Ducato 250/x290 Brillenhalter statt Haltegriffe (Sonnenbrille hat jetzt einen festen Platz)

  • Beim Anblick der Haltegriffe im Fahrerhaus bekam ich immer ein beklemmendes Gefühl, dass ich diese im Alter doch tatsächlich benutzen muss um mich (den Reisegeist) und meinen schlaffen nicht mehr voll funktionsfähigen Körper auf den Sitz hieven muss.... :rolleyes:


    Diese Teile (die mir weder gefallen noch brauche ich diese) habe ich beidseitig entfernt und gegen die federgespannten und klappbaren Brillenhalter ersetzt. Nun haben unsere Sonnenbrillen einen festen Platz im Wagen.


    Verwendet habe ich diese:
    https://www.ebay.de/itm/308449…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Ähnliche Modelle sind etwas teurer, vielleicht aber noch etwas feiner gearbeitet. Wichtig ist nur, dass der Abstand der Schrauben 175mm betragen soll.


    Zur Montage müssen die Langlöcher am äußerem Ende der Brillenhalter mit 6,5-7mm aufgebohrt werden damit die Original-Fiat-Schrauben M6 wieder verwendet werden können. Ausserdem empfiehlt sich noch eine dickere Kunststoffbeilage (Hülse oder M8-Mutter) bei jeder Schraube als Beilage zu verwenden.


    Passt vermutlich genauso bei der Zitrone (und auch beim neuen Subaru XV, da habe ich den auch gleich montiert).


    Gibt natürlich auch andere Plätze für Brillen, aber ich find' die Teile nicht schlecht....
    V.G.
    Bäda


  • Gibt natürlich auch andere Plätze für Brillen, aber ich find' die Teile nicht schlecht....
    V.G.
    Bäda


    Da gebe ich dir Recht. Aber auf meine Haltegriffe würde ich ungern verzichten. Benötige sie zwar sehr selten, doch wenn ich z. B. an die Antenne, die Frontscheibe oder die vorderen Fixpunkte auf dem Dach möchte, bin ich immer dankbar darum.
    Außerdem klemmt darin dauerhaft eine Duschvorhangstange von rechts nach links (guter Tipp aus dem Forum), um nachts Handtücher oder Wäsche aufzuhängen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Beim Anblick der Haltegriffe im Fahrerhaus bekam ich immer ein beklemmendes Gefühl, dass ich diese im Alter doch tatsächlich benutzen muss


    Mach Dir keine Illusionen, das kommt schneller, als Du denkst!;)

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Bei unsrer Tour im Juli gen Norden mit viel Sonne und vielen Tunneldurchfahrten hatte ich beide Brillen am Bändsel um den Hals.
    Zum - nahezu ständigen - Wechsel ging das am schnellsten mit dem hin und her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!