Ducato 2012: Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • Na seht ihr, nu hab das bejriffen....ich meine die wirklich wichtigen Dinge im Leben, meine Aaaaaahnerkännunnnn

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi!


    So, nun gibt es eine Studie über die Schummelverbräuche --> KLICK
    Meine Kiste verbraucht so 10,4 - 11,5 wobei da immer die Heizung/Warmwasser dabei ist. Da ich mit dem nicht
    geeigneten Kawa kein Wintercamping mache (wie haben 10 Monate im Jahr Scheixxwetter) sondern im Winter Richtung
    Süden fahre, sind auch meine Werte auch nicht wirklich repräsentativ.


    Wie "Mann" sich so selbst belügen kann --> KLICK
    Verbräuche von 6,88 bis 15,06 (da wäre der Durchschnitt bei 10,97 genau mein Schnitt :rolleyes:)


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • ......wie Jürgen schon bemerkte, man ist nicht auf die Maschine angewiesen. Ich kann durchaus den Verbrauch so wie früher ausrechnen.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • ......wie Jürgen schon bemerkte, man ist nicht auf die Maschine angewiesen. Ich kann durchaus den Verbrauch so wie früher ausrechnen.


    Hi!
    Dies mache ich immer nach jeder Betankung egal ob Polo von meiner Frau, Boot, Womo oder Moped,
    dadurch kann man Veränderungen sofort feststellen und handeln bevor grösserer Schaden entsteht.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • ... oder habt ..... breitere Reifen


    auch wenn das mit dem Mehrverbrauch durch breite Reifen theoretisch nachvollziehbar ist ....


    Meine Erfahrung, aus 100 Tkm mit T4 CE und 225/55 R17 anstelle der originalen 185er Asphaltschneider und jetzt ca. 30Tkm mit den 255/55 18 auf dem Maxi,
    sagt mir: das geht im weissen Rauschen unter, ich konnte keinen messbaren Mehrverbrauch durch die breiteren Räder feststellen.


    Was mir in dieser Diskussion vollkommen fehlt ist Gegenwind.
    Ich fahre ja momentan wöchentlich Berlin-Nürnberg, wo es geht 120 Tacho (echte ca. 110). Das 'Ergebnis' variiert
    zwischen gerechneten (die Anzeige liegt gern mal 0.5 Ltr drunter) 10 ltr bei leichtem bis mittlerem Rückenwind
    und bis zu 12+ Ltr bei ner durchschnittlichen 5 (das sind rund 35 km/h) direkt von vorn.


    Irgendwie auch nachvollziehbar.
    Das degradiert doch alle anderen Parameter (ausser natürlich 100te km Vollgas, bzw. LKW Windschatten fahren als anderes Extrem) zu Pillepalle :)


    Wobei ich gestehen muss , wenn es mal richtig von vorn bläst (Christoph Dein Einsatz), und bei 110 Tacho 13,5 ltr Durchschnitt angezeigt werden, häng ich mich auch mal hinter einen Reisebus, LKW ist mir dann doch zu lahm ...


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    man tankt ja nicht nach jeder schnurgerade gefahrenen Strecke, sondern eher nach einer längeren oder mehreren kürzeren "Rundfahrten".
    Daher mittelt sich der Wind, ebenso wie bergauf/bergab, doch wieder wunderbar aus.
    Es ging ja hier ursprünglich mal um den angezeigten DURCHSCHNITTSverbrauch, nicht den angezeigten MOMENTANverbrauch,
    daher ist:

    und bei 110 Tacho 13,5 ltr Durchschnitt angezeigt werden,


    der "falsche" Modus am Bordcomputer.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenns nicht unbedingt am Berg oder bei sonstigen schwierigen Verhältnissen ist, darf man mit dem Ducato Anfahren wie mit einem Nutzfahrzeug: Gang einlegen und bei Standgas die Kupplung ganz loslassen; Dann erst gasgeben - Wirst sehen, es funktioniert ;)


    OOOhhh... ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit "Anfahren" war gemeint, nachdem ich den Gang eingelegt habe und losgefahren bin (also eingekuppelt habe) und "ziehe" den Gang oder auch Gänge bis zu 2500hoch.


    Danke für den Hinweis....


    Gruß Chris

  • Hi Jürgen,


    mir scheint wir haben derart unterschiedliche Nutzungsverhalten, daß wir hier aneinander vorbei reden ;)



    man tankt ja nicht nach jeder schnurgerade gefahrenen Strecke,


    doch , doch ... ich fahre halt derzeit im Stück B-N und zurück. Wenn ich da ankomme sind gut 50Ltr. raus, damit würd ich dann zwar noch gut zurück kommen, bei den derzeitigen Schwankungen beim Dieselpreis tank ich aber fast immer 'zwischen' - günstige Tagespreise ausnutzend.
    Ansonsten hast Du natürlich recht wenn man den Tank unter unterschiedlichen Bedingungen leer fährt - kam mir nicht in den Sinn, da das bei mir so gut wie nie vorkommt ;)



    der "falsche" Modus am Bordcomputer.


    ich denk das ist schon der richtige Modus - wenn es ordentlich bläst und ich fahre die ganze Strecke gegen den Wind (dann halt typischerweise ein wenig langsamer , also 110 Tacho, weil ich ja sehe wie die Tanknadel gegen Null 'stürzt'), lieg ich am Ende bei angezeigten 13,5 Ltr *Durchschnittsverbrauch* auf die ganze Strecke ...


    Thorsten

  • Die spinnende Durchschnittsanzeige ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung woher das kommt. Falls jemand eine Lösung dazu hat, bitte hier eine Info einstellen.


    Durchschnittsverbrauch liegt bei uns bei 11 Liter. Wir haben aber auch das Superhochdach drauf. Ich denke die Fahrzeughöhe des jeweiligen Kastens hat doch nicht unerheblich mit dem Verbrauch zu tun.

  • Hallo zusammen.
    Hat niemand im Forum Kontakte bei Fiat, wo er dieses Problem direkt nachfragen könnte?
    Vielleicht wäre die Behebung derStörung dann mittels Update möglich?
    Gruss.
    Daniel

  • Hallo zusammen.
    Hat niemand im Forum Kontakte bei Fiat, wo er dieses Problem direkt nachfragen könnte?
    Vielleicht wäre die Behebung derStörung dann mittels Update möglich?
    Gruss.
    Daniel


    Auf Grund von Klagsandrohungen nach manchen Beiträgen vermute ich das schon, aber ich glaube das ist nur ein "Lauscher" der sich nicht outet. Nicht so wie Fiamma, der konstruktiv mithilft.

  • Die spinnende Durchschnittsanzeige ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung woher das kommt. Falls jemand eine Lösung dazu hat, bitte hier eine Info einstellen.


    Hallo Matthias,
    um nicht in die Ecke der Labertaschen gestellt zu werden, schreibe ich ausdrücklich - dass das meine ganz persönliche Lösung ist : Ich würde die Anzeige sofort mit einem schwarzen Tesaband abkleben.


    Gruß Wolfgang

  • Meine Durchschnitts-Verbrauchs Anzeige spinnt auch.Nach mehreren hundert-km zeigt sie auf einmal Sprünge zwischen 3 u.17 l.,die ganze zeit davor lag er bei konstand 9,4l.Fiat konnte den Fehler nicht beheben,aber eigentlich habe ich von denen auch nichts anderes erwartet und dann das ganze gewurschtel mit dem wasser im Motorraum ,bin schon entteuscht von fiat.entweder mit leben oder verkaufen....ich überlege tatsächlich diesen schritt zu machen und ein Schlussstrich drunter zu ziehen,wer weis was da noch alles kommt.für soviel schwache bzw.unausgereifte Techechnik zu viel Geld......

  • Meine Durchschnitts-Verbrauchs Anzeige spinnt auch.Nach mehreren hundert-km zeigt sie auf einmal Sprünge zwischen 3 u.17 l.,die ganze zeit davor lag er bei konstand 9,4l.Fiat konnte den Fehler nicht beheben,aber eigentlich habe ich von denen auch nichts anderes erwartet und dann das ganze gewurschtel mit dem wasser im Motorraum ,bin schon entteuscht von fiat.entweder mit leben oder verkaufen....ich überlege tatsächlich diesen schritt zu machen und ein Schlussstrich drunter zu ziehen,wer weis was da noch alles kommt.für soviel schwache bzw.unausgereifte Techechnik zu viel Geld......


    Bist Du sicher, dass Du nicht versehentlich das Menü auf den Momentanverbrauch umgestellt hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!