DUCATO 250 Automatikgetriebe Problem

  • Hallo zusammen,


    bevor ich auf meine Getriebeprobleme zu sprechen komme, eine kurze Vorstellung, es ist mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Im November konnten wir nach gut einjähriger Wartezeit unseren VANTOURER 630L auf Basis des DUCATO 250 in Empfang nehmen. Ausgerüstet ist der DUCATO mit dem Heavy Fahrwerk, aufgelastet mit Zusatzluftfedern auf 4,5 tn, 2,3ltr mit 118Kw und dem neuen Automatikgetriebe.


    Gekauft haben wir das gute Stück in Friesland. Da wir seit Sommer 2020 in Stavanger, Norwegen leben, haben wir den KASTEN dorthin ausgeführt.


    Nach nunmehr rund 7000 Km erleuchtete vorletzte Woche die Motorkontrollleuchte gelb, sowie die Getriebekontrollleuchte in rot.


    Also ab in die örtliche FIAT Professionell Werkstatt. Nach gut einer Stunde war der Fehler behoben, das Getriebe habe man kalibriert. Die Konversation verläuft auf Englisch. Ich nehme an, der Fehler wurde ausgelesen und zurück gesetzt und man hat die Getriebesoftware zurück gesetzt, aber das weiß ich nicht im Detail. War mir auch egal, Hauptsache der Fehler war behoben.


    Aber leider erschienen beide Fehleranzeigen (Motor gelb, Getriebe rot) am nächsten Tag erneut. Ich war ca. 20 km gefahren. Also wieder in die Werkstatt.


    Seitdem steht der Wagen da (10 Tage). Der Servicemitarbeiter hat mir nun erklärt, man wisse nicht so recht was los ist. Man habe von FCA die Anweisung erhalten, das Getriebeöl zu wechseln, warte aber noch auf die Lieferung des Spezialöls. Aber man sei nicht sicher, dass damit der Fehler wirklich behoben würde - wait and see.


    Gibt es im Forum mit dem neue FIAT Automatikgetriebe bereits ähnliche Erfahrungen?


    Oder hat jemand hier ein wenig mehr technischen Sachverstand kann mir bei der Einordnung helfen?


    Ansonsten bin ich mit Motor und Getriebe sehr zufrieden. Das Fahrverhalten, Fahrdynamik und das Getriebe haben mich wirklich begeistert, der VANTOURER bringt voll ausgerüstet rund 4 tn auf die Waage und hier in Norwegen geht es stetig bergauf bergab in ständiger Kurvenfahrt, da gibt es für die Automatik viel zu tun, auch wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit meist unter 60 km/h liegt.


    Für jedweden Hinweis bin ich dankbar, beste Grüße aus Stavanger.



    Björn


    P.S. ich habe das Problem auch in das DUCATO Forum gestellt, nicht dass jemand verwirrt ist.

  • Moin,
    ohne die ausgelesene Fehlerbeschreibung wird das nichts.


    Es kann z.B. sein, dass das Basisfahrzeug nicht speziell für eure tiefen Temperaturen tauglich ist. Bei Neueinführung der Baureihe im Jahr 2006 fehlte die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Das Getriebe ist ja schon länger im Jeep eingebaut. Vielleicht ist bei euch in entsprechenden Werkstätten und Foren was bekannt.

  • Es gibt immer wieder Einzelfälle bei denen 0,4l Getriebeöl ab Werk gefehlt hat. Eventuell da ansetzen? Wenn es aber demnächst gewechselt wird, mit der korrekten Menge, dann sollte das Problem erledigt sein.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Moin,


    kurzes Update:
    Das Getriebeöl wurde zwischenzeitlich abgelassen und geprüft. Ergebnis metallische Verfärbung. FIAT hat den Getriebewechsel verfügt, die Werkstatt wartet auf die Lieferung, das kann bis zu 4 Wochen dauern. Allerdings spricht nach Aussage von FIAT nichts gegen die weitere Nutzung des Fahrzeuges, wir sind also halbwegs entspannt und warten bis zum Tausch.

  • Hallo Björn,
    wir hatten das Problem auch:
    beim ersten Mal ging nichts mehr, außer dem 4. Gang. Es wurde eine Schalteinheit?! gewechselt (Wartezeit 6 Wochen auf das Teil), soll wohl eine Kinderkrankheit des Getriebes sein.
    Beim 2. Mal ist auch die Motor- und Getriebekontrollleuchte angegangen. Die Automatik hat nicht mehr geschaltet, manuell ging es noch. Am nächsten Tag ging die Automatik wieder, allerdings haben die Kontrolleuchten weiterhin aufgeleuchtet. Nach 100 km war wieder alles weg. Fehlerauslese bei FIAT hat nichts gebracht. Nun bekam ich den Anruf, ich soll das Fahrzeug für ein paar Tage vorbei bringen.
    Irgendwie entsteht da ein mulmiges Gefühl und wenig Vertrauen.

  • https://aftermarket.zf.com/de/…rmarket-netzwerk/#/result


    Ich würde erstmal mich mit ZF Friedrichshafen in Verbindung setzen ,die machen auch Öl Diagnose,oder Servicepartner in Norwegen,siehe Link oben


    Soviel ich weiß wird dieses Getriebe in verschiedene Fahrzeuge seit Jahren
    Eingebaut.
    So auch im Jeep Cherokee und Fiat Ducato

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    5 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Habe das ZF 9HP48 auch in meinem PKW.
    Das Getriebe ist bzgl. Software eine richtige Diva.
    Eine erste Problemlösung kann ein Reset sein, den aber nur spezialisierte Werkstätten durchführen können.
    Nach einem Reset wird ca. die ersten 1.000 Kilometer eine Anlernfahrt durchgeführt und die Getriebesoftware passt sich der Fahrweise des Fahrers an.
    Hier sollte man sich für die Zukunft genau überlegen wie man fährt.


    Im Falle eines Notfalles kann sich die betreuende Werkstatt an ZF wenden:
    https://aftermarket.zf.com/de/…tes-netzwerk/deutschland/
    Empfehlen kann ich den ZF Servicestandort Dortmund in Holzwickede


    Ein vollständiger Getriebeölwechsel kann bei diesem Getriebe nur mit einer Getriebeölspülung z.B. mit einem Spülgerät nach der Eckart-Methode mit dem entsprechenden Adapter durchgeführt werden. Ansonsten verbleibt zu viel altes Öl im Drehmomentwandler.



  • Ein vollständiger Getriebeölwechsel kann bei diesem Getriebe nur mit einer Getriebeölspülung z.B. mit einem Spülgerät nach der Eckart-Methode mit dem entsprechenden Adapter durchgeführt werden. Ansonsten verbleibt zu viel altes Öl im Drehmomentwandler.


    Für die Eckartsche Spülung kann man vermutlich viele Standard Ölwechsel machen.
    Ohne die genauen Kosten dabei zu kennen, wage ich mal die Behauptung ein doppelter, max. 3 facher Ölwechsel mit Zwischenfahrt bringt ein ähnliches Ergebnis, vmtl. zum halben Preis.


    Gruss
    Michael

  • Ohne die genauen Kosten dabei zu kennen...


    Wenn auch bei der Eckart-Methode mit der doppelten Ölmenge gespült wird, liegt der Materialpreis bei beiden Methoden ungefähr gleich.
    Das Problem bei der Standard-Ölwechselmethode mit Zwischenfahrt ist die Arbeitszeit bzw. deren Kosten.
    Je nach erforderlichen Arbeiten um an die 3 Ölschrauben beim ZF 9HP48 zu kommen, können schnell mal inklusive Zwischenfahrt 2 zusätzliche Arbeitsstunden dafür anfallen, die je nach Werkstatt bis zu 400 Euro brutto kosten können.
    Bei meinem PKW war eine Eckart-Spülung günstiger als ein 2-facher Standard-Ölwechsel mit Zwischenfahrt.

  • Bei unserem 1 Jahr alten Ducato mit 9 Gang ZF Getriebe (25.000 km) hatte ich gerade das Problem von Björn. Beim Bergabfahren vom Campingplatz mit kaltem Motor greift das Getriebe nicht, Motordrehzahl bleibt bei 1000 Upm. Manuelles Schalten war nicht möglich. Nach 5 Minuten geht rote Getriebewarnleuchte und Motorkontrolllampe an. Nach Motor aus- und anschalten ist rote Getriebeleuchte aus, aber Motorkontrolllampe bleibt an. Bin morgen bei Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers.

  • hatte ich gerade das Problem von Björn.


    GAAAANZ OT!
    Auch wenn mir das für Euch sehr leid tut.
    Als Comfortmatic-Fahrer schmunzle ich schon ein wenig....
    ;)
    Jede Technologie hat Probleme - und manche erwischt es halt leider.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!