Ducato 130, Beratung zum Gebrauchtwagenkauf gefragt

  • Moin Moin!


    Ich hatte heute die erste Besichtigung eines gebrauchten Ducatos und habe da mal ein paar Fragen an die Community.


    Zu Beginn ein paar Infos zum Fahrzeug:


    Fiat Ducato L2H1 (ich möchte ein Hochdach drauf), 123.000km, Fahrzeug aus Dänemark, jetzt aber deutsche Papiere. Erstzulassung 07/2012, Standheizung, Sitzheizung.


    Preis liegt bei knapp 12.000


    Der innenraum ist top, da gibt es nicht zu meckern. Nur die Bedienelemente in der Mittelkonsole kamen mir doch etwas billig vor. Aber das liegt ja eher an der Marke.


    Stutzig war ich über den Rost am Unterboden. Ich hänge mal ein paar Bilder an;


    Ist das denn normal? Normaler Verschleiß?


    Und dann wäre da noch der eingeklebte Boden



    Den werde ich wohl nur schwer rausbekommen was?


    Letzte Frage: ich hab mal einen Blick aufs Dach geworden:


    Sind diese Klebestellen im vorderen Bereich denn normal? Oder wurde hier nachträglich abgedichtet?


    Bleibt nur noch die ultimative Frage: kaufen oder weitersuchen?



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Domenic,


    der Unterboden ist schon heftig für einen Sevel. Lebte er am Meer? Sonst würde ich nach weiteren Hinweisen zum Kilometerstand suchen. Abnutzungen Sitz, Pedale. Letzter TÜV-Bericht. Historie bei Fiat überprüfen usw.


    Gruß Thomas

  • Hallo Domenic,


    der Unterboden ist schon heftig für einen Sevel. Lebte er am Meer? Sonst würde ich nach weiteren Hinweisen zum Kilometerstand suchen. Abnutzungen Sitz, Pedale. Letzter TÜV-Bericht. Historie bei Fiat überprüfen usw.


    Gruß Thomas



    Der Unterboden sieht gut aus, Auspuff , Federn und Schrauben sind gerostet und so ungewöhnlich ist das nicht. Wichtiger wäre wie die Ölwanne ausieht

  • Moin Thomas,


    Wir oben geschrieben, der kommt aus Dänemark. Daher kann das mit dem Meer schon sein.


    Sitze und Pedale weisen quasi keine Abnutzung auf. Innen ist er schon sehr sauber und gepflegt. Da kann der Händler aber auch nochmal ordentlich geschrubbt haben, wer weiß...


    Es hab zweimal Service, den letzten 2016, weshalb der jetzt auch ansteht und auch vom Händler gemacht wird. Neue Bremsen, Zahnriemen und TÜV gäbe es ebenfalls.


    Ich muss gestehen, mit Fiat habe ich so garkeine Erfahrung. Aber mich wundert eben dieser Kontrast: Innen super Blitz blank und unten dann doch schon etwas mitgenommen. Auch im Motorraum sieht man teilweise Roststellen.

  • Hallo, den Boden würde ich so lassen.Hatte einen neuen 230 L2H1 bei dem ich den Boden mit 2cm flexibler Isolierung versehen hatte.Auch mit einem SCA Hochdach;).Dann war das Auto nach 12 Jahren total durchgerostet( Winterbetrieb ohne vorherige Rostvorsorge.!)Daraufhin kaufte ich mir einen gebrauchten 244er der auch schon einen Boden hatte,den ich drinließ und baute alles um,einschließlich Hochdach.Merkte kaum einen Unterschied. Viel wichtiger ist,dass du ein Isoliertes Hochdach einbaust!:)Dann geht oben nichts verloren und so staut sich die Wärme nach unten.Sowieso habe ich beim L2 nur ca 2qm freien Boden,das andere ist durch Bett und Küche und Sitzdruhe abgedeckt un damit isoliert.
    Grüsse günne

  • welcher Motor?
    Ich würde sagen 12 Tausend viel zu teuer!
    Schau mal bei mobile de oder kleinanzeigen!
    Ich kann Dir nur empfehlen den 3 Liter Motor die laufen richtig gut und lange natürlich etwas schwerer zu bekommen!
    Auf keine Fall den 2,2 Liter Motor!!

  • Eine Handdrahtbürste, u./od. einen Drahtaufsatz für den Akkuschrauber, Unterbodenschutz-Grundierung und anschließend Unterbodenschutz und nach 3 h Arbeit ist der Unterboden fast wie neu.
    Den Auspuff kann man mit Hitzebeständigem Lack ebenfalls aufhübchen.
    .Injektoren würde ich auf jeden Fall mit Spezialreiniger (mit DW10 Test-Spezifikation, z.B. Deutz) im Inneren reinigen, damit halten -regelmäßig verwendet- auch die Puma Motoren.
    Alle Betriebsflüssigkeiten und Verschleißteile neu und das kann eine sehr gute Basis werden.
    Gruß
    Michael

  • ...Alle Betriebsflüssigkeiten und Verschleißteile neu und das kann eine sehr gute Basis werden.
    Gruß
    Michael


    Moin Michael,


    Da hast du wohl recht, aber wenn ich in am Anfang für solche Dinge schon Geld investiere wird die Differenz zu einem Jahreswagen doch schon relativ gering.


    Korrigiert mich, aber ich habe jetzt schon Jahreswagen/Tageszulassung gesehen für ~20t€.


    Da kommt man schon ins Überlegen. Dann kann man sich nicht wenigstens relativ sicher sein, dass der Wagen die nächsten 10 Jahre fährt.


    Ihr seht, ich bin mir noch nicht wirklich sicher

  • Korrigiert mich, aber ich habe jetzt schon Jahreswagen/Tageszulassung gesehen für ~20t€.


    Die gibt es und selbst bei Neu kannst Du eine Menge sparen, die Frage ist eher wo ist Dein Limit, denn es kommt noch der Ausbau dazu, der kostet auch noch was.....

  • wo ist Dein Limit...


    Die Frage ist für mich eher, wo ich mein Linit setzen will.

    Früher habe ich Transporter für ein paar Hundert bis tausend Euro gekauft und die mehr oder weniger umgebaut. Das war damals ok. Jetzt mit Frau und Kind kann es schon etwas besser sein. Ich will keinen Luxus (daher keinen von der Stange), aber die Basis soll mich dieses Mal eben einige Jahre begleiten.

  • Die Frage ist für mich eher, wo ich mein Limit setzen will.


    Dann würde ich tatsächlich über neuer nachdenken und eine Tageszulassung nehmen oder gut mit dem Händler verhandel und ganz neu nehmen, dann hast Du eine Basis die für viele Jahre hält. Ich habe meinen gebraucht gekauft mit der 3 Liter Maschine ( war mir wichtig) BJ 2009 habe für das Teil 8500 Euro bezahlt mit 168000 km und habe für Reparaturen bis jetzt 1500 Euro reingesteckt.....Umbau nochmals extra.... Der Zustand war halt gebraucht und sah so ähnlich aus wie die Bilder die Du gezeigt hast....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!