Ducato E6D-temp Motore und Getriebe

  • unter Vorbehalt und nur mal so zur Vorfreude ;) hab ich gerade ein paar Infos zu den neuen Motoren bekommen:


    es bleibt bei 2.3 Ltr Hubraum,
    Basis wird:
    120 PS (320NM @ 1400rpm) ,
    dazu:
    140 PS (350/350* NM @ 1400 rpm) +1190€ LP
    160 PS (350/400* NM @ 1500 rpm) +1790€ LP
    180 PS (400/450* NM @ 1500 rpm) + 4790€ LP


    * Drehmonent mit AT9


    UND TRARA: AT9 - 9-Gang Wandlerautomatik


    Aufpreis: 3300€ für alle Motore ausser Basis



  • Hi,
    Was bedeutet jeweils bei den Motoren 160 PS und 180 PS die unterschiedlichen Drehmomente.
    Haben die einen extra Boost?
    Für den Wandler € 3300,- ist happig. Mit dem großen Motor fast € 8000,-.
    Das automatisierte Getriebe kostet aktuell € 2000,- was auch schon heftig ist.

  • tja gute Frage, würde ich so verstehen, habe auch nur einen einfach gehaltenen Flyer ohne weitere Info's gesehen.


    Entweder versucht FIAT auf diese Art das AT9 zu protegieren, vermutlich unnötig...
    Oder das Drehmoment wird , wie auch immer, mit dem AT9 schön gerechnet.
    Oder es wird mit dem Schaltgetriebe verringert um dieses nicht zu schreddern ...


    Wie auch immer, so ein komfortabler Antrieb hätte schon was , braucht natürlich auch den passenden Motor.
    Ich habe das ja bis vor Kurzem auch immer für Mädchenkram gehalten ;) , seit dem C63 seh ich das ein wenig anders ...

  • bei Malubi wirds 12999,- € kosten, bei Pössl 1299,-, so vom Gefühl her.....das wandelnde Getriebe mit Boost. Wobei das alles für mich kokolores ist, weil ich meinen Klickiklacki Automaten mit Supermegaboost so lange fahren werde bis BigBäng wieder zu ordern ist, ansonsten wird der nächste Kasten ein Hirtenhaus auf Rädern oder ich muss mir doch noch nen Iveco Allrad ausbauen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ui... Darf ich nach der Quelle Fragen, oder zumindest wie offiziell die ist?


    Ich habe nämlich vor ungefähr 10 Tagen überhaupt keine offizielle Aussage zu genau derselben Thematik bekommen, werde da aber morgen noch mal ganz offiziell nachhaken.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • das bezahlst Du bei deutschen Markenherstellern allein für die Plakette auf dem Kühlergrill ;) .


    Mal abgesehen vom Rostproblem und ständigen Problemen mit den Injektoren, gab es am Sprinter Federung serienmäßig und wg des Heckantriebs auch Traktion. Ich geh jetzt mal davon aus, dass Mercedes bei der Konkurrenz mal nachgeschaut hat wie man Türfalze versiegelt und haltbare Motorentechnik kann so problematisch auch nicht sein.

    oder ich muss mir doch noch nen Iveco Allrad ausbauen.


    Hab ich mit 3L und Automatik leider noch nichts drüber gefunden.

  • Martin, sollte ich so einen Blödsinn geschrieben haben, liegt an der Hitze.... Frühjahrswallungen, Allrad nicht Automatik, so nen Käse habe ich jetzt und bleibe in jedem Schlammloch stecken. Handschalter, so wäre es nett....


    ansonsten, Achleitner hat noch genügend Sterne auf dem Hof stehen, zugreifen, sofott :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hab ich mit 3L und Automatik leider noch nichts drüber gefunden.


    Gibt es aber wohl wirklich. Warum auch immer:eek:
    https://explorer-magazin.com/n…ly-4x4-2019-neue-modelle/

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Martin, sollte ich so einen Blödsinn geschrieben haben, liegt an der Hitze.... Frühjahrswallungen, Allrad nicht Automatik, so nen Käse habe ich jetzt und bleibe in jedem Schlammloch stecken. Handschalter, so wäre es nett....


    ansonsten, Achleitner hat noch genügend Sterne auf dem Hof stehen, zugreifen, sofott :)


    Bei Euch is Hitze? Bei uns is Schietwedder!
    War heute mal bei Iveco West - für Infos. Gibt also wenn, den neuen Daily ohne Untersetzung, wenn Allrad ohne Himatic und dann immer mit 75l Spritfass.:eek: Dafür kann man bei Heckantrieb die Endübersetzung wählen.
    Man arbeitet angeblich an einer Craftervariante fürs Militär, allerdings dann ohne das serienmäßige Fahrerhaus.

  • und auch wenn ich selber ja 'manchmal ein wenig' OffTopic gleite - hier geht's um den Ducato :D


    Leider hüllt sich meine offizielle Quelle in Schweigen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Guten Morgen allerseits!


    Bin hier ein Newbie - dies ist mein erster Beitrag.


    Habe am letzten Tag der Messe in Essen - also am 24. Februar - einen Globecar Roadscout R bestellt. Mit 160 PS, Automatik und einem "Messepaket" (Zubehör aus dem Sortiment des Händlers im Wert von 5.000 Euro zum Preis von 999 Euro).
    Klare Ansage war, dass der Wagen ein 9-Gang-Wandlergetriebe von ZF bekommen wird. Schriftlich festgehalten in der Bestellung sind allerdings lediglich die Merkmale "160 PS" und "Automatik". Da Pössl/Globecar noch keine Preisliste für das neue Modelljahr publiziert hat, ist der Preis zwar noch nicht bestimmt, aber die Mehrpreise gegenüber dem aktuellen Modelljahr werden den Mehrwert des "Messepakets" sicherlich nicht gänzlich aufbrauchen.
    Ich habe meine Aufpreiserwartungen für Motor und Getriebe an einer Preisliste von Bresler für deren vergleichbares Modell orientiert, die bereits im Februar veröffentlicht war. Diese Preisliste mit ihrer Angabe "9 Gang Automatikgetriebe" im Hinterkopf hätte mir Zweifel an der Ansage des Messe-Händlers genommen - um dessen Vertrauenswürdigkeit wusste ich jedoch bereits zuvor, nachdem ich eine äußerst gute Erfahrung mit ihm nach einem früheren Kasten-Kauf gemacht hatte. Wer jedoch eine "offizielle Bestätigung" für die kommende 9-Gang-Automatik benötigt, mag sie in der Preisliste von Bresler finden.

    Der dort angeführte Automatik-Aufpreis von 3.332 Euro (die Comfortmatic des aktuellen Modelljahres hat bei Pössl/Globecar einen Aufpreis von "nur" 1.999 Euro) fällt zwar ganz schön happig aus - da der Wagen aber auch mein Alltagsauto mit viel Stadt- und Stauverkehr werden wird, ist es mir das wert. Wieder mit ständigem Herumrühren und Stampfen mit Schalthebel und Kupplungspedal anzufangen, habe ich nämlich keine Lust...


    Der Anfang ist gemacht - viele Grüße aus dem Ruhrpott, Martin

  • Hallo


    Da in einer Wandlerautomatik ein Planetengetriebe mit Sonnenrad und Planetenräder arbeitet geht das mit einem konstruktionsbedingtem Drehmomentanstieg einher. ( wie bei Baggern oder Radladern).


    Grüße


    Gert

  • Hallo Martin


    Wenn ich deine Zeilen richtig deute versuchst du eine Argumentation zu vermitteln das gespartes Geld im Zubehör eine teure ZF rechtfertigt.


    Fiat rechtfertigt zum Beispiel eine durchschnittliche Preiserhöhung in 2020 mit ca. 2% durch Einführung der neuen Motoren und Abgastechnik ab Grundmotorisierung.
    In dieser Erhöhung ist die Preisgestaltung von ca. 2500,00 Eus für die AdBlue Technik aber nicht enthalten.


    Ich denke das wirst du auch erzählt bekommen haben, damit deine Rechnung funktioniert?!

  • und haltbare Motorentechnik kann so problematisch auch nicht sein.


    Ist mit den Euro6-Vorgaben nicht so einfach. Wenn Ihr die Wahl habt, nehmt nie, nie, nie einen Motor mit Abgasrückführung!


    Da in einer Wandlerautomatik ein Planetengetriebe mit Sonnenrad und Planetenräder arbeitet geht das mit einem konstruktionsbedingtem Drehmomentanstieg einher. ( wie bei Baggern oder Radladern).


    Da bringst Du aber einiges durcheinander, Gert. Und das möchte ich nicht so stehen lassen:


    Die Drehmomenterhöhung beim Wandlergetriebe gibt es, aber Deine Begründung stimmt nicht. Die hat nichts mit dem Planetengetriebe zu tun, sondern entsteht im Drehmomentwandler (deshalb heißt der so ;-).
    (Natürlich erhöht jedes mechanische Getriebe, egal ob mit Planeten- oder Stirnrädern, das Drehmoment um das Verhältnis, um das die Drehzahl reduziert wird. Aber um dieses Drehmoment am Getriebeausgang geht es hier überhaupt nicht).


    Es ist die Rede vom Drehmoment an der Motor-Kurbelwelle, also am Getriebe-Eingang. Das ist das Motor-Drehmoment, das in den technischen Daten des Motors angegeben wird. Hat nichts damit zu tun, was für ein Getriebe da angeflanscht ist.


    Bagger und Radlader haben ein hydrostatisches Getriebe. Das ist etwas anderes als ein (hydrodynamisches!) Wandler-Getriebe


    Und jetzt antworte bitte nicht "sei doch nicht so kleinlich, das habe ich doch gemeint." Wir erheben in diesem Forum den Anspruch, technische Sachverhalte richtig darzustellen. Da ist es besser, technisches Halbwissen für sich zu behalten. Nimm's bitte nicht persönlich. ;)


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!