellung versucht. Ging nicht. .....dann.........
    schlau wie ich bin, schließ ich mal den OBD2-Tester an, vielleicht geht es damit.
    Peng, der hat mir dann außer der Meldung "keine Daten" die Getriebesteuerung rausgeschmissen. Ergebnis, kein Gang ließ sich mehr einlegen.
    Fiat angerufen, Batterie ab / angeklemmt = Daten-Rückstellung. Dann ging es wieder, aber die ÖL-Warnung leuchtete immer noch.
    War dann letztendlich bei Fiat, die haben die Rückstellung der ÖL-Warnung per Menue gemacht und dabei noch ein paar dutzend Meldungen zurückgesetzt.
    War ein netter Vormittag. Z


  • Peng, der hat mir dann außer der Meldung "keine Daten" die Getriebesteuerung rausgeschmissen. Ergebnis, kein Gang ließ sich mehr einlegen.Z


    Getriebesteuerung? Wofür ist denn sowas gut? "Kein Gang ließ sich mehr einlegen", das klingt nach Handschaltung. Oh, ich hasse diese Überelektronifizierung. Hatte mal einen Smart als Leihwagen, da musste man, um den Motor starten zu können, erst mehrmals die Türschlösser ver- und entriegeln. Das erfuhr ich aber erst, als ich entnervt den Vermieter anrief.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!