Ducato Anzugsmoment Federbriden

  • Sers,
    möchte mir die SMV Luftfederung in den aktuellen Ducato einbauen und die Federbriden wieder mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Hat jemand das geforderte Drehmoment für mich parat - ich meine einmal gelesen zu haben es wären 130Nm?
    Danke
    Hans

  • Hat SMV neue Briden und Muttern mitgeliefert?
    Wenn ja ggf. bei SMV nachfragen ob sie für ihre Federbriden die gleichen Drehmomente anwenden.
    Selbstsichernde Mutter durch neue ersetzen!
    Drehmoment wechselseitig erhöhen damit sich die Briden nicht verkanten und schön anliegen!

  • Nein, keine neuen Briden. Sind keine selbst sichernden Muttern. Danke für den Hinweis, schön gleichmäßig bds. anziehen und aufs Verkanten schauen, eh klar,
    BTW, hab die WR auf neuen Alufelgen drauf und war bissl platt wie viele Runden ich mit dem Drehmomentschlüssel drehen musste. Vorarbeit mit dem Druckluftschrauber, dann mit Drehmomentschlüssel: Eine fest, die nächste wieder locker. Kannte ich in dem Ausmaß bisher nicht Hat das eftl auch mit den neuen Felgen zu tun?

  • wie viele Runden ich mit dem Drehmomentschlüssel drehen musste.


    Du hast aber schon die passenden Schrauben verwendet? Viele Umdrehungen mit Drehmomentschlüssel klingt für mich nach falschem Winkel an den Kegeln der Schrauben!
    ... und damit ruinierst Du die Felgen.
    Die richtige Spezifikation steht in der ABE der Alu-Felgen

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hab die Original Schrauben verwendet, von den Fiat-Alufelgen
    Die WR mit Felge:

    habe ich mit dem Womo mitgekauft. Andere Schrauben waren nicht dabei.
    War jedenfalls auch alles unauffällig bei der Montage
    ABE war nicht dabei

  • Eine fest, die nächste wieder locker. Kannte ich in dem Ausmaß bisher nicht Hat das eftl auch mit den neuen Felgen zu tun?


    Hört sich eher nach durch Rost versautes Gewinde an. Bei Stahlfelgen schauen die Radbolzen ganz leicht auf der Rückseite der Radnabe raus. Irgendwann rosten die dann und beim rausdrehen wird der Rost einmal quer durchs Gewinde gezogen. Ende vom Lied ist dann das die Radbolzen den kompletten Gewindegang schwergängig sind oder gar die Nabe gewechselt werden muss.

  • Hört sich eher nach durch Rost versautes Gewinde an. Bei Stahlfelgen schauen die Radbolzen ganz leicht auf der Rückseite der Radnabe raus. Irgendwann rosten die dann und beim rausdrehen wird der Rost einmal quer durchs Gewinde gezogen. Ende vom Lied ist dann das die Radbolzen den kompletten Gewindegang schwergängig sind oder gar die Nabe gewechselt werden muss.


    Ist vom Juli der Duke. Schrauben unauffällig was Rost angeht.
    Ich denke inzwischen mir fehlt die Erfahrung damit; sind die ersten Alus die ich selber erstmals auflege (sonst immer WR auf Stahl).

  • Hat SMV neue Briden und Muttern mitgeliefert?
    Wenn ja ggf. bei SMV nachfragen ob sie für ihre Federbriden die gleichen Drehmomente anwenden.
    Selbstsichernde Mutter durch neue ersetzen!
    Drehmoment wechselseitig erhöhen damit sich die Briden nicht verkanten und schön anliegen!


    SMV schreibt dazu in der Anleitung:
    „Setzen Sie die Feerbrieden wieder an ie dafür vorgesehene Position und verschrauben diese wieder mit den original Muttern“


    P.S. wenn es Brieden heißt, vlt kann das im Betreff von den Mods noch korrigiert werden.

  • Fiat-Alufelgen


    CW sieht mir mach Borbet-Felgen aus, Sind die Fiat Original?
    Aber, wenn die Schrauben dabei waren, werden sie wohl passen.....
    Die Borbets haben wohl 60° Kegel.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • So, die Federung hat die DEKRA gesehen und auf der Bescheinigung steht geschrieben, dass ich die Eintragung etwa anlässlich eines Halterwechsels eintragen lassen muss, kein Extra Behördengang notwendig. (Bei Auflastung wärs wohl anders gewesen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!