Ein Malibu ist vielleicht anders gedämmt. Aber das bezieht sich wohl eher nicht auf den Triebkopf. Der Motor klingt einfach anders. Nicht so rau im Lauf. Der 130 PS klingt überfordert
Ducato Euro 6 Multijet2 130 PS vs 150 PS
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Kleine Ergänzung zu den Verbrauchwerten von 8.9 L/100 km bezieht sich auf unserer Reiseroute Ruhrgebiet -> Lemmer (Holland) Hin und Zurück 575 km über
Autobahn mit Tempomat mit 120 km/h. Unser altes Womo hat auf dieser Strecke 10,6 L/100 km gebraucht.Gruß Dommi
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Verbrauchwerten von 8.9 L/100 km
575 km
Tempomat mit 120 km/h.
jeweils lt Bordcomputer und Tacho ODER
Strecke per gps/Routenplaner, Verbrauch nach Zapfsäule, Geschwindigkeit nach gps?Gruß,
Jürgen -
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Ruhrgebiet - > Holland auf der Autobahn: Da ist natürlich auch kein Hügel dazwischen, kein Beschleunigen.... Da braucht unser 3-Liter bei Tacho (!) 120 auch nicht mehr. Das würde ich aber nicht als Durchschnitt ansehen, sondern als Sparfahrt mit Minimalverbrauch.
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weil du diesen Spritverbrauch anzweifelst.
Ich zweifle ihn keineswegs an, da unser Verbrauch auch bei ziemlich exakt 9l liegt, erstaunlicher Weise sowohl gemäß BC als auch nach der "exakten" Methode. Ich wollte Dommi nur auf die "üblichen" Fehler bei der Verbrauchsermittlung hinweisen.Gruß,
Jürgen -
jeweils lt Bordcomputer und Tacho ODER
Strecke per gps/Routenplaner, Verbrauch nach Zapfsäule, Geschwindigkeit nach gps?Der Fehlerquellen sind viele. Die Geschwindigkeitsangabe nach GPS ist auch nicht sehr genau (jedenfalls kann ich das am Fahrrad immer wieder feststellen). Was machen die mit einer Dieselheizung? Nur auf den BC verlassen? Aber 9L sollten locker drin sein. Der BC unseres 540ers zeigte nach der letzten Fahrt (Pfalz - Karwendel und zurück) nach 1300 km einen Verbrauch von 7,5L/100 km an. Was auch immer das in der Realität war.
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Die Geschwindigkeitsangabe nach GPS ist auch nicht sehr genau
Im Vergleich zum Tacho im Ducato mit 15-Zöllern ist das aber eine Präzisionsmessung
Jedenfalls mit einem halbwegs "aktuellen" Empfänger.Gruß,
Jürgen -
Im Vergleich zum Tacho im Ducato mit 15-Zöllern ist das aber ..
Gruß,
JürgenIch hab grad mal nachgeschaut:
15" dreht sich häufiger, unser durchschnittlicher Verbrauch liegt so dann schonmal bei
- bevorzugter Stadtfahrerei um die 9,8L
- Überlandfahrten (also bevorzugt den Beschränkungen folgend zwischen 70 und 100km/h) um die 9,5L
- Autobahn mit Tempomat auf Tacho 110 bei ca. 10L und dito bei Tacho 120 bei 10,5L....und bei Überland mit nur 70km/h "rollen lassen" hatte er mir mal im Durchschnitt keine 4L angezeigt gehabt.....für kurze Zeit, dieser Bordcomputer. Könnte Richtung Niederlande "runter" gewesen sein *vergessen*
Aber was soll's, ich werde mir unsere Reisefreuden nicht durch Blickfixierung auf den Verbrauchswert beschneiden. Wat mutt dat mutt.....dann eben durch die Einspritzanlage durch
Sparfuchsgruß vom
Bleifußralph. -
Im Vergleich zum Tacho im Ducato mit 15-Zöllern ist das aber ..
Gruß,
JürgenIch hab grad mal nachgeschaut:
15" dreht sich häufiger, unser durchschnittlicher Verbrauch liegt so dann schonmal bei
- bevorzugter Stadtfahrerei um die 9,8L
- Überlandfahrten (also bevorzugt den Beschränkungen folgend zwischen 70 und 100km/h) um die 9,5L
- Autobahn mit Tempomat auf Tacho 110 bei ca. 10L und dito bei Tacho 120 bei 10,5L....und bei Überland mit nur 70km/h "rollen lassen" hatte er mir mal im Durchschnitt keine 4L angezeigt gehabt.....für kurze Zeit, dieser Bordcomputer. Könnte Richtung Niederlande "runter" gewesen sein *vergessen*
Aber was soll's, ich werde mir unsere Reisefreuden nicht durch Blickfixierung auf den Verbrauchswert beschneiden. Wat mutt dat mutt.....dann eben durch die Einspritzanlage durch
Sparfuchsgruß vom
Bleifußralph. -
Im sparsam Fahren scheint der alte 3.0er echt Vorteile zu bieten. Obwohl wir die H3 Schrankwand haben, fahr ich den bis 110 nach GPS unter 9 l. Allerdings wird schnellfahren teuer. Bei 120 will er schon an die 10 l. Bei 130 stehen 11,5 auf dem Schätzcomputer. Hab ichs richtig eilig sind 14 l und mehr möglich.
Gruß Thomas
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Im sparsam Fahren scheint der alte 3.0er echt Vorteile und bieten.
Mit verantwortlich ist auch Deine Getriebe-Übersetzung. Der 3-Liter hat die längste Getriebe-Übersetzung.
Kastenwagen-Selbstausbauer sind da durch ihr normales Getriebe auch besser gestellt als fertig ausgebaute Kästen mit ihrem Freizeit-Getriebe.
Das Freizeit-Getriebe ist kürzer übersetzt als das Standard-Getriebe, um das Motordrehzahlniveau höher zu halten, damit die nötigen Abgastemperaturen für den Partikelfilter erreicht werden. -
Ich lese und staune.
Der Verbrauch meines Kastens mit mageren 120 PS und Standardgetriebe liegt zwischen 9,5 und 11 Liter (ausgerechnet).
Wie schnell ich fahre? Keine Ahnung, mal so mal so. Mal Stadtverkehr, mal Norddeutsche Tiefebene, mal Mittelgebirge, mal Alpen.
Mit Anhänger und ohne. Voll und leer.Ich bin erstaunt wie präzise andere den Verbrauch zu kennen glauben. Natürlich könnte ich jetzt auch den Gesamtdurchschnitt ausrechnen, aber was bringt das?
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Ich fahr häufig die Strecke Leipzig - Zwickau über die A9 und A4. Je nach Zeit, Lust und Laune mal schneller und mal langsamer. Da ergeben sich mit der Zeit schon recht gute Vergleichswerte.
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Meine 8,9 L/100 km haben ja eine recht große Resonanz ausgelöst. Dazu möchte ich kurz anmerken das es sich hier nicht um eine wissenschaftliche Verbrauchsberechnung handelt sondern das dieser Wert aus einer von mir unter "Spritspar" Aspekten durchgeführten Wochenendtour als Durchschnittverbrauch ergeben hat (Berechnung: Gefahrene km laut Tageskilometerzähler und nachgetankter Menge (Tank war vorher voll)). Ich bin normaler Weise auch kein "Spritspar" Fahrer sondern fahre auch gerne recht schnell so das mein Durchschnittsverbrauch normalerweise auch >10 L/100km ist.
Gruß Dommi -
ch bin erstaunt wie präzise andere den Verbrauch zu kennen glauben.
Bei jedem Tanken wirds notiert. Hab ich ab dem ersten Tanken bei meinem ersten Auto gemacht und immer beibehalten. Nenn es Marotte, oder Kontrollzwang. Ich weiß halt gerne, was die von mir benutzte Technik so machtGruß,
Jürgen -
Wenn ich daran denke wieviel Sprit wir mit unserem alten Carthago Malibu auf VW 2,5 ltr 5 Zyl 110 PS Benziner gebraucht haben.
Unter 11,0 l nie und in der Stadt eher 14,0 - 15,0 l.
Da sind wir jetzt mit unserem 130 PS Ducto mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 l /100 km auf 7000 km bezogen schon glücklich.
Zugegeben bei moderater Fahrweise mit max. 110 km/h.Gruß - Rainer
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Spaß kostet:D und der Motor nimmt sich, was er braucht. Ob ich nun 0,5 Liter mehr oder weniger verbrauche, ist mir ziemlich egal. Mein T5.1 lang mit 4Motion und Hochdach bringt reisefertig 3 Tonnen auf die Waage. Unter 10 Liter geht da nix. Eher 11
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Spaß hat es zugegebenermaßen ja gemacht.☺
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Ich bin dann ja mal gespannt, welche Erkenntnis für den TE @Chauffeur aus den letzten 78 Beiträgen rausgekommen ist. Und was er dann mit der Erkenntnis macht. Am Schluß stand dann so ein schnuckeliger Vorführer mit 130 PS beim Händler, der gleich mitgenommen wurde und wir haben uns wieder die Hirne zermartert, ohne etwas zu bewirken.
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