Ducato 2020 mit Radiovorbereitung DAB+

  • Hallo Reisende,


    vielleicht könnt Ihr mich aufklären.
    Habe jetzt meinen neuen 2WIN mit Radiovorbereitung DAB+ bekommen.
    Ich frage mich jetzt wie der Antennenanschluss zu realisieren ist?
    - Alles über den ISO mit Spitter?
    - Getrennt Fakra=DAB / ISO=FM?
    - Alles umgekehrt=
    Habe leider keine Beschreibung hierzu gefunden.
    Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen für was der weise Anschluss ist? Drei Kabel konfektioniert.


    Würde mich um eine Antwort sehr freuen.


    Viele Grüße, Uli


  • - Getrennt Fakra=DAB / ISO=FM?


    Ein DAB+ Radio hat zwei Antenneneingänge – einen für FM und einen für DAB+ – also beide Stecker haben ihren Zweck.
    ... oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
    Für mich wäre interessant, ob Du nur die DAB+ Vorbereitung bestellt hast, aber nun beide Antennenanschlüsse erhalten hast?
    Ich habe DAB+ und FM-Seitenspiegelantennen bestellt, da ich keine verlässliche Antwort auf der CMT erhielt.


    Aus diesem Grund: danke für dieses Thema!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Andi und Rolf,


    danke für das schnelle Feedback.
    Ich hatte einfach Radiovorbereitung mit DAB+ bestellt. Somit waren die zwei Anschlüsse da. Kommen auch gemeinsam aus dem Kabelbaum.


    Wenn ich es richtig verstehe ist der DIN für den analogen Empfänger und der grüne für DAB.


    Nur passen beide nicht an mein Kenwood. Dann werde ich mir Adapter besorgen.
    - DIN > ISO
    - Fakra > SMB


    Gruß, Uli

  • Der grüne Stecker ist etwas ungewöhnlich und wohl nur für spezielle Radios gedacht.
    Wie sieht der Stecker innen aus?
    Ist dort so ein Minikoaxstecker?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ... das ist der DAB+ -Stecker
    Wie Uli schon schrieb, benötigt man eventuell einen Adapter von Fakra auf SMB


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Diese Situation habe ich auch. Hatte die (normale) Radiovorbereitung bestellt. Ich vermute (hab's noch nicht verifiziert), dass sowohl der grüne Fakra-Stecker als auch der Koax beide der UKW-Anschluss sind, je nach Radio alternativ verwendbar. Ein DAB-Anschluss ist anders, wie du ja auch schon bemerkt hast.

  • Nicht alternativ. Einer kommt von der analogen Antenne und der Andere von der DAB Antenne. Beide müssen am Radio aufgesteckt werden. Je nach Empfangslage wechselt dann das Radio automatisch zwischen analogen und digitalen Empfang.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ist nicht spannend. Ich betreibe ein DAB Radio seit mehr als 2 Jahren.
    DAB ist nicht flächendeckend.
    Wenn nur der DAB Stecker steckt sieht es oft mau mit Empfang aus. Vor allen Dingen im Ausland.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ... DAB+ hab ich auch über die FIAT-Dachantenne + Splitter – ich meinte die PÖSSL-Konstellation des Themenstarters.
    Siehe mein Beitrag #3


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Noch eine Empfehlung. Wenn ein Adapter benötigt wird nimm ein Adapterkabel und keinen Adapterstecker. Ein Stecker würde diesen grünen Stecker nochmals verlängern.
    Hinter den Radios ist es meistens sehr eng und dann könnte es Platzprobleme beim Einbau des Radios geben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich müsste mich schon sehr täuschen aber ich glaube nicht das das Fahrzeug eine GPS Antenne hat. Wenn du ein Naviradio kaufst ist beim Radio eine GPS Antenne dabei.
    Ich spreche allerdings nur aus eigener Erfahrung.
    Zeig den Stecker doch mal von innen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin Uli,


    das sieht fast so aus; meine dem Radiolieferumfang zugehörige GPS-Antenne hat genau diesen Stecker, wenn auch in grau.


    @wombat: nicht nur Navi-Radios brauchen eine GPS-Maus. Auch Geräte für "wireless Car Play" haben eine GPS-Funktion...wusste ich auch nicht, bis ich mein Radio eingebaut habe.


    Allerdings frage ich mich, wieso bei der DAB-Radiovorbereitung ab Werk eine GPS -Antenne dabei ist/dabei sein sollte? Wenn ja: wieder was gelernt hier.


    Mein Runner hat bei Radiovorbereitung - analog - ansonsten auch den weißen, dreifach belegten LFB-Stecker, die beiden DIN-ISO Stecker für Radio- und Lautsprecheranschlüsse und den ISO-Antennenstecker.


    Das Ganze versehen mit einem DAB-Splitter und der 90cm Toyota Dachantenne ergibt einen prima DAB-Empfang.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!