Ducato Euro 6 Multijet2 130 PS vs 150 PS

  • Hi,
    Unser altes Gefährt war ein Ford Nugget mit 155PS - der war recht angenehm zu fahren da man schön im Pkw Verkehr mitschwimmen konnte. Bei Bedarf hatte er auch gut Reserven. Als Fluchtauto war er weder gedacht, noch geeignet. Aber mit Heimweh waren >150 km/h locker drin (auch wenn ich das fast nie gefahren bin. Reisegeschwindigkeit liegt bei uns bei 130).
    Jetzt haben wir uns von dem Nugget getrennt weil wir einen Kastenwagen mit mehr Platz und WC wollen. Es wird also ein Ducato Kasten mit 6m Länge und h2 oder h3 Dach werden! Stellt sich noch die Frage nach der Motorisierung. Reichen die 130PS oder doch lieber 150PS? Die Fahrleistung wird sicherlich nicht mit dem PKW-Feeling aus dem Nugget vergleichbar sein und auch wenn der Weg Teil des Ziels ist möchten wir auch mal ankommen!
    Im übrigen sind wir viel im Voralpenland, Bayerischen Wald unterwegs - alte Brennerstrasse sollte auch meisterbar sein ohne sich als rollendes Verkehrshindernis im Verkehrsfunk wiederzufinden.
    Wie sieht das eigentlich mit dem Spritverbrauch aus? Gibt es da relevante Unterschiede? Merkt man denn das höhere Dach vom h3 beim Fahren bzw. an der Tankstelle?


    Danke für eure Erfahrungen!

  • Habe einen Jumper mit 3.0l und 157 munteren Pferden.
    Verbrauch je nach Fahrweise 8.5 bis11 liter .Im Flugmodus reichen 15 l kaum aus. Habe ich aber auch noch nicht länger ausprobiert.
    Das Drehmoment ist aber herrlich.
    Ich denke mir würde der 150 Ps Motor besser gefallen. Habe mal einen Pössel mit 120 ps über 200 km probe gefahren.Es wäre sinnvoll gewesen die Scheinwerfer abzudecken damit er vor dem Berg keine Angst bekommt. Sein Kraftstoffverbrauch war auch nicht ohne.
    Kraft kommt aber nicht zuletzt aus dem Stoff.
    Harzliche Grüße Bernd

  • Guten Tag/Abend


    Ich bin hier das "Küken" hab ein Jumper L2H2 6M von Clever 2.0 Hdi Baujahr 2017 mit 2700Km momentan bei 9 Liter auf längeren strecken im Winter.


    Jetzt fahre ich auch Kurzstrecken morgen Tanke ich mal dann sehe ich weiter.


    Diesel Standheizung war immer an also die verbraucht auch Diesel.


    Im Urlaub vor zwei wochen warme 24-26Grad eingestellt.
    Jetzt von 8-12 da das Auto ja meistens steht sollte sie langsam ausmachen da wir uns momentan -1 bis +1 befinden.
    Ist angenehmet Scheiben sind nicht beschlagen und sicherers Gefühl wegen Frostschäden. Wasser ist überrall raus aber irgendwie hab ich bischen "Schiess XD"


    Zum Sprit Anzeige zeigt 8.5Liter aber auf die verlasse ich mich nicht beim Tanken ist es auch genauer.


    Denke jetzt auf Kurzstrecken wird 9.5-10Liter verbrauchen und die Standheizung schluckt ja auch.


    H3 kam für mich Optisch nicht in Frage und da ich die Hoffnung nicht aufgebe in Zukunft auch in meiner Garage zu Parken wollte ich H3 nicht haben.
    Auch Balkone und Äste muss man mehr Aufpassen beim Fahren oder Wenden bei mir zumindest in der Strasse.



    Xd Fahre ein Citroen hat sich glaube ich erledigt hätte die Frage besser lesen solle. ))
    Mfg Waldemar

  • Da gäbe es 2 Möglichkeiten:


    Den 150-PS-Motor mit einem Turbolader mit verstellbarer Turbinen-Geometrie, dessen Turbolader schon einmal Probleme machen könnte
    oder
    den zum 150-PS-Motor identischen 130-PS-Motor mit einem "starren" Wastegate-Turbolader, und diesen per "individueller Motorabstimmung" auf die persönlichen Anforderungen optimieren lassen.


    Ich fahre schon seit über 100.000 km mit so einem optimiertem Motor und würde es wieder tun ;)

  • Wie sieht das eigentlich mit dem Spritverbrauch aus? Gibt es da relevante Unterschiede?


    Silbertablett

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • auf die persönlichen Anforderungen optimieren lassen.


    Da sagst Du was! Erst vor ein paar Tagen ist mir das wieder aufgefallen, wie gut es mir mit meinem Kasten geht, als ich mit einem Firmenwagen (Opel Insignia) fuhr. Da tritt man bei niedriger Drehzahl aufs Gas und es kommt erst mal fast nix. Plätzlich dann ein Schub, dass bei Regen fast die Räder durchdrehen. Ist doch furchtbar, so ein Fahrverhalten. Der Peugeot von meinen Schwiegereltern macht das genauso. War bei meinem Ducato ähnlich, bevor ich ihn hab tunen lassen (max. Drehmoment ist übrigens weniger als Serie um das Getriebe zu schonen, reicht vollkommen. Aber von unten raus ein Bär!)
    Merkwürdigerweise haben die alten Diesel nicht dieses oben beschriebene komische Drehmoment-Verhalten. Z. B. der VW Pumpe-Düse hat auch ein sehr gleichmäßiges Drehmoment von unten raus (AXR-Motor, grüne Plakette ohne DPF).
    Was machen die da bloß mit der Einstellung von den Euro 5 und Euro 6-Motoren? :rolleyes:

  • Was machen die da bloß mit der Einstellung von den Euro 5 und Euro 6-Motoren? :rolleyes:


    Die Motoren sind leider nur noch auf das Abgasverhalten abgestimmt.
    Da wird auf ein harmonisches Fahrverhalten und den Einsatzzweck keine Rücksicht mehr genommen.
    Prüflaufoptimierung nennt sich das :(

  • Um mal wieder auf´s Ursprungsthema zurückzukommen:

    Reichen die 130PS oder doch lieber 150PS?


    ist eine Frage, die man sich ausschließlich selbst beantworten kann.


    Wenn der TE in seinem letzten Nugget schon die 155-PS-Maschine drin hatte, wird ihm der 130-PS-Ducato ganz besonders lahm vorkommen. Aber ob er reicht oder nicht, ist damit immer noch nicht beantwortet.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da gäbe es 2 Möglichkeiten:


    Den 150-PS-Motor mit einem Turbolader mit verstellbarer Turbinen-Geometrie, dessen Turbolader schon einmal Probleme machen könnte
    oder
    den zum 150-PS-Motor identischen 130-PS-Motor mit einem "starren" Wastegate-Turbolader, und diesen per "individueller Motorabstimmung" auf die persönlichen Anforderungen optimieren lassen.


    Ich fahre schon seit über 100.000 km mit so einem optimiertem Motor und würde es wieder tun ;)


    Habe nun schon zum zweiten mal einen 150 (148) PS Ducato gekauft.
    Der Erste ist bei mir 143000tskm gelaufen, der Zweite nun 40000tskm. Mein Sohn fährt den Ersten immer noch, glaube, er hat jetzt 160000tskm runter.
    Nix Probleme mit verstellbarem Turbolader.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Reine PS-Angaben zu vergleichen, hilft oft nicht weiter. Es kommt viel mehr auf die Motorcharakteristik, also die Drehmomentkurve an. Ein Motor mit weniger Nennleistung kann bei mittleren Drehzahlen mehr Leistung haben als ein anderer, der eine höhere Nennleistung hat. Daher hilft eigentlich nur eine Probefahrt, um zwischen zwei Motoren entscheiden zu können.


    Gruß
    Matthias

  • Dafür zieht er an der nächsten Autobahnsteigung keinen Hering vom Teller.


    Deshalb einen "individualisierten und harmonisierten" (ehemaligen) 130-PS-Motor mit dann 160 PS und 390 Nm :D


    ...übrigens darfst Du mit Deinem unkaputtbaren 3-Liter-Büffel-Motor gar nicht mitreden :p

  • Wir haben den aktuellen 130 PS Fiat Ducato Euro 6 mit Automatik dieses Jahr gekauft, zum einen weil wir die Automatik haben woillten, einen Kastenwagen quasi vom Hof - ohne Lieferzeit- kaufen wollten und zum anderen von einem 4.5 ton
    wohnmobil mit 127 PS auf den 3,5 ton herunter kommen und "Rasen" im Wohnmobil nicht so meine Sache ist.
    Für meinen Fahrstil reicht der 130 PS Motor im Kastenwagen völlig aus, auch zusammen mit der Fiat Comformatic.
    Durchschnittsverbrauch nach Fiat-anzeige bisher (4000 km) = 10,3 l/100km, ist in etwas identisch zu unserem alten 4,5 tonner, aber bin auch mit 20 km/h mehr durchschnittlich unterwegs.


    Im Zweifel solltest Du aber beide Motoren probefahren um sicher zu gehen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Bei Chiptuning stellen sich folgende Fragen:


    - Liefert der Chiptuner in eintragungsfähiges Gutachten? (Grundvorraussetzung)
    - Was sagt Fiat bezügl. der Garantie des kompletten Antriebsstranges (nicht nur des Motors)
    - Was sagt die Versicherung zur technischen Änderung?


    Wenn alles positiv beantwortet ist, wäre das theoretisch eine Option.


    Ich würde - speziell beim ausgebauten H3 - den 150PS/177PS an Werk nehmen.

  • Danke für eure Antworten!
    Der h3 gefällt mir optisch auch nicht so gut... aber wir suchen einen Kasten mit Bughubbett und da gibt es leider nur den Knaus Solution als h3 oder den Knaus Boxlife als h2.
    Ich denke dass Weltempfänger Steve recht hat. Beim h3 eher 150PS und beim h2 könnten es auch 130PS sein. Um eine Testfahrt kommt aber man wohl nicht herum.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!