Ducato 250 Komfortblinker nachrüsten

  • Lieber Roland,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Roland,
    was kann der Komfortblinker, was der Serienblinker nicht kann?
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • was kann der Komfortblinker, was der Serienblinker nicht kann?


    ... beim Antippen 5x blinken :)
    Anfangs sehr verwirrend (3x geht beim "verblinken" ja noch aber 5x ist schon heftig) jetzt hab ich mich aber daran gewöhnt und blinke fast ausschließlich nur noch mit antippen.
    Will man nur einmal blinken, dann hält man den Blinker einfach ne Sekunde lang – erfordert Übung, funktioniert aber zuverlässig!
    Anders als der deppige "Speed Limiter"


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Also das 5xblinken, das kann mein Ducato auch, ich finde das aber eher lästig. Kommt man beim Auf-oder Abblenden versehentlich ań den Blinker, dann blinkt es eben fünfmal. Für die anderen Verkehrsteilnehmer sehr verwirrend.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich fahre in meinem normalen Auto fast ausschließlich mit Komfortblinker wenn passt.
    Werde das Relais mal in einem Testaufbau Inbetriebnehmen und dann weiter mit dem Einbau schauen.
    Berichte sobald ich neue Infos habe.
    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen doch ...

  • Wieder mal so ein großes im Trüben stochern, weil der TE die einfachsten Regeln von Kommunikation (sagen wir´s mal nett) wegläßt.


    ich gebe schon lange keine Glaskugelempfehlungen mehr bei Fragestellungen, die mir nicht die Ausgangslage schildern. Dazu gehören nunmal zwingend die dem Fragestellenden bekannten Infos zu der technischen Basis, die Sorgen macht.


    Denkt mal da drüber nach.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Roland, lass uns tauschen, ich habe so einen Kram und wusste bisher nicht, dass es mit Komfort zu tun hat. :zungelang: Ich finde es dagegen lästig, dass ich manchmal den Blinkerhebel festhalten muss, damit er nicht automatisch ausschaltet, z. B. im Kreisverkehr und beim Spurwechsel vorm Abbiegen.
    Ich träume immer noch von der Ente aus den 60ern, wo es keine automatische Rückschaltung gab, der Blinkgeber dafür so unglaublich laut war, dass man das Rückschalten nicht vergaß. Das waren noch Zeiten, als wir selber entscheiden konnten.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

    Einmal editiert, zuletzt von Lolli ()

  • Ich finde es dagegen lästig, dass ich manchmal den Blinkerhebel festhalten muss, damit er nicht automatisch ausschaltet, z. B. im Kreisverkehr und beim Spurwechsel vorm Abbiegen.

    und da reichen Dir die 5mal Blinken bei einmal Antippen nicht??? Gerade beim Kreisverkehr blinkt man, so meine Fahrschul Kenntnisse und jahrelang geübte Praxis, doch nur (kurz) beim Rausfahren?! Oder halt 2-3x?


    Du kannst übrigens, durch Tippen und Halten des Blinkerhebel, die Blinkdauer für genau diesen Zeitraum aktivieren.


    1x ganz kurz antippen = 5x Blinken.
    1x "lang Tippen" = 1x Blinken.
    Für 2x Blinken halten = genausolange blinken, dasselbe gilt für alle anderen Anzahlen....

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • und da reichen Dir die 5mal Blinken bei einmal Antippen nicht??? Gerade beim Kreisverkehr blinkt man, so meine Fahrschul Kenntnisse und jahrelang geübte Praxis, doch nur (kurz) beim Rausfahren?! Oder halt 2-3x?


    Klar, aber bis die 5x Blinken vorbei sind bin ich mitunter schon im nächsten Kreisverkehr oder an einer Abzweigung.
    Wäre alles nicht so tragisch, wenn man nachts beim Abblenden nicht immer mal das Blinken aktiviert. Und da ist 5x blinken schon arg lang.


    Im Übrigen wäre ich dafür den Blinker ganz abzuschaffen. Ich hab oft den Eindruck, ich bin der Einzige, der den noch benutzt. Und selbst die, die ihn benutzen, benutzen den zu spät. Als 1. kommt dann die Bremse und der Blinker erst dann, wenn der Lenker bewegt wird. Dann brauch ich als Nachfolgender den Blinker auch nicht mehr um zu wissen, das der abbiegt.

  • Klar, aber bis die 5x Blinken vorbei sind bin ich mitunter schon im nächsten Kreisverkehr oder an einer Abzweigung.

    Du kannst auch 2x, 3x ... blinken, wie ich im Beitrag vor Deinem beschrieben hatte. Gelingt mit wenig Übung durchaus, habe ich gerade in Ansammlungen von Kreisverkehren hinter mir...

    Zitat

    Wäre alles nicht so tragisch, wenn man nachts beim Abblenden nicht immer mal das Blinken aktiviert.

    das ist allerdings Übungssache, genauso wie Blinken anstelle Tempomat... Sollte nach wenigen Fehlbedienungen eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen sein :)

    Zitat

    Im Übrigen wäre ich dafür den Blinker ganz abzuschaffen. Ich hab oft den Eindruck, ich bin der Einzige, der den noch benutzt.

    och, da sind wir schon zwei :)

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Du kannst auch 2x, 3x ... blinken, wie ich im Beitrag vor Deinem beschrieben hatte. Gelingt mit wenig Übung durchaus, habe ich gerade in Ansammlungen von Kreisverkehren hinter mir...


    Die richtige Dosierung klappt aber nicht immer

    das ist allerdings Übungssache, genauso wie Blinken anstelle Tempomat... Sollte nach wenigen Fehlbedienungen eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen sein :)


    Nö, wenn das Übungssache wäre, gäbe es nicht in zig anderen Foren Beiträge dazu. Mein vorheriges Auto hatte auch Komfortblinker, aber nur 3x blinken und bei dem ist mir das nie passiert, das man beim Abblenden den Blinker aktiviert. und wenn, dann ist das bei 3x weniger blöd.

    das ist allerdings Übungssache, genauso wie Blinken anstelle Tempomat... Sollte nach wenigen Fehlbedienungen eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen sein :)


    Mit Tempomat kann bei mir nichts passieren, den hab ich selber nachgerüstet und die zugehörigen Taster sind in der Armstütze an der Fahrertür. Eigentlich der ideale Platz dafür, finde ich zumindest. Ich glaub, wenn ich mir mal ein Auto kaufe, wo der Tempomat schon drin ist, muss ich das wieder so umbauen wie hier:D

  • Am Ende können die doch dran bauen was sie wollen. Aber heute sollte das doch kein Problem sein sowas übers Einstellmenue abschaltbar zu machen. Da würde mir spontan auch noch mehr einfallen. z.B. das nachwischen 30s nach Beendigung des Scheiben waschens. Ich denke jedes Mal ich hab versehentlich den Scheibenwischer eingeschalten. das Wischerintervall ist 1,2,3,4s. Ich hätte lieber 3,6,9,12s. Automatische Sommer Winterzeitumstellung. Und wenn man dann noch einprogrammieren würde, das einmal im Monat die Scheinwerferverstellung hoch und runter fährt, dann hätte mir der Verkäufer das nicht ans Herz legen müssen daran zu denken, weil sonst spätestens beim 2. Mal Tüv das Teil im Eimer ist und 200€ fällig werden.

  • Automatische Sommer Winterzeitumstellung.

    habe ich mir auch mal gewünscht - wenn das jetzt wirklich drin wäre, käme aber in 2,3 Jahren das grosse Geheule, warum sich die Uhr von alleine verstellt...


    Bei den anderen Punkten bin ich durchaus bei Dir, das Komfortblinken sollte zB. vom Freundlichen aber rausprogrammiert werden können.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!