Ducato E6D-temp Motore und Getriebe

  • Wenn Ihr die Wahl habt, nehmt nie, nie, nie einen Motor mit Abgasrückführung!


    Hätte ich nach den bisherigen Erfahrungen mit der AGR beim T4 und Ford Transit (2006-12) zugestimmt.
    Beim derzeitigen Ducato Euro 5 109kw (auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen mit : 7 Jahren und 280Tkm) , vollkommen unauffällig :)


    Dann hab ich noch nen 110PS Citroen 2,2Ltr von 2015 im Fuhrpark - mit mittlerweile auch ca. 120Tkm, auch da bisher keinerlei Problem mit der AGR.


    Ne Sauerei ist es trotzdem wenn man nach 200Tkm oder mehr mal den Ansaugkrümmer abmontiert. Man bekommt dann ziemlich deutlich vors Auge geführt was AGR bedeutet, den Schmadder kannst du da mit dem Teelöffel rauskratzen :-(.


    Thorsten


  • hab ich was verpasst? Klär mich/ uns doch mal auf..


    Den Schmodder haste gesehen. Danke, Thorsten für das Foto.
    Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ein Motor, dessen Ansaugrohr so zugesetzt ist, nicht den gesündesten Lauf hat. Das Zeug kommt ja auch in die Zylinder, setzt sich vorher noch in die Einlassventile ....
    Die Ansaugrohre setzen sich zu, der Motor bekommt weniger Luft, er rußt dadurch mehr, der Rußfilter setzt sich schneller zu, irgendwann klappt das mit der Regeneration nicht mehr ...
    Und so weiter....


    Und was ich mit dem "nicht so einfach" meinte: Stickoxidreduktion und geringer Kraftstoffverbrauch sind gegensätzliche Anforderungen, die sich innerhalb des Motors nur schlecht unter einen Hut bringen lassen. Lässt man ihn sauber und sparsam laufen und frei atmen, entstehen viel Stickoxide und man muss deren Eliminierung außerhalb des Motors versuchen mit einem SCR-Katalysator (das ist das Ding mit dem Ad-blue). Funktioniert aber auch nicht zu 100 %, also braucht man doch wieder innermotorische Maßnahmen. Außerdem wird Ammoniak an die Luft geblasen, wenn man zu viel des Guten tut mit dem Ad-blue.


    Gruß
    Matthias

  • Ich hatte das gleiche Problem mit zugesetztem Ansaugkrümmer bei meinem Ford S-Max. Gibt ja ab Euro5 einschließlich keine Motoren mehr ohne Abgasrückführung :augengross:
    Sogar die neuen Add-blue Motoren sollen immer noch eine AGR hsben, leider. Ich hätte auch gerne einen Motor ohne AGR :rolleyes:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Drei evt. Möglichkeiten das zu verhindern :


    Diesel Plus tanken
    Den Motor nicht nur auf Kurzstrecken fahren
    Den Motor ab und zu mal richtig drehen und heißfahren


    Schönen Sonntag

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

  • Eine völlig legale und real funktionierende Möglichkeit zur erheblichen Verminderung dieser Ablagerungsthematik ist eine Motor-Standheizung, mit der ein ablagerungskritischer Betrieb unter 65°C Kühlwasser vermieden werden kann.


    Michael


    Dir ist bekannt, wann das AGR auf- oder zumacht?


    Das hat erstmal weniger mit der Kühlwassertemperatur zu tun. Bei Kaltstart ist es sogar ganz zu, wie auch bei Volllast.

  • Dir ist bekannt, wann das AGR auf- oder zumacht?


    Das hat erstmal weniger mit der Kühlwassertemperatur zu tun. Bei Kaltstart ist es sogar ganz zu, wie auch bei Volllast.



    Es gibt von mir dazu Konferenz-Beiträge, welche das Ergebnis einer mehrjährigen Studie zu dem gesamten Thema veröffentlichten.
    Im Kaltlauf-Bereich ist die AGR Rate reduziert um Kondensation und wasserbedingte Schäden einzudämmen, aber der Löwenanteil der langkettigen teerähnlichen Ablagerungen wird unter ca. 65°C generiert.


    Im Volllast Bereich ist die Nieder-Druck AGR zukünftig ebenfalls aktiv.


    Du kannst es mir glauben oder auch bleibenlassen oder selbst öffentliche Publikationen suchen...

  • Mal abgesehen vom Rostproblem und ständigen Problemen mit den Injektoren, gab es am Sprinter Federung serienmäßig und wg des Heckantriebs auch Traktion.


    Aus welchem Jahrhundert ist den diese Information? Die Motorengeneration OM651 (4Zyl) und OM642 (6Zyl) hatte nie zu keiner Zeit Injektorenprobleme, Laufleistungen deutlich >500.000km sind da erwartbare Normalität. Ein Sprinter 906 rostet nicht schlimmer als ein Sevel, wenn man jeweils die Schwachstellen kennt, dann kann man individuell vorsorgen. Einen ausgebauten Kasten will man vermutlich ja auch länger fahren als ein Paketbote seinen Renntransporter.

  • Der Sprinter war Baujahr 2003. Motornummer ich bitte Dich!
    Mein Post bezog sich auch mehr auf die Meinung, der Mehrwert eines Mercedes bezog sich nur auf das Label(Stern). Das stimmt so ja nicht ganz! Dazu muß man ihn aber mal fahren. Und nein! Keiner der Sevel hat gerostet, noch nicht mal der 280er aus 1990. Rumpelig fahren taten die bis jetzt aber alle.

  • Dir ist bekannt, wann das AGR auf- oder zumacht?


    Das hat erstmal weniger mit der Kühlwassertemperatur zu tun. Bei Kaltstart ist es sogar ganz zu, wie auch bei Volllast.


    An dieser Stelle möchte ich mal moderativ tätig werden ;):


    Wir wollen in diesem Forum kameradschaftlich miteinander umgehen. Hochnäsigkeit vergiftet auf Dauer die Atmosphäre.


    "@katoom" (wie heißt Du eigentlich?), Du solltest doch selber am besten wissen, dass Du in diesem Thema nicht so tief drin steckst (geht eindeutig aus dem zitierten Beitrag hervor). Und wenn Du aufmerksam hier im Forum mitgelesen hättest, dann hättest Du feststellen können, dass Michael (Adriapilot) ein ausgewiesener Kfz-Experte ist.
    Vorschlag: Schreib doch mal was über Dich in der Vorstellungs-Rubrik und dann pflegen wir weiter einen freundlichen Umgangston.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!