Ducato 2.3 oder 3.0 Hubraum?

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade am Bestellen eines Globescout (mein erstes WoMo, bin völlig ohne Erfahrung), konnte aber bis jetzt noch keinen Ducato probefahren. Wer hat beide Motorisierungen schon gefahren und kann mir bei der Auswahl helfen. Lohnt die große Maschine? (Verhältnis Power/Verbrauch).
    Wiederverkauf? Brauch ich einen Partikelfilter? Steuer?
    Vielen Dank

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • 3,0 Automatik:
    Verbrauch vollbeladen 3,5 To. durchschnittlich 11 Liter
    V-max gut 160, in der Praxis immer so um 120 - 130 Km/h
    Bremsen ohne weitere Auffälligkeiten
    Wartung alle 45000 Km, bislang 65000 Km gefahren,
    keine Probleme mit Fiat,
    3,0 Liter = Steuerkette, kein Zahnriementausch nötig. Z

  • Ich kann nur zum 3.0 L mit Automatic raten,nicht wegen Schnellfahren,
    sondern weils angenehmer ist.Der große Motor hat einfach mehr Kraft,dazu
    eine längere Übersetzung und ist somit niedertouriger und leiser.
    Automatic deshalb,weil der Ducato eine sehr unexakte Schaltung hat.Der
    Mehrverbrauch ist gegenüber dem kleinen Motor bei gleicher Fahrweise nur
    minimal.


    Gruß Wastl

  • Hi

    Bedenken sollte man das der 3L 50kg mehr auf die Vorderachse bringt.
    Ich habe den 2,3L von Fiat und bin damit zufrieden.
    V max. reicht für meine Bedürfnisse voll aus.
    Ich würde sagen das 2,3l/2,2l Triebwerk ist die vernunftlösung.
    Das 3l ist für den der etwas mehr haben möchte.

    Lg Michi

  • Hi,


    ich habe auch die 2,3L Version.
    Bislang bin ich damit super ausgekommen. Auf der Autobahn bestimmt nicht der Motor die Höchstgeschwindigkeit sondern die Midi-Hekis.
    Am Berg bremsen auch mehr die Mitfahrer auf der Rückbank und die mitgeführten Sachen die Höchstgeschwindigkeit als der Motor.
    Der Verbrauch wird bei ähnlicher Fahrweise wahrscheinlich auch in ähnlicher Höhe liegen.

  • das wird ja wieder eine endlose diskussion, die fahrer mit 130 ps sind mit ihrem motor zufrieden, genauso wie die 3,o ltr fahrer.
    meiner meinung nach probefahren und selbst entscheiden, da du ja selbst mit der leistung ( mehr oder weniger )zu recht kommen mußt.
    die frage ist ja auch ob du bereit bist, den mehrpreis bei der anschaffung und den mehrverbrauch zu zahlen.
    das man mit dem 3 ltr. ein wenig mehr spass hast, natürlich kann man den 3 ltr. auch schaltfauler fahren.
    aber wie gesagt, am besten testen.


    :s11

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Wie sieht es mit steuer und versicherung aus? Natürlich werde ich Probefahren, aber hätte ja sein können das der 3.0 aus irgendeinem grund nicht gut ist. Wird auf jeden fall gebraucht sehr wenig angeboten.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • die steuer richtet sich nach dem zulässigen gesamtgewicht.
    bei der versicherung geht es meines wissens um den neupreis.
    aber verbessert mich wenn es falsch ist.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Zitat

    aber hätte ja sein können das der 3.0 aus irgendeinem grund nicht gut ist. Wird auf jeden fall gebraucht sehr wenig angeboten.



    Die Motoren sind alle gut, egal ob 2,2, 2,3, oder 3L:
    Die die den 3L haben werden den nicht so gern wieder hergeben wollen.:s7

    Steuer und Versicherung ist so wie Harry schreibt.
    Lg Michi

  • Auf die Frage gibt es eigentlich nur eine Antwort. Der vernümpfigtse ist der 2,2 /2,3 Liter Motor. Anschaffung ca. 1500 Euro günstiger und 50 kg leichter also mehr Zuladung.
    Von der Leistung absolut ausreichend für den Ducato. Auch damit ist man schnell genug unterwegs.
    Den 3 Liter braucht man nicht zwingend, er macht aber mehr Spass.
    Das schreibt ein 3 Liter fahrer.

  • hallo bmwboxer


    ich fahre seit 2 monaten einen citroen mit 2,2 liter und 120 ps (steuerkette). über schwäche konnte ich mich nie beklagen. auch auf österreichs alpenpässen habe ich nie das gefühl gehabt das ihm die kraft ausgeht. der verbrauch liegt derzeit im schnitt bei 8,8 liter. natürlich, genug ps kann man nie haben aber es kommt auch auf die kosten nutzen rechnung an. für mich wäre ein 3 liter motor jedenfalls ein luxus da der 2,2 liter bei einem derzeitigen gesamtgewicht von 3,3t noch genug reserven hat.
    lg robert

  • Wieviel Leistung braucht der Kasten?


    Hallo BMWBOXER,
    ich fahre seit einem Jahr den Jumper 2,2 mit 120 PS und bin vollkommen zufrieden damit.
    Ausschlaggebend ist für mich der Verbrauch (da ich das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug nutze), und der liegt bei moderater Fahrweise (bis ca 110 km/h) bei ca 8,5 l. Zeitweise bin ich mit Anhänger unterwegs, und auch da reicht der Motor noch völlig aus, auch wenn er bei 2 Pferden auf dem Hänger im unteren Drehzahlbereich nicht gerade lossprintet.
    Ich war im Sommer mit angehängtem Wohnwagen in den Bergen, da darf man keine Wunder erwarten, kann aber einigermaßen schaltfaul fahren. Ohne Hänger zieht der Motor das Fahrzeug problemlos und zügig mit über 100 durch die Berge.


    Interessant ist das Drehmoment:
    Der 3-Liter (Fiat und Citroen)hat traumhafte 400 Nm,
    der 2,2 von Citroen 320 Nm,
    der Fiat 2,3 300 Nm.


    Grüne Plakette haben sie alle.

  • 3,0 + Reinert Chip-Tuning
    Kassler-Berge mit Hänger und Tempomat!!
    Mit 110 KM/h !!
    Reicht das? oder willst du mehr wissen?
    Verbrauch... Ca.10,5L


    Mfg Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!