Ducato Fahrwerk Federbein VA u HA Alko Goldschmitt

  • Hallo Camper 01,


    da das Thema nun schon ein Weilchen ruht, klopfe ich einfach mal an.
    Hast Du Dich inzwischen entschieden und kannst von eigenen Erfahrungen berichten?


    Grüße.


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hallo Saubär,
    Schön das dieses Thema noch Leute interessiert. Zufällig bin ich Freitag mit dem Auto über ein Bahnübergang gefahren u musste feststellen das er vorne jetzt auch komplett aufgesetzt hat. Ich hab danach genauer hingesehen u mein Verdacht bestätigte sich. Kein federweg mehr vorhanden. Die vorderen Dämpfer haben sich so weit gesetzt das ein federn nicht möglich ist. Ich werde mich erstmal in der nächsten Woche mit Fiat auseinander setzten da dies meiner Meinung nach bei einem relativ neuem Fahrzeug nicht sein darf.
    Und um auf deine Frage zu kommen...Ich kam noch nicht dazu eine Lösung zu finden.
    Gruß

  • Die vorderen Dämpfer haben sich so weit gesetzt das ein federn nicht möglich ist.


    Dämpfer können sich nicht "setzen". Die bauen Kraft proportional zur Verstellgeschwindigkeit auf. Selbst komplett ohne Stoßdämpfer hat das Auto keinen mm weniger Federweg als mit komplett neuen.
    Wenn da kein Federweg mehr ist, haben sich die Federn plastisch verformt, was ausschließlich ein Materialfehler sein kann (die Schraubfedern sind ja nicht "überdehnbar", da der Dämpfer den Federweg begrenzt).


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Vielleicht hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich meine ich die Federn. Und ja...sie haben sich gesetzt. Im Laufe der Kilometer hat es sich von mangelndem Federungskomfort bis gar keine Federung entwickelt. Der Ducato geht vorne wie hinten in den anschlag. Und das nicht bei extremer Belastung (wo der Anschlag normal ist) sondern bei leichten Unebenheiten. Hinten war bis (ich schätze es mal) ca 20000km noch ca 3-4cm Luft bis zum Anschlag. Mittlerweile liegt er auf dem Gummianschlag auf. Also 0 federweg. Und das bei einem Maxi chassis was normalerweise für knapp 5 Tonnen konstruiert wurde. Materialfehler? Ich denke eher Konstruktionsfehler. Vorne sieht es ähnlich aus....
    Traurig das es Fiat nicht möglich ist da eine befriedigende Lösung zu finden...

  • Hallo Camper01, nö, hinten habe ich nichts gemacht da ich keine Räder mitnehme und nur eine Gastankflasche im Kasten transportiere. Insofern ist der gewonnene Komfort völlig ausreichend.
    Nö, ich komme nicht aus dem Ruhrgebiet. Aber Oma hat in Duisburg gelebt und Vater kam aus Unna. Aber alles schon lange her. Ich war 23 Jahre Freiburger, dann 43 Jahre Oberbayer mit Arbeit in München und seit 4 Jahren Oberfranke in Coburg! Liebe Grüße, Gerd

  • Hallo Camper01, nö, hinten habe ich nichts gemacht da ich keine Räder mitnehme und nur eine Gastankflasche im Kasten transportiere. Insofern ist der gewonnene Komfort völlig ausreichend.


    MMn ist das erst in dritter Linie eine Frage des Komforts. Wenn der nicht mehr federt (bei meinem war das so)
    ist das in erster Linie ein Sicherheitsproblem und in zweiter eins der Schonung der Möbeleinbauten.


    Gruß
    Ulli

  • Mittlerweile liegt er auf dem Gummianschlag auf.


    Der Ducato hat hinten keinen Gummianschlag, sondern ein 2-stufiges Federsystem. In der ersten Stufe arbeitet die Blattfeder/arbeiten die Blattfedern (je nach Version) allein, bei weiterer Einfederung kommt eine Elastomefeder hinzu. Damit ergibt sich eine progressive Federkennlinie. Und dass die Blattfeder im Standard-Kastenausbau die Elastomerfeder schon berührt ist normal.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Ob das jetzt eine ElastomerFeder oder ein Gummi anschlag ist...für mich ist es das selbe. Nämlich null Federung. Ein Freund von mir hat sich vor 8 Wochen einen neuen Knaus 640 Maxi gekauft. Der funktioniert (noch) anders was die Federung angeht. Ich würde da auch nicht von Komfort reden...aber zumindest von einer (Rest) Federung. Wie gesagt...zu anfangs war bei mir noch etwas Federung vorhanden. Jetzt nicht mehr. Und wenn man sich während der Fahrt hinten rein legt (auf dem Fußboden) dann wird einem erschreckend bewusst das alle Stöße ungefiltert an die Karosse gehen. Und ich fahre kein Go-Kart (so fühlt es sich an) sondern ein 60000€ Auto.
    Ich versuche ja nur für mich eine Lösung zu finden. Deswegen bin ich hier in dem forum. Und ich empfinde es so wie skysegel...es könnte sich auf meine Sicherheit auswirken. Und wenn nicht auf die Sicherheit dann auf jedenfall auf den Ausbau, Karosse, meine Bandscheiben u schlussendlich meine Nerven;-)

  • bei unser Vario 3,5T light chassis war die federung hinten immer bis auf die elastometer dran, das hat natürlich drauf gehauen
    jetzt haben wir Alko Comfort vorne und 8" luftfeder hinten
    besonders vorne ein riesenkomfort gewinn, hinten weit besser, aber Verbesserungswürdig

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Ich werde die Woche trotzdem mal bei Fiat vorsprechen u bin gespannt wie die mir das verkaufen. Große Hoffnungen habe ich nicht. Aber ich lasse mich auch nicht abwimmeln.
    Letztendlich werde ich auch auf al-ko oder Route comfort umsteigen. Zusatz luftfederung hinten halte ich nicht für die Weisheit letzter Schluss. Da nehme ich lieber die Feder von al-ko die anstelle des elastomer sitzt. Mit dem geändertem Dämpfer.

  • Zitat

    Zusatz luftfederung hinten halte ich nicht für die Weisheit letzter Schluss.


    Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand:
    Relativ preiswert (einfach nachzurüsten..)
    Und zudem Variabel !
    und es funktioniert viel (das muss man deutlich sagen) besser als diese Kombination aus Elastomere und Blattfeder,
    bei uns waren dieses Elastomer auf der rechten Seite extrem zusammen gedrückt.
    Da war nix mehr mit Dämpfung, nur noch poltern. (KM 15.000)
    Kurzes Beispiel:
    Fahr über einen Bahnübergang mit Serienfeder und Elastomer,
    ich hab echt gedacht:
    Das Poltern, das gibt es doch nicht....
    7" LuFi rein und alles war gut. (Kostenpunkt around 500€)
    Mit den 255/55/18 ORC-Rädern, beklage ich mich nicht mehr.
    Kann ohne Probleme fast jede Bodenwelle einfach ignorieren, auch mit etwas mehr "Gas".
    Die Al-Ko (VA) ist gut (seit 2.000 KM drinne) aber ich hatte mir persönlich etwas mehr an Bodenfreiheit versprochen.
    Das gibt es offensichtlich nicht. (max 2cm....)
    Da könnte man evtl noch stärkere Federn (mehr Höhe gewinnen) nachrüsten ?
    Dennoch kann man unterm Strich wohl behaupten das unsere obrige Version durchaus gut funktioniert.
    Wir sind eh permanent komplett vom Gewicht voll ausgeladen (Light mit 3.5 To.)
    (Obwohl ich schon recht viel abgespeckt habe. Reserverad, Gurtbock, Duschgrundplatte und ein Paar Kleinigkeiten raus...)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

    2 Mal editiert, zuletzt von markuso ()

  • Moin,
    wie viel Federweg für hinten und vorn gibt den Fiat für den Ducato an ?, hab nichts gefunden.
    Wie machen die das mit dem Maxi ? war das vorher ein Light ? wo einfach nur hinten die Blattfedern ausgetauscht werden oder wenn so bestellt Luft Puffer rein ? und seitlich die Plastik drauf gepappt.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Wie machen die das mit dem Maxi ? war das vorher ein Light ?


    So funktioniert das mit dem Baukastensystem im Fahrzeugbau: Da kommt halt noch eine zweite Blattfeder dazu und ein paar andere Fahrwerkskomponenten und schon ist der Heavy fertig.

  • @Camper01:
    Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du polterst weiter und vertraust darauf, dass das mit den Elastomeren so gehört, oder du rüstest dein Fahrwerk um und hast den gewünschten Federweg.
    Von Fiat gibt es angeblich mehrere Federn für den Maxi, da nicht alle Maxi mit einem "Leergewicht" von 3t+ unterwegs sind. Die Federraten die du möchtest wären in einem 0815-Transporter, der meißtens nur Luft transportiert nämlich nicht geeignet. Der "Fehler" liegt meines Erachtens nicht an Fiat, sondern an den Ausbauern, die die Kästen nicht mit entsprechend verstärkter Federung ordern.


    Andere Federn gibts bei Fiat, bei Lesjöfors, Goldschmitt, Alko,..... und und und und und...
    Tauglich sind sicher viele, die große Frage ist immer nur, welche Federrate führt zum gewünschten Ergebnis.
    Am zielführendsten ist hier eine genaue Achslastermittlung.
    Systeme wie das Routecomfort sind auch nur andere Federn, aber zusätzlich noch geänderte Stoßdämpfer mit weniger Zugstufe. Das sorgt nochmal für ein kleines Komfortplus. Routecomfort gibt es nur für die VA. Für die HA kann man Zusatzstahlfedern, oder Zusatzluftfedern verwenden. Letztere haben den Vorteil der Variabilität je nach Beladungszustand. Nützlich wenn der Kasten wie bei mir alltags auch "leer" fährt, und im Urlaubstrimm Gepäck + 100Kg Wasser + 120 bis 250Kg Motorrad auf die HA kommt.

  • Unser Kasten, ein Maxi, lag auch bereits bei Auslieferung auf den Elastomeren auf. Zusatzspiralfeder rein, 4 cm mehr Luft unter dem Bauch, und die Federn können wieder arbeiten. Da ich nicht mit wechselnden Lasten fahre, ist eine feste Feder ausreichend. Außerdem erlaubt sie mir die 255/60er Reifen zu fahren. Das geht zwar mit einer Luftfeder auch, aber bei Druckverlust fährt ein Kasten mit Luftfeder und 255/60er Reifen keinen Meter mehr weil die Reifen an der Karosserie schleifen beim Einfedern. Das kann mit festen Federn nicht passieren.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ...bei Druckverlust fährt ein Kasten mit Luftfeder und 255/60er Reifen keinen Meter mehr weil die Reifen an der Karosserie schleifen beim Einfedern.


    Den Gedanken kann ich nachvollziehen, Jürgen.
    ORC bietet aber den ...60/ R in Kombination mit einer ZLF an der HA an.
    Warum wolltest Du unbedingt die großen Reifen?

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich wollte die großen Reifen, weil ich Luft unter dem Bauch haben wollte. Durch die /60er Reifen kommt das Fahrzeug allein schon ca. 1 cm höher mit der Höherlegung summiert sich das auf über 5 cm. Ich habe von einem Vermieter gehört, der sehr oft Probleme hatte, dass die Trittstufe kaputt war, weil jemand damit am Kantstein hängen geblieben war. Gut, das waren Fahrzeuge mit der 15" Bereifung.
    Aber ein bisschen mehr Abstand unter dem Fahrzeug ist schon fein wenn ein Campingplatz oder Stellplatz mal etwas unebener ist.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!