Ducato 2004 Schiebetüre Ersatzteil bestellen

  • Hi liebe Community,


    ich habe einen Fiat Ducato 2004 2.3 JTD und mir ist aufgefallen, dass an dem oberen Rädchen eine Gummierung fehlen muss....(siehe Foto). Das Rädchen hat somit 'Spiel'.


    Kann mir jemand den offiziellen Namen davon sagen und am besten auch gleich noch, wo ich das Teil bestellen kann? Das wäre toll!


    Vielen lieben Dank schon einmal und beste Grüße aus Portugal :)


    Eva

  • Schreib mir bitte Deine Fahrgestellnummer, damit ich in ePer das Ersatzteil suchen kann.
    Wo in Portugal stehst du, damit ich Dir die nächstgelegene Fiat Professional- bzw. Iveco-Werkstatt suchen kann ?


    @syncrosusi
    @XT-Rider
    Da braucht jemand Hilfe, auch wenn's nicht lebenswichtig ist.
    Zeigt Euch bitte mal sozial und macht nicht gleich wieder zu.

  • Ich wäre mir da nicht so sicher (es sei denn, der Besitzer eines Sevel-Kasten aus 2004 würde das Gegenteil hier einstellen).


    Bildchen der - mittlerweile konstruktiv modifizierten - oberen Schiebetüraufhängung eines Sevels aus Bj.2015:


    Die kugelgelagerte "Kernrolle" ist sicherlich ganz aus Metall,
    doch Metall-auf-Metall führte zu (vermeidbar) schnellem Verschleiß, wenn diese nicht mit einem Kunststoffmantel umgeben wäre.
    DAS dürfte sich der Konstukteur solch einer Türaufhängung sicherlich nicht angetan haben wollen, sonst gäbe es hier bereits einige Threads darüber.


    Funktioniert wie bei alten Schubladenführungen im Küchenbereich:
    Dort laufen die kugelgelagerten Führungsrollen ebenfalls in Metallschienen und sind für deren dauerhaften und verschleißarmen Leichtlauf dann auch Kunststoff ummantelt.
    Nur: Dieser weiße Kunststoffmantel versprödet mit den Jahren, schwindet, der Mantel reißt auf und irgendwann fällt er schlicht ab.
    Fällt so erstmal nicht groß auf, da die Tür bei schmuddeligen Führungsschienen eh immer bissl "rumpelt".
    Selbst so schon vielfach im Ladenbau gesehen (bei Apothekerschrank-Auszügen nach Langzeitgebrauch).
    Im Ergebnis schrappt dann Metall auf Metall, die Tür (oder der Auszug) schleift mehr in der Führung als dass sie leicht darin läuft.
    Ein alsbaldiger Austausch der defekten Rolle ist somit höchst sinnvoll.


    Da das Fahrzeug in dieser Konstellation bereits seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, KANN es Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung geben, wenn ich mich da allein an FIAT wendete.
    Ausweg ist dann immer noch Citroen oder Peugeot, denn das Kastengehäuse aller drei kommt aus demselben italienischen Werk ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Rolle gibts soweit ich weiß beim 244er nicht einzeln, der ganze Hebel mit Röllchen wird dahingehend an jeder Ecke für kleines Geld angeboten (ebay, alibaba etc.)


    @stefan2230
    Dann stell doch bitte gleich noch einen Link ein.



    Kann mir jemand den offiziellen Namen davon sagen und am besten auch gleich noch, wo ich das Teil bestellen kann? Das wäre toll!

  • Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan2230 ()

  • Hallo in die Runde. Ich habe einen Citroen Jumper Bj. 2005. Meine Seitentüre lässt sich nicht richtig schließen. Die Türe hängt vorne zu tief und die obere Rolle streift. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen. Ganke für eine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!