Ducato 244 - mehr Platz zum Duschen - waschbecken versetzen / ausbauen

  • Moin


    Ich würde ja einen reinen 244 Thread eröffnen, dass man dort alles an Themen rein schmeißt, geht aber leider nicht.


    Nun denn
    Hier gleich mein nächster Änderungplan. Wenn ich im Sommer draußen Dusche, ist alles ok, im Spätherbst aber nicht mehr und Campingplätze sind ja nicht so meins ;)


    Habe mir überlegt mehr Platz in dem wirklich kleinen Bad zum Duschen zu schaffen.
    Kurzum, das Waschbecken muss weichen, nimmt einfach viel zu viel Platz ein.


    Wie man auf den Bildern sehen kann, ist ohne Waschbecken nun fast das halbe Bad zum Duschen, vor allem zum bequemen stehen da.


    Rechts wo der Badschrank ist und die Ablageschale, die Nicht stört, beim Geschäft! Soll ein Klappwaschbecken mit Schrank, das Modell Antibes hinkommen.


    Mal schauen wie ich das mit dem Wasserhahn mache.


    Die Schläuche lassen sich ja alle verlängern, dann noch hübsch von links nach rechts verkleiden und mit silikon abdichten.


    Hat das sonst Sinn jemand mal gemacht oder anders gelöst?


    Noch bin ich offen für andere Ideen, da "nur" das Waschbecken ersteinmal abgenommen ist.



    Höhe 78cm passt super, die Breite und Tiefe auch. [GALLERY=media, 29442]Ducato 244 2004 - Adria Pössl2Win Globecar Waschbecken versetzen erstellt von H.elge, 18.08.2018 um 00:49 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29441]Ducato 244 2004 - Adria Pössl2Win Globecar Waschbecken versetzen erstellt von H.elge, 18.08.2018 um 00:49 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29444]Ducato 244 - Badschrank soll Klappwaschbecken weichen erstellt von H.elge, 18.08.2018 um 01:01 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29443]Klappwaschbecken Model Antibes erstellt von H.elge, 18.08.2018 um 01:01 Uhr[/GALLERY]

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

    Einmal editiert, zuletzt von H.elge ()

  • keine 60 cm vom Bad ist ein Waschbecken, wozu der ganze Aufwand?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ähh
    Nicht das ich das Waschbecken unbedingt bräuchte, aber der Wasserhahn mit dem 1,5m langem Schlauch zum ausziehen, war jetzt im Sommer in Kroatien die ideale Außendusche.
    Also, der Wasserhahn muss irgendwo hin :) auch zum Drinnenduschen, keine Frage, da dachte ich, wenn dann kann auch ein Waschbecken dorthin, wo es nicht stört.
    Sitzprobe war erfolgreich :) mit 12cm Abstand von der rechten Wand

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Dann empfehle ich dir eine Duscharmatur im Bad zur bivalenten Nutzung oder in die Stauraumöffnung des WCs. Habe ich "damals" zigfach dort eingebaut wenn kein Fenster vorhanden war oder man es einfacher auch als Hundebrause haben wollte.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin


    so, ohne Waschbecken können wir uns tatsächlich mit arrangieren, jetzt muss dann nur ein vernünftiger "Abschluss" oberhalb gefunden werden, wo vorher das Waschbecken war, natürlich mit Einbau der Armatur und Anschluss an kalt und warm Wasser, den Abwasser Schlauch würde ich dann "schließen"


    Ganz weg von dem Klappwaschbecken bin ich aber noch nicht, die Verlegung und Verlängerung der Schläuche ist nicht das Problem, vielmehr eine geeignete "Abdeckung" der Schläuche, wenn diese oberhalb vom Klo, unter dem Fenster verlaufen,hm vielleicht weißer Kabelkanal oder so.


    Zum Glück ist der Sommerurlaub mit dem KaWa hinter uns daher hab ich keine Eile

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Hallo Helge
    Was ist aus deinem Projekt geworden? Ich spiele auch mit dem Gedanken bei meinem Weinsberg CaraBus. Das Waschbecken im Bad ist ziemlich nutzlos. Aber ohne hätte man schön Platz und könnte auch noch die Stühle während der Fahrt deponieren.
    Lass mal deine Erfahrungen hören.
    Jörg

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin Jörg


    Tja, ich habe tatsächlich ein Klappwaschbecken verbaut habe lange lange hin und her geschoben, also das Waschbecken an der Wand :) um die richtige Stelle zu finden, denn bei dem Klappwaschbecken passte der alte Ausziehduschschlauch nicht mit der dicken Armatur drunter /dahinter, daher musste noch Platz für eine Duscharmatur hin nur wo?


    Da ich aber auch für den Sommer keine neu Verlegung einer Dusche in dem Kassettenraum installieren wollte, habe ja ein Fenster um das Thema Außendusche mit Saugnapf draußen super zu realisieren, war die Frage, wohin mit der Duscharmatur.
    Eigentlich wollte ich die vors Fenster haben, damit ich diese von draußen bequem bedienen kann.
    Nun dann wäre aber der Schlauch immer quer durchs Bad gehangen, weil die Dusche ja bei Nichtbenutzung oben links im Bad an der Wand hängt


    Somit blieb jetzt nur, die Duscharmatur ganz links in die Ecke und das Klappwaschbecken etwas zum Klo versetzt vor s Fenster.


    Die Platte für die Armatur ausgesägt und mit Armatur eingebaut jetzt muss ich dieses Brett noch etwas nach unten verlängern damit Tropfwasser nicht in die Elektrik kommt und gleichzeitig die Sicht auf die Rohre verdeckt wird.


    Dann das ganze mit Topcoat anstreichen mit Silikon abdichten und fertig.


    Der Platzgewinn zum Duschen im Gegensatz zu vorher ist gewaltig, vorher konnte man ja kaum ohne verenken gerade drinnen stehen.


    Wie gesagt ist nicht nicht ganz fertig, ich schau aber mal, ob ich ein Bild mit von "halb fertig" habe :)


    Wie gesagt statt 45cm Halbkreis Waschbecken vorher, steht dieses hochgeklappt ca 10cm vor


    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

    3 Mal editiert, zuletzt von H.elge ()

  • Hallo Helge
    Danke für die schnelle Antwort.
    so hab ich mir das auch gedacht, allerdings ganz ohne Waschbecken. Ich will den ausziehbaren Wasserhahn neben dem Klo an die Aussenwand machen, auch, damit man von aussen an die Mischerbatterie rankommt. Auch mit so einem Brettchen wie du das gelöst hast. Demke aber auch, dass das eine Winteraufgabe wird.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!