Ducato 250 "sägt im Leerlauf"

  • Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte. Ich suche derzeit, wie zahlreiche Vorgänger einen Fehler beim Ducato 250 mit 3 l Motor, der seit kurzem ebenfalsl den Fehler bekommen hat, dass er bei kaltem Motor im Leerlauf "sägt".


    Weitere Daten bitte ich höflich meiner Webseite zu entnehmen, wo ich zahlreiche Bilder hochgeladen habe und auch hochladen werde. http://www.mangelmobil.europar….de/html/2020-saegen.html


    Die Daten habe ich vom Motor 3.0 Multijet mit Multiecuscan ausgelesen, der Fehlerspeicher ist leer und war leer.


    Würe mich freuen, wenn jemand weiß wie ich am besten vorgehen könnte.

  • Hallo UlrichS ,
    könntest Du Dich bitte erst mal kurz in der entsprechenden Rubrik vorstellen?
    Und dann wäre es gut etwas mehr über Dein Auto zu wissen.....
    3.0 L / 250 gibt es nicht nur einen...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo UlrichS,


    habe mir die Mühe gemacht und mir Deine Website angesehen. Ja, das Auto hatte vor 10 Jahren Mängel die erwähnenswert sind und natürlich behoben werden müssen. Aber insgesamt schein Dein Auto, insbesondere dein Fiat, mit extra schlechten Material gebaut worden zu sein. Wenn sogar die Blattfeder nach ein paar Jahren Rost ansetzt und Trittstufe klemmt weil sie verdreckt ist und sich nicht selbst reinigt u. schmiert usw. usw. Das geht natürlich gar nicht.


    Jedenfalls hast Du beim spanischen Rentnertreff immer Gesprächsstoff. Sieh es positiv.


    Grüße
    Thomas

  • ... Aber insgesamt schein Dein Auto, insbesondere dein Fiat, mit extra schlechten Material gebaut worden zu sein.....Das geht natürlich gar nicht....Jedenfalls hast Du beim spanischen Rentnertreff immer Gesprächsstoff. Sieh es positiv....


    Schade finde ich es, egal in welchem Forum und egal zu welchem Thema, man fragt und solche Beiträge kommen. Leider haben wir schon sehr viel Ärger mit dem Fahrzeug gehabt, sowohl mit dem Fahrgestell als auch mit dem Aufbau, aber man liebt sein Fahrzeug eben. Man hat schließlich sehr viel investiert und ist seinem Hobby ( Reisen ) nachgegangen und möchte dies gern weiterhin tun.


    Beim Motor handelt es sich um einen 160 Multijet, Motorcode SOFIM F1 CE 0481 D - Iveco Motor, der 3 l Motor hat 116 kW / 156 PS. Hubraum 2.998 ccm, 4 Zylinder, 16 Ventile ) mit elektrischer Direkteinspritzung ( Common Rail ) Bj. Jan 2011 ohne DPF ( Russfilter )

  • Danke für Deinen Beitrag, habe bereits entsprechend gesucht, jedoch nichts derartiges gefunden. Eine Möglichkeit wäre alle relevanten Schläuche zu erneuern, nur müsste man wissen welche relevant sind.


    Ich habe eine Elektrodrosselklappe im Multiecuscan gefunden und sehe auch den Öffnungswinkel. Die Öffnung des AGR-Ventil und eine Kontrolle habe ich ebenfalls gefunden. Soweit ich mal gehört habe ich was das "sägen" angeht doch alles elektrisch ab 2010 oder ?

  • Und der nächste der offensichtlich keinen blassen Schimmer im KFZ Bereich hat aber meint in "Do it yourself" Manier mal eben komplexe Fehlersuche und Beseitigung im Bereich Motorsteuerung und Mechanik durchführen zu wollen. Wir werden aber sicherlich gleich als Antwort bekommen welche Studiengänge belegt wurden. Leute Mechatroniker ist ein dreijähriger Lehrberuf wo man Fähigkeiten erwirbt die man nicht durch Youtube Filmchen schauen und lesen von ein paar Forenbeiträgen ersetzen kann.


    Leute fahrt doch in eine Werkstatt! Das hat doch keinen sittlichen Mehrwert das Ihr da rumspielt wenn man sowas liest.


    Eine Möglichkeit wäre alle relevanten Schläuche zu erneuern, nur müsste man wissen welche relevant sind...
    Soweit ich mal gehört habe ich was das "sägen" angeht doch alles elektrisch ab 2010 oder ?


    :rolleyes: .....Fahrzeug wechseln und der Fehler ist auch weg und durch einen OBD Adapter und einer App wird man nicht zum Mechatroniker!



    Erster Beitrag im Forum Link zu seiner Homepage damit auch jeder seinen persönlichen Kleinkrieg mitbekommt! Immer wieder die gleiche Leier...... :kotzan:

  • Hallo UlrichS,


    ich glaube nicht, dass Du hier glücklich wirst. Im Kastenwagenforum sind nicht so viel (glücklicherweise) Hobbyexperten unterwegs und so gut wie kein Experte für voll integrierte Weißware. Es gibt einen Grund weswegen dieses Forum sich Kastenwagenforum nennt. Es gibt aber noch ein sehr großes Weißwarenforum (Wo......-forum) im Netz. Dort tummeln sich Berge von Hobbyexperten. Die warten nur auf so etwas. Probier es aus. Aber Vorsicht, deren Forumpolizei ist seeehr korrekt. Viel Spaß.


    Beste Grüße und viel Erfolg.

  • Sein Hymer steht normalerweise im Winter, bzw. überwintert in Spanien im Trockenen und Warmen. Vereinzelte Fahrten durch Eis und Schnee gab es aber auch.


    Ein Indiz für die monierte Bildung von Oberflächenrost: Auto steht wochenlang unbewegt in der im Winter in Spanien vorhanden relativ hohen Luftfeuchtigkeit in Küstennähe. Idealerweise vorher noch bei der Alpenüberquerung so richtig durch die Salzbrühe gepflügt und dann mit schöner Salzkruste für 3 Monate direkt am Mittelmeer auf Dauerparkstellung gestellt. Ich meine ja nur; von nix kommt nix.


    Bin jetzt weg hier und gebe die Bühne frei.

  • Hallo UlrichS,


    ich glaube nicht, dass Du hier glücklich wirst. Im Kastenwagenforum sind nicht so viel (glücklicherweise) Hobbyexperten unterwegs und so gut wie kein Experte für voll integrierte Weißware. Es gibt einen Grund weswegen dieses Forum sich Kastenwagenforum nennt. Es gibt aber noch ein sehr großes Weißwarenforum (Wo......-forum) im Netz. Dort tummeln sich Berge von Hobbyexperten. Die warten nur auf so etwas. Probier es aus. Aber Vorsicht, deren Forumpolizei ist seeehr korrekt. Viel Spaß.


    Beste Grüße und viel Erfolg.


    Da war er doch früher schon. Ich glaube, da darf oder will er nicht mehr :rolleyes:

  • Vielen Dank für die netten und weniger netten Antworten.


    Fangen wir an: Kastenwagenforum...wurde mir von Kollegen empfohlen auch dort mal nach Fahrgestell - bzw. Motorproblemen zu fragen. Das Problem eines "sägenden" Motors hat unwiderlegbar nichts mit dem Aufbau zu tun und dürfte unrelevant für die Unterscheidung hinsichtlich des Aufbau sein. Also steht einem Besuch bei den KAstenwagen Kollegen aus meienr Sicht nichts entgegen, man trifft sich ja auch über all und ist auch da nett zueinander und hilft sich.


    Mechatroniker habe ich mehrere Jahre ausgebildet, da ich 5 Jahre lang Berufsschullehrer war und nochmals ca. 5 Jahre in Bildungsinstituten als Handwerks - und Industrie Elektromeister unterrichtet habe. Herstellerspezifisch ist dagegen korrekt, da ich als Inhaber einer Firma für Kleinkraftwerke arbeite ( über 20 Jahre www.SynergieTec.de), habe ich in meinem ganzen Leben lang Erfahrungen von Verbrennungsmotor gesammelt. Trotzdem mache ich mir das gern einfach und frage mal nett bei den Kollegen ob sie auch schon so etwas hatten und Tipps geben können.


    Werkstatt: Habe am Donnerstag einen Werkstatttermin schon vor längerer Zeit vereinbart, ob man den Fehler allerdings findet ist eine ganz andere Sache, bei vielen Kollegen wurden ca. ein Dutzend Werkstatttermine und zahlreiche Austauschversuche benötigt den Fehler zu beseitigen. Auch dort liesst man die Daten aus und kommt nur bedingt weiter. Ich hatte erwartet das z.B. die Lufttemperatur schwankt, dann wäre der Luftmassenmesser bzw. desssen Temperaturfühler defekt, ist er aber nicht.


    @ Nordwind: Danke wusste ich nicht, mir wurde das Gegenteil berichtet.


    @ Fora - Aha, und der Fehler des sägen ist ... ??? oder weißt Du es nicht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!