Ducato 2020 mit Radiovorbereitung DAB+

  • Ja stimmt. Bei meinem Kenwood ist ein GPS Empfänger dabei obwohl ich kein Naviradio habe.
    Mich hat nur gewundert das das schon im Fahrzeug vorbereitet ist. Aber vielleicht ist das ja bei den aktuellen Fahrzeugen so.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Kann ich mir nicht vorstellen da das Radio zwei Empfangsteile Analog und Digital hat.
    Jedenfalls mein Kenwood.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Mein Pioneer hat auch jeweils ein Empfangsteil.
    Ein reines DAB+ Radio kenne ich nicht und würde ich auch nicht empfehlen.
    Dafür gibt es noch zu viele Funklöcher. Bei uns zwischen den Weinbergen hat man ständig Aussetzer.
    Was mich allerdings begeistert ist, wie schnell das Radio zwischen DAB+ und FM umschaltet. Man hört gar nichts und es gibt auch keine „Zeitversetzung“. Es rauscht nur plötzlich mal. Das geht natürlich nur bei Sendern, die lokal auch analog zu empfangen sind.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich habe das jetzt mal getestet. Die Antennenanschlüsse sind definitiv beide für UKW (FM) und können alternativ verwendet werden, je nach Gerät.
    Für mich entfällt damit ein Adapterkabel und ich kann meinen DAB+-Splitter direkt an die grüne Fakra-Buchse anschließen.
    Es ist also weder ein DAB+ noch ein GPS-Anschluss.

  • Na dann bin ich ja mal gespannt, wieviel Kabel dann bei mir liegen. Wie gesagt, ich habe FM und DAB+ Außenspiegelantennen bestellt.
    Dachantenne geht beim Summit Prime wegen des SkyRoof® nicht.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Der weiße Stecker ist für die Lenkradfernbedienung (key1, gnd, key2).


    Krame das hier nochmal hervor:


    Kann mir jemand verraten welches der 3 Kabel in dem weißen Stecker für was zuständig ist?
    Also welches ist Key1, Key2 und grnd.
    Habe bei mir ein Weiß/Grünes, ein Weiß/Graues und ein Schwarz/Violettes Kabel.
    Siehe Fotos.


    Ich habe in meinem Fz. die Radiovorbereitung incl. Lenkradfernbedienung.
    Nun möchte ich gerne ein Androidradio ("Chinakracher") einbauen und es auch per Lenkradfernbedienung steuern können.
    Entsprechende Kabelgegenstücke sind auch an der mitgelieferten Steckerpeitsche vorhanden und auch entsprechend gekennzeichnet.


    Lt. Recherche in anderen Foren sei es wohl möglich das mit diesem Radio ohne einen Canbusadapter um zu setzen.



    Hat jemand da einen Tipp parat?


    Herzlich Dank Euch im voraus.

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • und nochmal vorgekramt ... ;)


    beschäftige mich auch gerade mit dem Thema bei einem akteullen (12/22) Weinsberg auf Ducato, bestellt ohne DAB+ Vorbereitung.


    Bei mir liegen beide Kabel ,also der allseits bekannte Standard Radio Stecker (hat der eigentlich einen Namen ?) ,sowie das grüne Fakra Kabel im Schacht.
    Das rote Fakra auch , aber darum soll es jetzt hier nicht gehen.


    Wenn man das Handschuhfach abbaut findet man direkt dahinter ein Kabel mit Fakra Stecker welches von oben in eine kleine schwarze Box hinein geht.
    Bei mir geht dann unten wieder ein Faka Stecker raus - da hängt der Standard Radio Stecker (im Radio Schacht ) dran.


    Die ganze Box hat auch noch eine Spannungsversorgung, ich vermute mal das ist ein Antennenverstärker.


    Aus dem selben Kabelbaum wo das angeschlossene Fakra Kabel rauskommt, kommt ein weiteres das bei mir nicht angeschlossen ist (war).


    Ich vermute wenn man die DAB Vorbereitung bestellt, bekommt man dort einen Verstärker mit Splitter (und beide Kabel sind angeschlossen, wenn nicht ist es nur ein Verstärker und das DAB Kabel hängt in der Luft.


    Da mein Standard Kabel im Radioschacht zu kurz war (und ich einen Fakra nach Standard Adapter beim Radio dabei hatte) , habe ich am Ausgang der Box die Fakra Stecker getauscht.
    (das geht nicht ohne die Búchse etwas zu bearbeiten ;) , sieht man dann schon ;) .


    Jetzt hab ich das Radiosignal auf dem grünen Fakra Stecker im Radioschacht und kann von da bequem ins Radio ... :-)))


    Nun muss ich noch die LR FB ans Laufen bekommen. War zwar ein 'CanBus' Adapter beim Radio dabei, aber das Radio startet damit nicht einmal und das Auto meckert jetzt das HIll Holder und ESP ohne Fuktion sind.
    Werd mal über Nacht warten ob sich der Can Bus , nach Tiefschlaf, wieder selber findet, sonst muss ich morgen mal mit der Diagnose ran :( .

  • Hallo, wenn ein zusätzlicher CAN Bus Adapter dabei war, könnte eine Proxy Ausrichtung (Proxy Allignment) eventuell helfen. Dann findet man vorher aber auf jeden Fall ein nicht erkanntes Gerät (nicht identifiziertes Gerät) in der Übersicht der erkannten CAN Bus Geräte. Geht aber nur über die OBD2 Diagnose.
    Gruß,
    SteffenNW21

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Hallo, wenn ein zusätzlicher CAN Bus Adapter dabei war, könnte eine Proxy Ausrichtung (Proxy Allignment) eventuell helfen.


    Danke, hat sich in der Zwischenzeit erledigt.
    Die Lenkrad FB ist scheinbar noch die alte, einfach an die entsprechenden Eingänge am 'Radio' angeschlossen, in der App angelernt - funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!