Ducato 2012: Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • 09maxi, glückskind:
    Schaut einfach mal auf Eure Momentanverbrauchsanzeige, dann werdet Ihr sehen, wie es jenseits der echten 95-100km/h DEUTLICH nach oben geht. Ich REISE, indem ich z.B. wochentags bei halbwegs gefüllter Normalautobahn den Tempomat auf echte 87 setze und mit den LKW mitschwimme. Dann unterbiete ich die 9l aber noch deutlich. Wenn etwas weniger los ist, oder am WE, wird der Tempomat bei echten 100 gesetzt. Innerorts 50km/h im 6. Gang, 30km/h im 4., oft mit Tempomat.
    Ich will meine Fahrweise hier nicht propagieren, jeder fährt, wie er möchte, das soll so sein; wenn meine Frau fährt, verbrauchen wir auch mehr ;)


    Gruß,
    Jürgen


    ...die andere Möglichkeit wäre, mit dem LKW Fahrer zu sprechen, ob er seine Abschleppstange zur Verfügung stellt...




    Grüße Emanuel
    vom pätt

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Tolle Idee!!


    Werde demnächst den vor mir fahrenden auch fragen, ob ich mich an der AHK einhaken darf!



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Also, A lass ich duchlaufen,da hab ich bei Durschn.Km/h und Durschn.Verbrauch nur Phantasiezahlen drauf.. B wird beim Tanken resettet des passt dann soweit.....


    Eigentlich isses mir nicht sooo wichtig denn 120L sind je nach dem wies`s pressiert 1000kms, bzw. wenn die Nadel recht weit unten is, schalt ich auf "Rest-KM" zwecks Tankenansteuerung....


    (Ich meine mic dunkel erinnern zu können dass "A" Bezug auf die Zeit nimmt (Zündung an) dagegen "B" nur rechnet wenn der Motor an is bzw. der Wagen rollt...aber > "Diese Angaben, wie immer, ohne Gewähr" ;) )

  • Emanuel:
    Irgendwie war mir klar, dass trotz meiner sorgsam gewählten Formulierung noch solche Kommentare kommen...
    Und noch mal in aller Deutlichkeit:
    Ich fahre so, weil ich eben gerne so fahre und nicht, weil ich zu knauserig bin, 11l/100km statt 9l/100km zu verbrauchen.


    back to the topic:
    Die angezeigten Fahrzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten konnte ich allerdings auch noch nicht wirklich nachvollziehen :(

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Yogi, mir geht es darum, es einfach langweilig zu finden, zwischen lastern eingekeilt zu fahren. Deswegen die Idee mit der Stange.


    Ich selber brauche auf schleichfahrten nie unter 10 l. Und bei Autobahn Tempo 130 sind es hält nun mal 11-12 Liter .


    Wie jemand auf 9 Liter kommt, und sogar noch darunter, ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft, außer...siehe oben




    Grüße Emanuel
    vom pätt

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Frage, Teil 1:

    Ist deine Fahrweise immer auf den Verbrauch ausgerichtet


    Antwort, Teil 1:


    Ich fahre so, weil ich eben gerne so fahre und nicht, weil ich zu knauserig bin, 11l/100km statt 9l/100km zu verbrauchen.


    Frage, Teil 2:

    fährst du deinen Kasten auch mal mehrere 100 Km mit Vollgas?


    Antwort, Teil 2:
    Definitiv NEIN. Mehrere km, ja. Mehrere 100km Vollgas habe ich noch bei keinem Auto am Stück, oder auf einer Fahrt, gefahren.
    Wozu auch, meine bisherigen Autos hatten immer ein vmax jenseits meiner normalen Reisegeschwindigkeit. Und falls jetzt das Thema "Freibrennen" kommen sollte: Nein, bei meinen Autos war auch noch nie was, was hätte freigebrannt werden müssen, bei Bedarf war immer sofort volle Leistung und vmax abrufbar.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • 09maxi, glückskind:
    Schaut einfach mal auf Eure Momentanverbrauchsanzeige, dann werdet Ihr sehen, wie es jenseits der echten 95-100km/h DEUTLICH nach oben geht. Ich REISE, indem ich z.B. wochentags bei halbwegs gefüllter Normalautobahn den Tempomat auf echte 87 setze und mit den LKW mitschwimme. Dann unterbiete ich die 9l aber noch deutlich. Wenn etwas weniger los ist, oder am WE, wird der Tempomat bei echten 100 gesetzt. Innerorts 50km/h im 6. Gang, 30km/h im 4., oft mit Tempomat.
    Ich will meine Fahrweise hier nicht propagieren, jeder fährt, wie er möchte, das soll so sein; wenn meine Frau fährt, verbrauchen wir auch mehr ;)


    Gruß,
    Jürgen


    Ich habs heute mal ausprobiert. Wenn du alles in der Geschwindigkeit machst und durchhältst, müssen die Weiber verrückt nach dir sein!



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • AW: Ducato 2012: Anzeige Durchschnittsverbrauch


    Ging es hier anfangs nicht mal um die fehlerhafte Auswertung und Anzeige des Bordcomputers. Wieso wird dann jetzt über spritverbrauch und Fahrweise diskutiert.
    Gruß Werner


    Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

  • Hallo,
    darf ich mal fragen wie schnell ihr so im Schnitt fahrt, wenn ihr 9l verbraucht? Ich verbrauche eher 10l, fahre 120km/h, aber auch mal beim überholen 140km/h oder stehe mal im Stau.(130Ps, RoadcampR, 5,4m)
    Lg Maxi


    Hier mal unsere Daten: 2Win Bj.2011 6m 120 PS Bereifung Serie Gewicht Reisefertig 3440 kg (incl. Besatzung) => 9 l / 100km (gemittelt auf Grundlagen von 18.000 km Laufleistung)


    Wir fahren auf der Autobahn so 110 km/h aber auch immer wieder Stadverkehr.


    Wenn ihr jenseits der 10 Liter seid dann fahrt ihr vielleicht "wilder" als ich oder habt mehr Gewicht breitere Reifen mehr Windlast (Dachaufbauten) usw.... Auf den Verbrauch haben so viele Dinge einfluss, ich denke das kann man ganz schlecht vergleichen.

  • Ich fahre auch 110 KMH auf Autobahn, oft kleine Städtchen und meist überland mit kleinen Strassen und Gebirge, dann eher langsam.
    Mein Verbrauch liegt auch bei 9 Litern. Brechnet aus KM und Tankfüllung.
    LG Daniel
    P.S. Wenn die Anzeige nicht spinnt!

  • Hallo yogi,seit ich Rentner bin habe ich Zeit und fahre wie Du.Aber viele von uns hier sind ja noch berufstätig und müssen sich schon beeilen.Mein Verbrauch liegt bei 9 Liter
    und hinter den LKWs unter 9. Gruß Reinhard :s11

  • Hallo Reinhard,


    das mit dem Rentnerdasein dauert bei mir leider noch eine ganze Weile ;) Wir sind beide berufstätig, und auch gerade deshalb möchte ich in meiner Freizeit nicht auch noch hetzen und jagen. Jeder hat halt seinen eigenen Fahrstil.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • 09maxi, glückskind:
    Schaut einfach mal auf Eure Momentanverbrauchsanzeige, dann werdet Ihr sehen, wie es jenseits der echten 95-100km/h DEUTLICH nach oben geht. Ich REISE, indem ich z.B. wochentags bei halbwegs gefüllter Normalautobahn den Tempomat auf echte 87 setze und mit den LKW mitschwimme. Dann unterbiete ich die 9l aber noch deutlich. Wenn etwas weniger los ist, oder am WE, wird der Tempomat bei echten 100 gesetzt. Innerorts 50km/h im 6. Gang, 30km/h im 4., oft mit Tempomat.
    Ich will meine Fahrweise hier nicht propagieren, jeder fährt, wie er möchte, das soll so sein; wenn meine Frau fährt, verbrauchen wir auch mehr ;)


    Gruß,
    Jürgen



    Jürgen so sind wir Duisburger, Thomas hat's auf 7,5 geschafft Duisburg - Idstein, allerdings hab ich fast ne Krise bekommen weil doch meine Kasten Mädels alle schon dort waren....
    Aber über 10 hab selbst ich noch nie geschafft, in der Ruhe liegt die Kraft XD

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hej zusammen,


    Dann will ich auch mal flunkern :s7
    Wir sind am Mittwoch letzter Woche los und sind meist Tacho 120 gefahren. Über den Hymercamp (Lengfurth Triefenstein), Rothenburg, Füssen, den Fernpaß bis Samnaun. Angezeigter Verbrauch war 10,5 Ltr., gerechnet waren's 11,3 Ltr.. Also zeigt die Anzeige knapp 'n Liter zu wenig. Das kenne ich auch von unseren vorherigen Citroen Grand C4 Picasso. Bei dem differierte es etwa 'n halben Liter.
    Von Samnaun über Südtirol, Gardasee bis nach Jesolo sind wir nur noch 100 bis 110 gefahren und die Anzeige zeigt irgendwas bei 9 und 'n paar zerquetschte an. Allerdings geht's vom Reschen bis zum Gardasee ja auch fast nur bergab.
    Ist ja eh klar das man D-Zugzuschlag zahlt wenn man schneller unterwegs ist. Aber die Verbräuche hab ich mit dem Wohnwagengespann auch gehabt. Vielleicht fällt der Verbrauch gesamt ja auch noch etwas. Der Wagen hat ja gerade erst mal 2000 km weg.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]


  • Es wird geflunkert das sich die Balken biegen


    Wenn ich Dir jetzt Fotokopien aller meiner Tankquittungen sowie ein Foto des km-Standes schicke, reicht Dir das, oder soll ich die Kopien vorher amtlich beglaubigen lassen?


    Kopfschüttelnd,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Auf "Schleichfahrt" (also langsames gleichmäßiges Beschleunigen) und konstanter Geschwindigkeit (ohne Anhänger), max lt. Tacho 80-95, habe ich 8,6 liter verbraucht. (Nachgerechnet und lt. Anzeige Bordcomputer). 215'er Reifen (5bar), 35xxKG Gewicht, 130PS, 2,3Liter E5 Motor. Drehzahlband zwischen 1300 und 2000U/min (max 2500 beim anfahren)


    Jetzt mit Anhänger (ca. 600kg) max. "echte" 103km, ansonsten Schleichfahrt, größtmöglicher Einsatz vom Tempomat, lt. Anzeige 9,6 + nachgerechnet dazu nahezu identisch, bei 215'er Reifen (5bar), 35xxKG Gewicht, 130PS, 2,3Liter E5 Motor. (+ die ca. 600KG Anhänger) (Gesamtlilomterzahl: 1500, davon 900 auf BAB, rest Landstrasse und minimal Stadt)


    Bei mir kein "übertriebenes springen" der Durchschnittsanzeige festzustellen. Auch wenn ich kurzfristig mal einen kleinen "Berg" erklimmen muss. Verhaltene Änderungen in gefühlten Rahmen im 0,x Bereich. (Normal eben...)
    War am Anfang schon ein wenig mehr, hat sich jetzt nach 4000km beruhigt. Ich habe es dem mangelnden Vergleichswerten Bdes C bei 0km zugeschrieben.


    Gruß Chris

  • Drehzahlband zwischen 1300 und 2000U/min (max 2500 beim anfahren)


    Wenns nicht unbedingt am Berg oder bei sonstigen schwierigen Verhältnissen ist, darf man mit dem Ducato Anfahren wie mit einem Nutzfahrzeug: Gang einlegen und bei Standgas die Kupplung ganz loslassen; Dann erst gasgeben - Wirst sehen, es funktioniert ;)

  • Also ich gebe immer erst Gas, so bis ca. 2345 U/min, versuche dann die Kuppplung vorsichtig kommen zu lassen. Dann ertönt plötzlich so ein blödes Gepiepe....es reißt mich aus dem Halbschlaf an der umgesprungenen Ampel weil das sonore Brummen des 3l Motor mich hat einduseln lassen.....ein kurzer Schlag auf den Automaten und schwupp düste es los, das Automatkgetriebe. Eignet sich kaltgepresstes Salatöl eigentlich auch zum Abschmieren von Auspuffmanschetten?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!