Ducato Allrad in echtem Gelände...

  • funktioniert wie man in diesem Video sehen kann. Das ist zwar einer der Vorvorgänger, aber trotzdem ist gut zu erkennen was die zusätzliche angetriebene Hinterachse bewirkt.


    Bitte keine Videos wo ein Duc über einen Feldweg brettert, die er auch mit einem angetriebenen Reserve-Rad geschafft hätte.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • und ohne zweite Achse geht es sooo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Im "echten Gelände" wird´s der Duc oder Zitronen wohl nie bringen, Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Radstand und Verschränkung fehlen ganz einfach, aber Traktion, insbesondere Sperrdiffs sind ganz einfach eine feine Sache :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stellt sich halt nur die Frage warum das männliche Ego unbedingt da mit einem Reisemobil auf Ducato Basis hin muss und deswegen meint einen Allrad zu brauchen.
    Wenn ich solche Touren fahren will dann kaufe ich das passende Gefährt.
    Das hat für mich immer sowas wie mit Schlitzschraubendreher Torxschrauben rausdrehen zu wollen. Funktioniert zwar irgendwie aber war sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
    Demnächst wirds dann total bekloppt wenn der 6d mit oder ohne temp 290er mit Allrad mit dem Vorruheständler durch die z.B. albanische Pampa rollt.

  • Seh ich anders. Gerade bei Wegen wie im 2. Video kommt man mit 4x4 weiter, mit einer angetriebenen Achse bleibt man da einfach stehen. Sowas hat man immer, wenn man die ausgetretenen Pflade nur um ein paar Meter verlassen will. Da stehst du mit 2x4 nur sehnsüchtig da. Egal ob vorne oder hinten angetrieben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ganz einfach Andreas, weil er (ich) es benötigt. Ich fahre mit dem Kasten ca. 10-15tkm p.a., dank meiner beruflichen Ablenkung komme ich dabei mittlerweile nur noch auf 5-10 Übernachtungstage. Der Kastenwagen ist das FZ mit sehr hoher Anhängelast, hat Dinge verbaut die im Alltag sehr hilfreich sind und ich benötige und die ein PKW/Geländewagen nicht bietet. Zudem hat der Schlurren einen extrem niedrigen Wertverlust sowie aus beruflicher Sicht eine relativ einfache Beschaffung. Ich denke Argumente genug um seit über 15 Jahren den Kasten als das beste FZ mit den wenigsten Kompromissen zu nutzen.


    Nicht jeder nutzt den Kastenwagen vornehmlich zum Campen. Und jeden Tag muss der Kasten in meinem Sommerdomicil ca. 2 km Wegstrecke zurücklegen, bei der ich in den letzten Jahren regelmäßig den Trecker bemühen musste. Daher ist für mich diese Art FZ ideal und sicher für viele andere wo das Anforderungsprofil wie von Fredl skizziert stimmig ist, also d a s Fz schlechthin.


    @fredl089 , so sollte das auch rüber kommen, nicht Fahrten im Gelände in z.B. den Karpaten. Halt dort, wo Traktion gefragt ist durch kommen ohne jedesmal zu Schwitzen.


    Spinnen wir den Gedanken doch mal weiter. Es gibt sein ca. einem JAhr auch wieder einen Magnum Ducato, der unseren heiß geliebten 3 Liter inne hat und als vollwertiger Allradler fast mit einem 1300 L universalem Motorgerät gleichzusetzen ist. Nachteile, er kostet und geht wohl nicht unter 75-90 Kilo € über die Ladentheke und ist für viele dank der üb. 3500 kg nicht fahrbar ohne LKW Führerschein.


    Trotzdem, man darf ja mal laut drüber nachdenken....;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @roland
    Du sagst es selber....der Kasten wird von Dir quasi zweck entfremdet weil da auf dem Weg zu Deinem Sommerdomizil ca. 2km unbefestigter Feldweg sind.
    Das das nicht das normale Nutzungsprofil darstellt ist glaube ich selbstredend.
    Bei dem was Du da vor hast würde ich einen Sprinter mit "Camper Ausstattung Light" bevorzugen.
    Gerade bei Deinen Möglichkeiten bzgl. Innenausbau.

  • Ich fahre ja nun im Alltag einen T5.2 4Motion. Das ding hat eigentlich immer Traktion, wo ein normaler T5 schon mal mit den Hufen kratzt. Wenn ich mit dem Ducato unterwegs bin, ist das schon ein Unterschied. Kurven, Anfahren, schlechte Wege, am Strand; alles schon gehabt. Natürlich sind das Äpfel mit Birnen usw., aber gerade dem Schwergewicht mit Ausbau täte das gut. Mein alter T5.1 mit 4Motion, hochdach und langen Radstand hat reisefertig auch 3 Tonnen auf die Waage gebracht. Der kam nie an seine Grenzen. Ein schmieriger Untergrund war nie zu spüren. Mit dem Ducato muss man zweimal überlegen, ob man da nun auf die Wiese fährt, oder nicht.


    Allerdings bringen ordentliche Reifen auch schon sehr viel. Die Serienreifen taugen nur für die Straße. Diese Längsrillen sorgen auf feuchter Wiese schon für Schlupf

  • Bisher kann Dangel nur Antriebe bis max 130PS beim Fiat. Damit zieht man keinen Fisch vom Teller. Gibt es da mittlerweile Alternativen, die mehr Drehmoment verkraften?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Das blaue Auto hat "nur" das Poclain Differential an der Vorderachse, das 25% der Antriebskraft auf das nicht durchdrehende Rad leitet. Das ist nicht der hydraulische Poclain Allradantrieb, den es auch gibt.

  • Das Differential? Nicht bei Dangel (anderes System und die machen angeblich grundsätzlich keine Nachrüstung gebrauchter Fahrzeuge mit ihrem Antrieb) sondern wenn überhaupt bei Poclain-Partnern. Die Kosten müsstest Du erfragen und darfst sie dann gerne hier posten.

  • Es ist falsch anzunehmen, dass das Nutzungsprofil eines Kastenwagens hauptsächlich dem eines Campers dienlich sein muss, also von Zweckentfremdung kann nun wirklich nicht die Rede sein. Schon garnicht wenn es momentan kein FZ außer eventuell einem andere nHErsteller gibt der es für mich besser erledigen könnte.


    Vom Tierarzt zum Hufschmied, vom Reiter als Schlepper und Begleitfahrzeug bis zum Jäger und Modellpiloten, Vom Fotografen über Handelsvertreter zum Ornithologen, vom gesundheitlich angeschlagenen Nutzer zum Golf spielenden Rentner, die Spanne ist endlos zu erweitern. Es ist falsch anzunehmen dass ein Kastenwagen überhaupt für Urlaub und Freizeit nutzbar sein muss. BF3er, sogar Aufsichtsbehörden wie Zoll und Fahndung fahren Kastenwagen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vom Tierarzt zum Hufschmied, vom Reiter als Schlepper und Begleitfahrzeug bis zum Jäger und Modellpiloten, Vom Fotografen über Handelsvertreter zum Ornithologen, vom gesundheitlich angeschlagenen Nutzer zum Golf spielenden Rentner, die Spanne ist endlos zu erweitern. Es ist falsch anzunehmen dass ein Kastenwagen überhaupt für Urlaub und Freizeit nutzbar sein muss. BF3er, sogar Aufsichtsbehörden wie Zoll und Fahndung fahren Kastenwagen.


    Jo.....aber halt eben Kastenwagen/Fensterbus je nach Verwendungszweck und nicht von Pössl&Co zum Wohn/Reisemobil ausgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!