Duc 244: Scheibenwaschpumpe

  • Hallo zusammen,
    meine Scheibenwaschwasserpumpe geht nicht mehr, der Scheibenwischer startet aber wie er soll.
    Die Sicherung ist i.O. (sonst würde der Wischer auch nicht starten).


    Weiß jemand, wo diese Pumpe sitzt bzw. wie man an sie ran kommt? Von oben ist nichts zu sehen und von unten ist alles durch eine Abdeckung verdeckt ...


    Möglicherweise ist nur ein Kabel ab nach dem Einbau einer AHK (... durch eine Fachwerkstatt!).


    Danke für jeden Tipp, der mich weiterbringt.


    Gruß und schöne WE
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team.
    Nun hast du dich ja bereits einige Tage hier einlesen können. Da wirst du vielleicht auch bemerkt haben, dass wir gerne wissen, wer (auch gerne warum) bei uns in dieser Community dabei sein will.
    Deshalb bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi Uwe,
    klar sitzt die Pumpe am Behälter, aber wo genau ist der zu finden? Ich sehe nur das Einfüllrohr, das unter Luftfilter und Dieselfilter verschwindet.
    Inzwischen vermute ich, dass alles im Radkasten hinter einer Abdeckung sitzen könnte.
    Naja, ist sowieso zu spät, morgen gehts auf die Piste. Muss nun versuchen das Problem während der Tour durch eine Werkstatt reparieren zu lassen.
    Bedauerlicherweise hat war das "vorübergehende Schließen" meiner Anfrage wenig hilfreich.
    Gruß Jürgen

  • Soviel ich weiß sitzt er unter dem Luftfilterkasten und der muss demontiert werden.
    Bei mir waren mal wohl die Steckkontakte korrodiert und die Pumpe wurde ersetzt.


    Mehr weiß ich aber auch nicht mehr. Vielleicht kommt man auch ran, wenn man den Scheinwerfer ausbaut. Das sind ja nur ein paar Schrauben und ein Clips und Stecker abziehen.


    Durch den Radkasten kommst du nicht gut nach vorne durch, da ist nur ein armbreiter Spalt.


    Manchmal sind aber auch die Düsen oben völlig verdreckt.

  • Abschließend, zur Info:
    An den Scheibenwaschwasserbehälter und die daran befestigte Pumpe kommt man von unten, indem man hinter der Stoßstange durchlangt.
    Auch wenn man den Scheinwerfer ausbaut sieht man die betreffende Stelle.


    Danke für Euer Mitdenken und Eure Hilfe
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!