[Ducato 250] Tempomat Problem - 10 km/h Toleranz

  • Hallo.


    Der originale Tempomat meines Ducatos schaltet öfter mit einer Toleranz von 10km/h. D.h. er lässt den Ducato um 10 km/h langsamer werden und gibt dann wieder Vollgas bis auf die eingestellte Geschwindigkeit, um dann wieder zu verlangsamen usw.
    Abhilfe schafft nur mehrmaliges Ein-/Ausschalten über den Drehschalter.


    Kennt jemand den Fehler und Ursachen/Lösungen?


    Vielen Dank und Gruß
    Thomas

  • Meiner macht das auch von Anfang an, auf der Ebene funktioniert er 1a, bergauf gibt er erst zu spät gas und auf der kuppe oben schießt er dann bis zu 10kmh übers Ziel hinaus, versucht wohl die verlorene Zeit wieder gut zu machen :lol:


    ..hatte das bisher immer unter F.I.A.T. verbucht...:confused:

  • Das nennt sich Regelrampe. Die von Sevel ist wohl steiler, als bei anderen Herstellern. Technisch gesehen aber kein Mangel.

  • ...Der originale Tempomat meines Ducatos schaltet öfter mit einer Toleranz von 10km/h. D.h. er lässt den Ducato um 10 km/h langsamer werden und gibt dann wieder Vollgas bis auf die eingestellte Geschwindigkeit, um dann wieder zu verlangsamen usw...


    Hallo Thomas,


    das ist uns bei unserem Ducato auch schon aufgefallen. In der Ebene ist alles ok aber sobald es "hügelig" wird, fällt die Geschwindigkeit
    bergauf spürbar ab um dann bergab deutlich über die eigentlich eingestellte Geschwindigkeit hinauszugehen. Die Abweichung beträgt
    dabei so ca. 5 - 10 km/h.


    Wenn ich den Tempomat dann abschalte und manuell Gas gebe, kann ich eine konstante Geschwindigkeit halten. Habe es mir bisher
    damit erklärt, dass die Tempomatregelung zu träge ist.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo.


    Der originale Tempomat meines Ducatos schaltet öfter mit einer Toleranz von 10km/h. D.h. er lässt den Ducato um 10 km/h langsamer werden und gibt dann wieder Vollgas bis auf die eingestellte Geschwindigkeit, um dann wieder zu verlangsamen usw.
    Abhilfe schafft nur mehrmaliges Ein-/Ausschalten über den Drehschalter.


    Den Fehler kenne ich auch, allerdings mit geringeren Ausmaßen (Schwankungen ca. 3 - 4km/h).
    Keine Abhängigkeit von Gefälle/Steigungen, Klimaautomatik meist aus.


    Deaktivieren - Aktivieren hilft (bis zum nächsten Auftreten).
    Hatte mein alter Duc (Bj. 2010) nicht.
    Werde beim nächsten Fiattermin in der Werkstatt mal nachfragen.
    Befürchte aber die typische Antwort: Ham ma no nie ghabt, sie san der Erste mit so was.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Der originale Tempomat meines Ducatos schaltet öfter mit einer Toleranz von 10km/h. D.h. er lässt den Ducato um 10 km/h langsamer werden und gibt dann wieder Vollgas bis auf die eingestellte Geschwindigkeit, um dann wieder zu verlangsamen usw.
    Abhilfe schafft nur mehrmaliges Ein-/Ausschalten über den Drehschalter.


    Kennt jemand den Fehler und Ursachen/Lösungen?


    Den Fehler kenne ich auch, allerdings mit geringeren Ausmaßen (Schwankungen ca. 3 - 4km/h).
    Keine Abhängigkeit von Gefälle/Steigungen, Klimaautomatik meist aus.


    Deaktivieren - Aktivieren hilft (bis zum nächsten Auftreten).
    Hatte mein alter Duc (Bj. 2010) nicht.
    Werde beim nächsten Fiattermin in der Werkstatt mal nachfragen.
    Befürchte aber die typische Antwort: Ham ma no nie ghabt, sie san der Erste mit so was.


    Hat meiner auch manchmal, ~ 5km/h Beschleunigen, ausrollen lassen, bis wieder beschleunigt wird, so wie nur alle 5 Sekunden nachgeregelt wird.


    Hatte auf 40.000km 5 bis 10x, also eher selten.


    Hat meiner auch manchmal. Laut GPS rund plus minus 5km/h.
    Nicht immer und bislang nicht erkennbar verknüpft mit bestimmten Strecken.


    Häufiger hat mein Tempomat den Fehler dass er sich erst gar nicht mit dem ersten Drücken am Hebel aktivieren lässt. ZB ich fahre mit dem Tempomat in einer Ortschaft 50km/h und beschleunige am Ortsende auf 100km/h und will den Tempomat neu aktivieren und er nimmt die neue Geschwindikeit nicht an. Das Auto fällt dann in der Geschwindigkeit zurück (zB auf 90km/h) ich beschleunige wieder mit dem Gaspedal und versuche es nochmal ... und nochmal ... und beim dritten, vierten oder fünften Versuch gehts dann schließlich.


    Werkstatt konnte nichts auffälliges finden.

  • Hat meiner auch manchmal. Laut GPS rund plus minus 5km/h.
    Nicht immer und bislang nicht erkennbar verknüpft mit bestimmten Strecken.


    Häufiger hat mein Tempomat den Fehler dass er sich erst gar nicht mit dem ersten Drücken am Hebel aktivieren lässt. ZB ich fahre mit dem Tempomat in einer Ortschaft 50km/h und beschleunige am Ortsende auf 100km/h und will den Tempomat neu aktivieren und er nimmt die neue Geschwindikeit nicht an. Das Auto fällt dann in der Geschwindigkeit zurück (zB auf 90km/h) ich beschleunige wieder mit dem Gaspedal und versuche es nochmal ... und nochmal ... und beim dritten, vierten oder fünften Versuch gehts dann schließlich.


    Werkstatt konnte nichts auffälliges finden.


    Ich glaube das hängt miteinander zusammen. Hab ich nämlich auch und festgestellt, dass der Tempomat, wenn ich ihn setze und er nicht reagiert, ich aber einfach warte, er dann mit Verzögerung einsetzt und voll beschleunigt. Also ähnlich wie der Fehler im Betrieb. Man erwischt eben beim Setzen den Verzögerungsbereich...


    Manchmal funktioniert er erst wieder normal, wenn ich den Motor komplett abschalte und neustarte. Ich konnte bisher auch keine Ursache finden.


    Gruß Thomas


    PS: Es ist definitiv keine normale Trägheit. Wenn er normal funktioniert, schwankt er um +/- 1 km/h, was auch GPS geschuldet sein kann.

  • Das Phänomen nennt sich Hysterese und ist ein Software-Thema.


    liebe Grüsse vom Muger
    .


    Ja und? Hysterese gibt es in sehr vielen Bereichen. Mein alter Duc hatte das nicht. Mein neuer aber. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hat meiner auch manchmal. Laut GPS rund plus minus 5km/h.
    Nicht immer und bislang nicht erkennbar verknüpft mit bestimmten Strecken.


    Häufiger hat mein Tempomat den Fehler dass er sich erst gar nicht mit dem ersten Drücken am Hebel aktivieren lässt. ZB ich fahre mit dem Tempomat in einer Ortschaft 50km/h und beschleunige am Ortsende auf 100km/h und will den Tempomat neu aktivieren und er nimmt die neue Geschwindikeit nicht an. Das Auto fällt dann in der Geschwindigkeit zurück (zB auf 90km/h) ich beschleunige wieder mit dem Gaspedal und versuche es nochmal ... und nochmal ... und beim dritten, vierten oder fünften Versuch gehts dann schließlich.


    Werkstatt konnte nichts auffälliges finden.


    Genau so ist es bei meinem neuen Duc auch.
    War allerdings deswegen nicht in der Werkstatt in der Annahme, dass ich wahrscheinlich nach deren Auskunft der Erste bin mit sowas und dass sie davon noch nie gehört haben.
    Mal abwarten. Habe ja noch lange Sachmängelhaftung und sammele zunächst diesbezüglich. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Das von Andolini beschriebene Problem ist bei mir letzte Woche exakt genauso das erste Mal nach 21.000 km aufgetreten. Ich habe dann auch den Tempomat über den Drehschalter mehrmals deaktiviert/aktiviert und dann lief er wieder normal und es ist bisher nicht wieder aufgetreten.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!