Ducato Facelift 2022

  • Ob sich da was voreinstellen lässt kann ich nicht sagen, den Tempomat benutze ich vielleicht einmal im Jahr wenn es wie letzte Woche durch eine ewig lange Baustelle in Frankreich geht und 70 angesagt sind. Ich mag Gas geben und Schalten ansonsten kann ich ja gleich mit der Bahn fahren.
    Liebe Grüsse
    Christian

  • Nachdem das ursprüngliche Thema kpl. verlassen wurde und auch die Admins munter mit OT Beiträgen mitmischen, hätte ich einen Vorschlag:
    Die Themen werden einfach angepasst:
    In diesem Fall von:
    "Face-lift Ducato" über "Vor und Nachteile von Automaticgetriebe", weiter zum Thema "Bremsen I. V. m. einem Retarder" (sicher eins der wichtigen Themen beim Ducato) bis hin zur "Geschwindigkeitsregelanlage".
    Mal sehen, was noch so alles kommt.

  • Gestern abend entgleiste es dann vollends. Dennoch sind alle Themen ja irgendwie aus dem Thema entstanden, wsa am Facelift neu gegenüber dem aktuellen Modell ist. Man sieht sehr gut, dass es einige gar nicht mehr abwarten können, demnächst nur noch Passagier zu sein und andere noch selber weiterfahren und auch die Technik "beherrschen" wollen.


    Das facelift wird den einen nicht gefallen: Noch mehr Gängelung und den anderen auch nicht: Was? Ich muss noch selber lenken? Insofern haben wir noch ein paar Jahre Zeit uns zu kloppen, bis die Passagiere dann Oberhand haben und die Selberfahrer genötigt werden, auch Passagiere zu werden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum regen sich eigentlich alle so über den fehlenden Bremseingriff beim Tempomaten auf? Den hat mein 2015er Golf auch nicht. Das ist auch ein Tempomat ohne Bremseingriff. Anscheinen wird hier Tempomat beim Kasten mit Anstandsradar-Tempomat beim PKW verglichen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mit Bremseneingriff oder mit Gegenkompression ?
    Wie weit schaltet Deine Automatik zurück und welche Drehzahl wird dabei maximal riskiert ?


    Mal die Frage gestellt. Wie fährst du den Irschenberg mit konstant 110 runter ohne Tempomat? Der macht doch auch nichts anderes als du mit deinem Fuß. Zuerst Gas weg und wenn das nicht hilft immer mal abbremsen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Wie fährst du den Irschenberg mit konstant110 runter ohne Tempomat?


    Mit 110 kann ich mit meinem Fiat Ducato mit 3,5 Tonnen nicht den Irschenberg runterfahren ohne bremsen zu müssen.
    Deshalb fahre ich „nutzfahrzeugtypisch“ in dem Gang und mit der Geschwindigkeit einen Berg runter, dass die Motorbremswirkung ausreicht damit das Fahrzeug nicht schneller wird und die Drehzahl dabei nicht zu hoch ist.
    So fährt man mit einem Nutzfahrzeug.

  • Komisch. Ich kann's. Mit und ohne Tempomat. Und bei 110 möchte ich nicht im fünften fahren. Da lass ich ihn lieber schieben und Bremse bei Bedarf ab und an. Den Irschenberg beherrsche ich damit problemlos.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Servus,


    Nach dem Blitzer oben Richtung München ist dann unten im Tal 130km/h erlaubt also rollen lassen, und Richtung Salzburg wird die Geschwindigkeit auch nach der Kurve runter auch meist sogar komplett aufgehoben.


    Ich bremse da nicht, hat zwar nichts mit Facelift zu tun.
    Aber ich wusste auch das ich beim Kastenwagen Abstriche machen musste, nach einer Top ausgestattet Mercedes V-klasse.
    Aber ich bin zur Zeit Recht glücklich im Ducato , ist halt anders.... Kastenwagen eben.
    Und gegen über unserem Peugeot Boxer von 2003 bis 2012 gefahren ein deutlicher Mehrwert.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Warum regen sich eigentlich alle so über den fehlenden Bremseingriff beim Tempomaten auf? Den hat mein 2015er Golf auch nicht. Das ist auch ein Tempomat ohne Bremseingriff. Anscheinen wird hier Tempomat beim Kasten mit Anstandsradar-Tempomat beim PKW verglichen.


    Keine Aufregung, sondern einfach nur mal als Feststellung. Besser ist eben besser, die Fahrzeugtechnik entwickelt sich weiter und da darf doch mal verglichen werden. Ich kenne einen der hatte noch nie ein Auto und brauch auch gar keins.


    Bremseingriff ist was feines, aber z.B. in meinem Volvo auf 8% begrenzt. Beim Ducato ist das eben nicht so. Ich hatte keine Wahl des Sprinters, keinen Schimmer ob ich den DESHALB genommen hätte. Kein Problem. Die Käufer des neuen werden das sicher haben. Und wer alte Technik schätzt, der lässt ihn Inaktiv. Soeinfach ist das.


    Einen 3,5t als Nutzfahrzeug zu manifestieren um daraus alles weitere abzuleiten, wo es PKW mit annähernd gleichem ZGG gib, ist Anbetracht der üblichen NutzfahrzeugZGGs und Vmax 85 km/h mMn nicht ganz richtig. Kann man aber machen, wenn man unbedingt so argumentieren will. Klar.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von WolliMalibuGT ()

  • Hmmm....was sollte es denn werden ? Ganz ehrlich, ich kann hier gar kein Diskkussionsproblem insofern erkennen, dass man ganz ab von deinem eingestellten Thema bzgl. des Facelifts wäre.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Warum regen sich eigentlich alle so über den fehlenden Bremseingriff beim Tempomaten auf?


    Du hast recht. Wir sollten nicht dauernd über den Duc schimpfen...
    Zumindest mein "Alter" kann doch ne ganze Menge. z.B. erkennt die vielgeschimpfte Comfomatic, wenn man im Schubbetrieb bremst und schaltet (im Rahmen des Sinnvollen) runter, so dass man keine glühenden Bremsen braucht.
    Aber recht machen kann man es sowieso nicht allen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Also ich mag den Ducato, weil er die Kastenform gut ausnutzt und nicht so schmal wird wie ein Sprinter. Da käme ggf. noch ein Transit in Frage. Das ganze Fahrkomfort-Gedöns ist mir eigentlich herzlich egal. Danach kaufe ich kein Wohnmobil.
    Ich glaube auch, dass es eher die jungen Fahranfänger, so sie überhaupt noch einen Führerschein machen, das ganze Zeugs wollen, weil man muss ja irgendwas mit dem Smartphone und ner App machen können. Die typischen KaWA Fahrer im Rentenalter können meist noch so ganz gut selber fahren.
    Spätestens bei ganz hohem Alter, wo man besser nicht mehr selber fahren solkte, konvergieren dann die Ansprüche, wenn es ans vollautonome Fahren geht. Damit sind dann beide Zielgruppen wieder gut bedient. Da fehlt dann aber noch ein bisschen. Das was die Fahrzeughersteller gerade bei den neuen Modellen machen, sind Feldversuche, und wir alle sind die Meerschweinchen;)

  • Auch so ein Bremsassistent...vollkommen überflüssig. Man passt das Tempo dem erlangten Können an und dann kann man durch langjährige Erfahrung genauso schnell und wirkungsvoll bremsen. Brauch kein Mensch und geht nur kaputt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • kann man durch langjährige Erfahrung genauso schnell und


    ... ist Dir auf der Autobahn mal ein mit 180 schleuderndes Fahrzeug begegnet? Oder ein Auffahrunfall beim Spurwechsel 80m vor Dir?
    Ich war gespannt wie Deine Erfahrung nach 3-4 Stunden touristischen Fahrens auf der rechten oder mittleren Spur gefordert wird.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mal Gucken

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!