Ducato Euro 6 Multijet2 130 PS vs 150 PS

  • Hab doch geschrieben, dass wir die erlaubten 130 im Ausland auch fahren wollen.


    Ab ca. 100km/h hast Du 2 Baustellen, auch beim H2:
    - signifikant ansteigender Kraftstoffverbrauch
    - aero(un)dynamische Lärmkulisse


    Letzteres kann man bekämpfen, Mittel dazu findest Du in diesem Forum,
    den Verbrauch beeinflusst allein Dein Gasfuß.


    ohne sich als rollendes Verkehrshindernis im Verkehrsfunk wiederzufinden.


    Bergauf hab ich an den 130 PS noch nix zu meckern gehabt. Du wirst Dich, je nach Stärke Deines Ego, bergab eher als Hindernis sehen. Wenn Du die "Motorbremse" nutzen willst, bedeutet das, mit niedrigem Tempo in einem niedrigen Gang zu fahren. Wenn Du es im PKW-Stil mit dementsprechend stärkerem Einsatz des Bremspedals versuchst, stinkt und raucht es sehr bald


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ja, dass die Motorbremse nicht so der Hit ist habe ich bereits gelesen. Beim H3 würden wir dann auch das Maxi Fahrwerk wählen. Ob das viel bringt...?


    3,5 Tonnen schieben halt einfach bergab und Du musst die Bewegungsenergie in Wärmeenergie durch Bremsen umwandeln.
    Rein physikalisch gesehen wird dabei die Bremse eines Light-Fahrwerkes genau so heiß wie die Bremse eines Heavy-Fahrwerkes.
    ...wobei die Heavy-Bremse heißer wird, weil ja der Heavy auch schwerer ist...


    Bei einem Light mit H3-Dach könnte aber die maximal zulässige Vorderachslast schnell am Ende sein.
    Hie mal dazu die technischen Daten: http://www.fiatprofessional.de…ansport_CT_28p_DE_WEB.PDF

  • Der H3 bremst aber bergab besser durch seinen höheren Luftwiderstand. Wirkt sich so ab ca. 150 km/h nennenswert aus. Muss man auf Alpenpässen eben schnell genug am Lenkrad drehen :)

  • Keine Ahnung ob so'ne Einzelerfahrung was bringt...
    Ich hab den 250er H3 mit Maxi-Fahrwerk, 3l-Motor und serienmäßiger HA-Luftfeder. Wenn die Kiste ordentlich beladen ist, kann man damit genauso mitfliegen, wie mit dem Nugget (den hatte ich mal für einen Urlaub als Mietwagen). Und es macht sogar richtig Spaß. Ich hab's auf'm Rückweg auch immer äußerst eilig und auf meiner Uhr steht 10,5l Verbrauch im Durchschnitt.


    Michael

  • Ich habe den 150PS E6 Fiat.
    Nach Ablauf der Garantiezeit überlege ich auch ob ich den mit Chiptuning noch etwas mehr auf die Beine helfe. Ich hatte bisher 3 Dieselautos tunen lassen ( bei chip4power ) einen Opel Astra einen Hyndai Elantra und meinen ersten Mondeo. Bei keinem der Autos hatte ich irgendwelche Probleme bis ich sie verkauft habe oder aber ein Unfall sie aus dem Rennen genommen hat. Die Leistungssteigerung war sehr deutlich und der Spritverbrauch konnte auch um ca. 0,5L gesenkt werden.
    Ich würde immer eher mehr Leistung bevorzugen als zu wenig. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Endgeschwindigkeit an ( mein 150 PS Kasten läuft max. 175 km/h was man eher selten macht da es vor allem innen sehr laut wird ) aber durch mehr Leistung werden Überholvorgänge verkürzt, an starken Steigungen oder auf Passstraßen kommt man nicht ins schwitzen ( ich habe ein Dankesgebet in Italien gen Himmel geschickt als ich in 2500m Höhe in starken Steigungen meinen Kasten dem Gipfel entgegen wuchtete... )
    Die Frage 130 oder 150 PS kommt auch auf das Fahrverhalten des Eigentümers an. Immer schön die Autobahn entlang ist der 130 PS sicher ausreichend. Aber schlechte bergige Pfade abseits des Touristenstroms....wir sind z.B. dieses Jahr nicht die Brennerautobahn gefahren sondern die kleinen STraßen daneben durch die schönen alten Dörfer...Leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Leistung... ja ja klar etwas abgewandelt...

  • Der ganz große Motor macht wenig Sinn. Zu teuer für die "nur" 20 Mehr-Nm. Der 150 PS kommt von der Kraft mit seinen 380 Nm schon fast an den großen Motor heran. Für mich wäre der die erste Wahl - jedenfalls bei den neuen Euro 6 Motoren. Bei den Euro 5 war die Situation eine ganz andere.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ist da nicht die Gesamtbetrachtung ein wenig abgedriftet? Man ist mit dem Bully in den 70ern mit 60 PS nach Indien gefahren und heutzutage ist man mit 130 PS evtl ein Verkehrhindernis. So ein Schmarrn. Ein vollgeladener Kasten fährt dauerhaft locker 160 km/h auf der Ebene. Auf den Alpenpässen ist mittlerweile so viel Verkehr dass man mit den Ausflüglern mitschwimmen muss und kein PKW einen Deut schneller fahren kann. Und auf der Autobahn ist die rechte Spur nicht für LKW reserviert. Da darf jeder drauf fahren, es weiß nur keiner.
    Ein Kastenwagen könnte mit 90 PS seine Aufgabe völlig ausreichend verrichten. Alles darüber ist Luxus, Sicherheitsreserve, Komfort, Schw...verlängerung oder wie immer man das nennen sollte. Suche sich ein jeder aus, was es für ihn (oder sie) ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ein vollgeladener Kasten fährt dauerhaft locker 160 km/h auf der Ebene.


    Ein H2 mit ca. 3.3to und 130PS Euro 5 definitiv NICHT.
    Da ist mit viel Anlauf bei 150 spätestens Feierabend. Auch wenn der Tacho was anderes behauptet.


    Dem Rest Deiner Aussagen stimme ich aber zu ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ist da nicht die Gesamtbetrachtung ein wenig abgedriftet? Man ist mit dem Bully in den 70ern mit 60 PS nach Indien gefahren und heutzutage ist man mit 130 PS evtl ein Verkehrhindernis.


    das musst du dann aber auch im historischen Kontext sehen.
    als der Bulli 70 PS hatte hatten andere Autos gerademal 50 PS heute hat aber schon ein Opel Corsa oder ein Ford Fiesta mehr als 100 PS und weiter dann stelle doch mal das Gewicht von einem Bulli von damals dem Kasten von 3,5 T von heute gegenüber und überlege welche Massen heute und welche damals bewegt wurden und in einer Großstadt wie Berlin bist du schon mit 150 PS verdammt nahe dran an einem "Verkehrshindernis"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!