Einige Fahrzeuge (z. B. Sprinter) mit Euro6-Motoren haben ein sog. Energiemanagement (auch smart charge, Mini-Rekuperation oder Batteriemanagement genannt). Das bedeutet, dass die Starterbatterie absichtlich nicht voll geladen wird, damit beim Bremsen oder Bergabfahren die Lichtmaschine mit voller Leistung arbeiten kann und so ein bisschen Rekuperation machen kann. Beim Beschleunigen und oft auch bei konstanter Fahrt wird dann ab einem bestimmten Ladezustand die Lichtmaschine so weit heruntergeregelt, dass sie keinen Strom abgibt. Damit würde dann auch eine Aufbaubatterie nicht vollständig geladen, wenn Sie über ein Trennrelais verbunden wäre. Es könnte dann sogar sein, dass die Aufbaubatterie während der Fahrt entladen wird und die Fahrzeugverbraucher speist.
Achtung:
Diese Aussage gilt aber nur für Fahrzeuge mit dem genannten "Energiemanagement", oder wie es auch immer genannt wird. Die meisten Fahrzeuge bis einschl. Euro 5 haben ganz normale spannungsgeregelte Lichtmaschinen. Für die gilt das oben gesagte nicht und man kann damit ohne weiteres über Trennrelais eine Aufbaubatterie laden. Dort regelt die Lichtmaschine keinen Ladestrom, sondern nur ihre Spannung.
(Ich schreibe das extra nochmal, weil es hier oft Missverständnisse gab.)
Meine Frage ist, ob jemand weiß, was für eine Lichtmaschine der Ducato mit Euro 6-Motoren hat? Normale spannungsgeregelte oder eine mit "Energie-Management"? Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen Warentransportern und PKWs. Im Netz habe ich hierzu keine Aussage gefunden.
Falls der Ducato ab Euro 6 das "Energiemanagement" hat, hieße das, dass für die Ladung der Aufbaubatterie ein Ladebooster zwingend notwendig wäre. (Aber nur in diesem Fall!!)
Gruß
Matthias