[Ducato 250] Tempomat Problem - 10 km/h Toleranz

  • Ja, war noch paar mal bei Iveco. Aber leider konnte die Ursache noch nicht gefunden werden. Da der Meister das eher nebenbei versucht zu lösen, musste er es hinten anstellen. Wir haben es allerdings eingrenzen können. Zumindest bei mir tritt der Fehler nur bei kaltem Motor auf. Sobald der Kühlkreislauf erweitert hat, funktioniert die GRA wie sie soll. Im neuen Jahr wird weiter gesucht.


    Es ist ja bekannt, dass der Motor dank EU erst nach 20 min richtig funktioniert. Vielleicht ist das eine weitere nötige Funktion um irgendwelche Richtlinien einzuhalten...


    Gruß Thomas

  • Ja, war noch paar mal bei Iveco. Aber leider konnte die Ursache noch nicht gefunden werden. Da der Meister das eher nebenbei versucht zu lösen, musste er es hinten anstellen. Wir haben es allerdings eingrenzen können. Zumindest bei mir tritt der Fehler nur bei kaltem Motor auf. Sobald der Kühlkreislauf erweitert hat, funktioniert die GRA wie sie soll. Im neuen Jahr wird weiter gesucht.


    Es ist ja bekannt, dass der Motor dank EU erst nach 20 min richtig funktioniert. Vielleicht ist das eine weitere nötige Funktion um irgendwelche Richtlinien einzuhalten...


    Gruß Thomas

  • Guten Abend ihr Leidensgenossen,


    habe mich kurzentschlossen hier angemeldet und hole dieses doch etwas älteres Problem hier wieder hoch.
    Mein Name ist Thorsten und ich fahre einen Ducato Maxi, 3.0 ltr. 177 PS aus EZ 07/2015.
    Unser Ducato hat genau die gleichen Probleme mit dem Tempomaten wie hier bereits geschildert.
    Auch hier kann Fiat die Ursache nicht finden geschweigeden den Fehler überhaupt nachvollziehen.
    Bei mir ist es allerdings so, dass der Fehler überwiegend bei warmen Wetter und eingeschalteter Klimaanlage
    auftritt. Das Fahrzeug fängt unvermittelt an zu Pendeln und hält die Geschwindigkeit nicht mehr. Der Momentanverbrauch fällt auf ca. 6 Liter ab um kurz darauf auf über 18 Liter anzusteigen. Unser Fahrzeug hat jetzt 26 tkm gelaufen und in letzter Zeit mehrere Wochen in der Werkstatt verbracht. Neues Getriebe, neuer Tacho und Fehlersuche betreffend dem Tempomaten.
    Fiat kann allerdings ohne Fehler im Fehlerspeicher nichts mehr machen und aus Turin kommt auch keine Antwort.
    Habt ihr bereits eine Lösung für unser Problem gefunden oder wurden irgendwelche Maßnahmen seitens Fiat durchgeführt die das Problem behoben haben.
    Mit mittlerweile echt Ratlos wie ich hier weiter vorgehen soll.
    Für Tipps wäre ich echt dankbar.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thomas,


    Danke für die schnelle Antwort. Das ist aber nicht gerade befriedigend.
    Bin ja schonmal beruhigt das ich nicht der einzige bin.
    Bei mir ist Fiat allerdings noch dabei den Fehler vielleicht doch einzugrenzen.
    Die Jungs stellen sich nur leider sehr unflexibel an und stochern im trüben.
    Mal sehen was sich die Techniker in Italien einfallen lassen.
    Ich halte euch bei Neuigkeiten auf jeden Fall auf dem laufenden.


    Gruß Thorsten

  • Tritt bei mir auch hin und wieder auf; manchmal lässt sich das mit Tempomat-ausschalten und neu "set"en regeln. Manchmal nicht.
    Das es mitunter mit der Klimaanlage zusammenhängt ist mir auch schon aufgefallen, aber nicht 100% und reproduzierbar.


    Nein richtig. Der Fehler ist bei mir auch schon mal nach überfahren eines Schlagloches aufgetreten und die Klima war nicht eingeschaltet.

  • Hallo


    Ich reihe mich auch noch ein - tritt bei mir sporadisch immer wieder auf (Ducato 3L, Jg. 2015, manuell, jetzt 60'000km). Gefühlt öfter mit eingeschalteter Klima und meist beim erstmaligen Setzen des Tempomaten (nach ca. 5 Minuten Fahrzeit). Wenn ich dann den Tempomaten abschalte, ein paar Minuten manuell fahre und dann wieder einschalte, klappt es meistens, aber nicht immer. Also nicht wirklich reproduzierbar... Da es in den allermeisten Fällen perfekt funktioniert (regelt dann wirklich sehr gut), stört es mich nicht weiter. Aber die Ursache / Lösung würde mich schon auch interessieren...


    Viele Grüsse

    Fiat Ducato Kombi L1H1 3.0L 3'000kg, produziert 03/2015
    einfacher Womo-Selbstausbau mit 5 Sitz- und 4 Schlafplätzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!