Ducato Euro 6 Multijet2 130 PS vs 150 PS

  • ... und in einer Großstadt wie Berlin bist du schon mit 150 PS verdammt nahe dran an einem "Verkehrshindernis" ...


    ... mit 150 PS bin ich in Berlin kein Verkehrshindernis, das ist Quatsch. Und sonstwo mit 130 oder 100 PS auch nicht. Verkehrshindernis ist ja sowieso der falsche Ausdruck - müsste heißen "keine Toleranz", "rücksichtslos", "ohne Verständnis für andere", "fahrlässig schnell" ...


    Ihr könnt mit 200 PS unterwegs sein - was aber, wenn euer körperlicher Zerfall (Augen, Gehör, Reflexe) euch auf 130, 120 oder 100 km/h ausbremst, gebt ihr dann den Führerschein ab, um kein "Verkehrshindernis" zu sein?


    Ich meine damit, die Sichtweise ist verkehrt! Das Recht, sich mit 180 km/h (und schneller) auf der Autobahn zu bewegen nimmt anderen das Recht, sich im allgemeinen Verkehr zu bewegen (warum auch immer die solch hohe Geschwindigkeiten nicht können/wollen).


    Schön zu wissen, dass auch die, die ihr Recht auf hohe Geschwindigkeiten einfordern, im Laufe der Jahre altersbedingt zum Verkehrshindernis werden. Also daran denken: rechtzeitig den Führerschein abgeben, um nicht das Recht der Schnellen einzuschränken!


    Wolf

  • durch mehr Leistung werden Überholvorgänge verkürzt, an starken Steigungen oder auf Passstraßen kommt man nicht ins schwitzen ...
    Die Frage 130 oder 150 PS kommt auch auf das Fahrverhalten des Eigentümers an. Immer schön die Autobahn entlang ist der 130 PS sicher ausreichend. Aber...


    Unser alter Ducato mit dem noch 2,5L Turbodiesel und der "sagenhaften Leistung" von ganzen 95 PS
    hatte ein überzeugendes Drehmoment gehabt. "Motorbremse" hatte er auch.
    Unser neuer mit geschrumpften 2,3L und wahren 130PS an "Leistung" ist dem alten da nicht sonderlich überlegen.
    Trotz einem guten Drittel an nomineller "Leistungssteigerung".


    Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Leistung?
    Ich halte dagegen.
    HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen als durch NOCH MEHR HUBRAUM. Denn vor allem daher rührt ein hohes Drehmoment. Dies dann besonders im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, und genau DAS brauche ich sehr beim Überholen: Eben mal "aufdrehen" können, ohne dabei den Motor in höchste Drehzahlen hochquälen zu müssen (wo dann erst all die Pferdchen wirklich greifen ;) ).


    Ach ja, sowohl mit der alten "Kiste" wie mit unserem neuen "Leistungsoptimierten" beträgt die Wohlfühl-Reisegeschwindigkeit für uns so um die "Tacho 110-120" :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ich würde gerne auf die Ausgangsfrage zurückkommen und gerne konkret wissen, ob hier schon mal jemand sowohl einen h2 Euro6 mit 130PS als auch einen h3 Euro6 mit 150PS gefahren ist und seine Erfahrungen hier teilen würde.
    Dann könnt ihr gerne weiter Körperteile vergleichen oder in der guten alten Zeit schwelgen.


    Danke

  • @wolf
    ich weiß jetzt nicht unbedingt warum du das Problem ( ich habe im Übrigen "verdammt nahe dran" geschrieben und das war nun auch nicht 100% ernst gemeint.. aber egal ) Verkehrshindernis mit der maximal Geschwindigkeit in Verbindung bringst. Du redest dann von 130km/h gar von 180km/h wer bitte fährt das denn in Berlin ?? und davon hatte ich geredet. Aber hier geht es vor allem um Beschleunigung von der Ampel weg und davon das gerade im Berufsverkehr genug Machos und Choleriker unterwegs sind die nicht schnell genug auf ihre Mutti kommen können... und ich frag dich , aus Unterfranken dann auch mal ganz nett wie oft bist du denn bereits durch den Berliner Kampf-Feierabend Verkehr so gefahren das du behaupten kannst es ist "quatsch" was ich schreibe.... ich fahre hier täglich rum..

  • Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Leistung?
    Ich halte dagegen.
    HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr HubraumMEHR HUBRAUM.


    ja ja der gute alte Ford...aber leider wirst du von Generation zu Generation im allgemeinen immer mehr Leistung aber dafür eher immer weniger Hubraum bekommen was sicher auch seinen Grund hat. Und letztlich kannst du das Drehmoment auch nicht verabsolutieren denn das nützt dir auch nichts wenn nicht die Leistung vorhanden ist.

  • Ich bin recht häufig in Bärlin und gerade im Berufsverkehr ist die Motorleistung völlig wumpe. Schritttempo geht immer. Nur auf die (völlig bescheuerte) Idee da mal mit dem Reisemobil reinzufahren, bin ich noch nicht gekommen. ;)


    Also falscher Armin ;) , dein Beispiel hinkt gewaltig.


    Gruß Thomas

  • ... Aber hier geht es vor allem um Beschleunigung von der Ampel weg...


    ...und genau DA braucht es Drehmoment von unten heraus.
    Da braucht es keiner "nach oben gechipten" Pferdestärken.


    Beispiel:
    Ich habe eine HONDA CB1300. 1300ccm bei gedrosselten 98PS. Damit fahre ich auf den ersten Metern jeder 1000ccm Fireblade mit um die 150-180PS davon. Sobald diese dann allerdings Drehzahl aufgebaut hat, sehe ich nur noch ihr Rücklicht.


    Und was die Anfrage des Chauffeurs hier angeht:
    Einfach mal die Unterschiede der Drehmomente und deren Verlaufslinien bei den unterschiedlichen Leistungen vergleichen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @Arnim


    Meine Verärgerung ist nicht gegen dich gerichtet. Ich finde generell die Sichtweise, dass jemand, der nicht mit "Kavalierstart" von der Ampel wegkommt (egal ob in Berlin, Köln oder Bamberg) ein Verkehrshindernis ist, zum k.....


    Die 180 km/h beziehen sich auch nicht auf Berlin, sonder auf mögliche 160 km/h den Berg rauf ... wenn man schon mal ein Ausweichmanöver im KAWA mit 70 km/h erlebt hat, 160 km/h - ich könnte k.....


    Mein Vater ist über 80, bewegt sich mit seinem Audi A3 noch sehr sicher im Straßenverkehr, aber halt etwas gemächlicher. Was ich da erlebe (auf andere Autofahrer bezogen), wenn ich da mit fahre, ich könnte k......


    Nix für Ungut Arnim - wieder zurück zum Thema 130 vs. 150 PS ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wollt ihr etwa Ampelrennen mit dem KaWa fahren? o_O Dann vergesst die Plüschwürfel nicht. ;)


    War gerade 1 Woche in Berlin ... und auch zu Stoßzeiten unterwegs.
    Da nützt viel Leistung überhaupt nix. Außer dass man ne halbe Sekunde früher an der nächsten roten Ampel steht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe folgende Erfahrung mit 130 bzw 150 PS Motorisierungen gemacht. Vor 2 Jahren habe ich mir ein HEKU teilintegriertes WOMO auf Basis
    Fiat 244 Bj 2005, 128 PS, kurzentschlossen gekauft. Ich mußte schnell feststellen das das Fahrwerk vollkommen überfordert war und durch den langen Radüberstand
    hinten von fast 2m eine "beschissene" Straßenlage hatte. Nachdem ich eine Luftfederung hinten und Flankenverstärkte Reifen investiert hatte war die Straßenlage einigermaßen
    kontrollierbar bei einer Reisegeschwindigkeit 110 km/h. Der Motor mit 128 PS hatte in den Bergen schon kräftig zu tun um das Womo in Bewegung zu halten. Nach einem Chiptuning auf ca. 150PS war ich dann einigermaßen zufrieden. Vor 3 Wochen habe ich das WOMO kurzentschlossen verkauft und mir einen Kastenwagen Ducato 150 Multijet Bj. 2015 mit 180000km gekauft. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand und ist mit Klimaautomatik, 120 Liter Tank, Tempomat, El.Fensterheber, Zentralverriegelung, verstärkte Federn...... gut ausgestattet. Zur Zeit baue ich das Fahrzeug um und bin echt begeistert wie gut der Wagen sich fährt. Auf der Autobahn läuft er nach Tacho 175 km/h hat einen Durchschittsverbrauch von 8,9 Liter auf 100 km und beschleunigt das Fahrzeug recht zügig. Also meine Meinung tendiert ganz klar zu den 150 PS. Gruß Dommi

  • Vor 2 Jahren habe ich mir ein HEKU teilintegriertes WOMO auf Basis
    Fiat 244 Bj 2005, 128 PS, kurzentschlossen gekauft. Ich mußte schnell feststellen das das Fahrwerk vollkommen überfordert war und durch den langen Radüberstand
    hinten von fast 2m eine "beschissene" Straßenlage hatte. Nachdem ich eine Luftfederung hinten und Flankenverstärkte Reifen investiert hatte war die Straßenlage einigermaßen
    kontrollierbar bei einer Reisegeschwindigkeit 110 km/h.


    ... diese Erfahrung habe ich mit meinem >KAWA< auch gemacht. Zwar hatte meiner nicht so einen langen Hecküberstand, dafür aber das ganze Gepäck in der Heckgarage und zeitweise bis zu 5 Fahrräder hinten drauf. Ab Luftfederung war alles gut.


    Der Motor mit 128 PS hatte in den Bergen schon kräftig zu tun um das Womo in Bewegung zu halten.


    ... war ein super Motor. Auch mit Anhänger immer ordentlich unterwegs. Ein Leistungsdefizit habe ich nie verspürt. Einen 6. Gang hätte ich mir gewünscht.


    Auf der Autobahn läuft er nach Tacho 175 km/h


    ... na, dann mal richtig hernehmen, das kleine Motörchen ...


    hat einen Durchschittsverbrauch von 8,9 Liter auf 100 km


    ... ich weiß nicht warum, aber ich glaub' nix mehr, was mir ein anderer über seinen "Liebling" erzählt. Bin wohl geschädigt, was Traumverbräuche, Reifen die ewig halten, usw. angeht:confused: Ist dann immer so deprimierend, wenn ich den Dieselverbrauch von meinen KAWAs sehe:eek:


    Wolf

  • Ist dann immer so deprimierend, wenn ich den Dieselverbrauch von meinen KAWAs sehe:eek:


    Nicht nur das Gaspedal ist für den Kraftstoffverbrauch verantwortlich, sondern auch das Bremspedal.
    Schließlich wandelt man mit dem Bremspedal mindestens 10 Mal mehr Energie in Wärme um, als man vorher mit dem Gaspedal hineingesteckt hat.
    Das heißt, jeder Bremsvorgang treibt den Kraftstoffverbrauch nach oben !

  • Durchschittsverbrauch von 8,9 Liter auf 100 km


    schaff ich mit mir unserem 150 PSler auch (im Stadtverkehr bei konstant 50km/h ;) ), ansonsten wohl Wunschdenken.
    Vielleicht schluckt ja unser komisches Dach den Diesel.
    Ich bin übrigens froh, dass unsere Bremsen auch mehr als wie 200km halten :p


    Nicole

  • Fahre einfach mal beide. Der Unterschied ist, wie ich meine, deutlich. Derzeitig bin ich mit T5, Lang und Hochdach unterwegs. Im Reisetrimm stehen knapp 3 Tonnen auf der Wage. 131 PS reichen aus. Dann mal Ducato 2,3 130 PS gefahren. Das war ein Pössl ohne Reisetrimm. Ich fand den müde. Danach auf 150 PS umgestiegen (Malibu). Der lief deutlich besser und harmonischer. Auch die Geräuschkulisse war deutlich angenhemer

  • Das basis Fahrzeug ist doch das gleiche. Gibt's Unterschiede von ausbauer zu ausbauer im Fahrerhaus?


    Wenn die Drehzahl bei selber Geschwindigkeit niedriger ist, macht sich das in der Geräuschkulisse bemerkbar.
    Hieße: Bei 150PS wäre eine andere Getriebeübersetzung verbaut als bei der 130PS-Variante.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!