Ducato/Citroen/Peugeot: Super Radioempfang mit Toyota Yaris Stabantenne

  • Hallo
    Hab grad in Split auf den neuen Ducs mehrmals eine kurze original Antenne (das haben mir die Besitzer gesagt es sind die originalen) die einen gewendelten Draht um den Glasfaserstab hat, so!it auch eine Längenendernderung .
    Hat jemand schon diese schon mal gegen die alte getauscht und Einen positiven Unterschied bemerkt
    LG Alex

  • Ich kann die Frage zum Unterschied nicht beantworten. Ich habe aber die kurze Antenne mit dem gewendelten Draht drumherum ab Werk.
    Hab das U-Connect DAB Nav.
    Hervorragende Empfangsleistungen, auch ohne DAB mit dieser Antenne.


    Vielleicht ein Hinweis: Der Antennenstab steht senkrecht und nicht parallel zur Dachneigung. Der Servicemann, der die Übergabe machte, meinte, daß es wichtig sei, den Antennenstab senkrecht stehen zu lassen und nicht aus optischen Gründen zu neigen. Das sei sehr wichtig für die Empfangsleistung.


    Wie geschrieben: Ich kann das nicht beurteilen, aber habe empfangstechnisch nichts zu meckern. Vielleicht liegt da das eine oder andere Empfangsproblem verborgen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Ich habe die Empfangsleistung eines ziemlich schrottigen Chinaradios mit einem billigen Antennenverstärker (->Google oder Ebay) sehr verbessert, normaler PKW, sollte aber keine Rolle spielen. Die Kosten betragen auch ca. € 5,-- und man muss nicht aufs Dach steigen. Beide Maßnahmen (lambda/4, Verstärker) bringen vielleicht den optimalen Empfang. Beim Verstärker auf die Stecker/Buchsen achten, die man braucht. Es gibt alte und neue (kleinere) DIN-Normen.

  • Hallo.


    Aufgrund der Infos hier beim PEUGEOT-Autohaus in der Ostendstr. in Nürnberg vorbeigeschaut: der Antennenstab 6561EA war auf Lager und hat Anfang März 7,62 EUR gekostet.


    Bilder: Verpackung: [GALLERY=media, 28186]Verpackung Antennenstab PEUGEOT 6561EA erstellt von Mittelfranke, 29.04.2018 um 20:10 Uhr[/GALLERY]
    Antennenstab: [GALLERY=media, 28187]Antennenstab PEUGEOT 6561EA erstellt von Mittelfranke, 29.04.2018 um 20:10 Uhr[/GALLERY]


    Jochen

  • Hi,
    Ich habe die original x290 Antenne gegen die lange Toyota Antenne getauscht. Hatte bereits mit der kurzen einen aktiven Dab Splitter betrieben.
    Die lange liefert bei mir einen nochmals deutlich besseren Empfang!

  • Hallo,
    habe mit gestern die Toyota-Antenne ist 86309-0H010 zugelegt. Leider läßt sich die Antenne nicht richtig montieren, da das Gewinde von der Serienantenne (kurze Antenne mit dem gewendelten Draht Drumherum) ein anderes ist wie bei der Toyota-Antenne. Der Durchmesser stimmt aber das Gewinde bei der Originalantenne ist schmaler wie bei der Toyota. Bekomme die Toyota-Antenne nur zwei, drei Umdrehungen in die Aufnahme hinein. Gibt es da eine Abhilfe ? Passt die Peugeot-Antenne vom Gewinde.

  • Da wird wohl Herr Jammamoto sich bei Luiggi Fiasko beschwert haben, dass die LingLong Stäbe auf den Pizzakästen zu erheblichen Kapazitätseinbrüchen am Band von Mister Fu gesorgt haben. Und da hat dann wohl jemand von metrisch auf Feingewinde am SpritzgussAutomaten getauscht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe gestern den Antennenstab von Toyota (86309-0H010) anstelle des Originalstabs montiert (Citroen Jumper mit H3 Dach, Bj. 2018). Der Empfang ist um Klassen besser! Mit dem Originalstab war DAB+ nur unter optimalen Bedingungen empfangbar, FM/UKW ging so. Mit dem neuen Stab kommt DAB+ ohne Aussetzer auch in Gebieten problemlos, wo sonst gar nichts ging. Die ca. 5€ zzgl. Versand haben sich gelohnt!

  • Passt die Peugeot-Antenne vom Gewinde.


    Meine ist eine von irgend einem Fiat-Modell, die ich mir für ein paar Euro bei meiner örtlichen Werkstatt besorgt hab. Wir haben einfach ausprobiert, ob es passt. Einfach mal in einer Werkstatt fragen. Der Unterschied im Empfang ist übrigens sensationell. Allerdings brauche ich jetzt immer die Klappleiter um die Antenne abzubauen, wenn ich in die Waschstraße will.


    Ulli

  • Hallo Chauffeur,

    Hi,
    Ich habe die original x290 Antenne gegen die lange Toyota Antenne getauscht. Hatte bereits mit der kurzen einen aktiven Dab Splitter betrieben.
    Die lange liefert bei mir einen nochmals deutlich besseren Empfang!


    Die Toyota Antenne habe ich schon. Jetzt will ich DAB+ an meinem China Radio nachrüsten. Welchen Splitter hast Du eingebaut?

  • Hallo,


    wie oben schon erwähnt ist bei unserem Ducato eine Antennenaufnahme mit Feingewinde verbaut. Dadurch gehen weder die Toyota noch die Peugeot-Antenne bei uns. Hat jemand schon eine passende Antenne mit Feingewinde gefunden ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!