Ducato 250 hat 2 Löcher im Dach - wofür?

  • Hallo!
    Heute habe ich beim Panel und Dach reinigen entdeckt, das sich vorne, oben links und rechts je ein ca 5cm Durchmesser rundes Loch befindet. Sie sind mit einer Art "Aufkleber" verschlossen. Einer davon war zu 90% ab. Darunter sah ich die Isolierungsmatte.
    Es ist das hohe Hochdach des Boxstar Solution von 2012. Foto kann ich leider gerade nicht machen.


    Weiß jemand a) wofür diese Löcher da sind
    und b) womit ich diese Abdeckplatte am besten wieder ankleben sollte?
    Bin gespannt.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Meinst du das? Sieht bei mir zwar nicht rund aus, aber...



    Darüber hab ich mich auch gewundert. Sieht aus wie mit Panzertape zugeklebt und drüber lackiert...Würde mich auch mal interessieren....


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hier noch mal in groß...sieht schon echt komisch aus



    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ein Loch ist im Dach drin Karlotto...
    Aber mal in Echt jetzt, wenn das so ist wie Du erzähltst ist das sch... Ich würde ein Stück UV stabilen Kunststoff mit Sikaflex drüber kleben und fettich.
    Thomas

  • Oder gleich eine Kabelverschraubung reinmachen, kann man als Kabeldurchführung benutzen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das ist aber ein H2, nur die H3 haben die Löcher.


    Die H3 gibt's ja auch als RTW-Ausbauten (bessere Stehhöhe) Peter.
    Warum nur die H3 diese Vorkehrungen haben, entzieht sich der Kenntnis.

  • Warum mein Womo diese Vorkehrungen hat?
    Falls ich mal nen Ferienjob als Krankentransporteur machen möchte?


    Ziemlich schwaches Bild von Fiat. Ich stelle mir gerade die Sauerei vor, die der nächste Regen angerichtet hätte, wenn ich nicht
    zufällig vorgestern das Dach gereinigt hätte.
    Sonnigen Sonntag für euch!

  • Ausbauer? Also meine Löcher sind, wie man sehen kann, in Wagenfarbe lackiert, wie das ganze Dach. Es wäre mir neu, dass die Ausbauer die Autos lackieren...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ziemlich schwaches Bild von Fiat. Ich stelle mir gerade die Sauerei vor, die der nächste Regen angerichtet hätte, wenn ich nicht
    zufällig vorgestern das Dach gereinigt hätte.


    Zumindest frage ich mich eh verwundert seit Erstellung dieses Threads, wieso da überhaupt bei einem Reisemobil (egal ob H2/H3) zugepappte Lochausschnitte drinne sind?


    Dachausschnitte (Luken, Lüfter) sind zumindest bei einigen Transportern in vorgesehener Position sichtbar dargestellt, aber kommt dennoch als "ganzes".


    Diese Positionierung in ihren Möglichkeiten, hat den Sinn einer Vorgabe zum Ausschnitt, ohne das eventuelle Verstrebungen und Querholme stören könnten.


    Aber das ein H3 Dach von einem Boxstar Kastenwagen von 2012 als Reisemobil Variante mit vorgefertigten und provisorisch abgedeckten Ausschnitten (Blaulicht) daher kommt, ist ein ganz neuer Ansatz der Erkenntnisse.


    Ich würde es verstehen, wenn das Fahrzeug zu einem anderen Zweck ausgeliefert wurde und im Nachhinein als Selbstausbau dienen sollte.


    Aber einen Reim kann ich mir bisher darauf nicht machen. o_O

  • mein Kasten hatte ebenso komisches auf dem Dach.
    Am Rand des Daches, wo in Längsrichtung die Schweissnaht der Karrosserie -Blechteile (Seitenblech und Dachblech) von vorn nach hinten läuft.
    Diese Naht ist ja dick mit Dichtmasse zugeschmiert (von einem Automat ?) und lackiert.
    Dort waren zwei abgeplatzte Stellen dicht hintereinander. Gross wie eine kleine Geldmünze.
    Darunter sah man in der Tiefe "weiss". Ich konnte nicht ergründen ob es weisse Spachtelmasse war oder ein Plastikteil.
    Interessant das es symetrisch links und rechts auf dem Dach genau gleich war. Der gleiche Ort . Also gesamt 4 runde Lackabplatzer.
    Es sah aus wie eine ebene aufgeplatzte Blase.
    Vielleicht hat hier jeweils ein Automat beim Aufbringen der Dichtmasse seine Arbeit begonnen ??
    Da es während der Garantiezeit war bin ich zu FIAT.
    Hätten sie noch nie gesehen.
    Sie wüssten auch nicht wie sie das beantragen und abrechnen könnten. ... gäbe es nicht.
    Habe mich abwimmeln lassen. Habe auch nicht den Pössl Händler des neuen Fz eingeschaltet.
    Hatte keine Lust auf endlose Diskussionen, Fahrten und warten.
    Daraufhin habe ich praktisch gehandelt.
    Die 4 Löcher mit einer Kartusche schwarzem Zeugs aus der Autowerkstatt zugeschmiert.
    Und mit Finger und Benzin geglättet. Sieht sauber aus. Bin zufrieden.
    War in 30 Minuten erledigt und hat mich nur schwarze Finger gekostet.
    Es handelt sich um einen normalen Pössl 6,4m RoadCruiser
    Gruss Klaus

  • Ausbauer?


    Der Ausbauer kauft bei Fiat einen serienmäßigen Kastenwagen. Die H3 haben serienmäßig die beiden ungenügend abgedeckten Löcher im Dach. Also ist es doch Sache des Ausbauers die Löcher dauerhaft abzudichten, wenn er die Kontrollmöglichkeit von innen durch den Ausbau verhindert.

  • Sache des Ausbauers


    Sehe ich anders. Fiat produziert das Dach und die Löcher und verschließt diese laienhaft und lackiert dann über. Sind die Löcher nicht richtig verschlossen, hat Fiat das verbockt und hat das gefälligst gleich richtig zu machen. Meine sind zwar dicht aber wie das gemacht ist, siehe Bilder, ist das schon echt billig, als ob man das mit Panzertape verschlossen und lackiert hätte. Es wäre natürlich nett, wenn der Ausbauer Fehler da oben bemerkt und die ordentlich repariert aber es ist kaum Hauptaufgabe des Ausbauers den Pfusch von Fiat zu fixen, denn dann müssten sie auch nachlackieren und das wäre ja nun doch absurd. Meine Meinung.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Also bei mir befinden sich ebenfalls diese "Löcher".
    Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob die undicht werden können.
    Wenn man bedenkt, wie viele Löcher, Ausschnitte im Dach sind. (Sat Antenne, 3 Dachluken, 2 Solarpanele incl. Dachdurchführung) sollte man das sog. Problem mit den "Löchern" vernachlässigen. Eine regelmäßige Sichtprüfung findet natürlich statt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!