Ducato Fahrwerk Federbein VA u HA Alko Goldschmitt

  • Ein weiterer Punkt der für mich gegen den 255/55 er Reifen sprach war der Fakt, dass es die mit dem Lastindex für den Maxi nur von einem (!) Hersteller gibt und da genau 1 (!) Reifen, kein Winterreifen. Bei 255/60 gibt es einfach mehr Angebot mit einem Lastindex 112. Aber das ist ein Maxi-Problem, einen Light betrifft das nicht.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • @seachild

    Zitat

    keinen Meter mehr weil die Reifen an der Karosserie schleifen beim Einfedern.


    Ich habe mir dazu einen Reservepoli mit ins Gepäck gelegt.
    Ist ja schnell ein-umgebaut.
    Hauptsache man kommt irgend nach Hause zurück (ohne schlimme Schäden)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hallo,
    ich war heute mal auf der Waage, vorn 1690 kg ohne Fahrer, Beifahrerin, Kinder, kein H2O, 120l Dieseltank 3/4voll, ca 20 kg Gepack hinten, 1x 11kg Alugas 3/4voll
    noch 7,5 cm Luft im Radkasten. Ist mir zu wenig Federweg wenn man bedenkt das noch 400kg bis zur zul. Achslast 2100kg fehlen und beim Fahren noch einiges weggefedert werden muss.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Wie hast Du das gewogen? Mein Roadcruiser, Citroen 2,2 l, 120 l Diesel, zweite Batterie, normale Campingausstattung, 11 kg Gas in der Tankflasche, Wasser voll (100) Abwasser leer - bei Goldschmitt gewogen:


    Vorne 1590, hinten 1700, gesamt 3290 kg


    Und das mit 6,36 Länge und Maxifahrwerk


    Gruß Gerd


  • Hallo Gerd,
    Wie ? na auf ner Waage nur die VA mit 1690kg und zusätzlich das Gesammtgewicht 3180kg, wenn ich hinten noch was rein werfe wird das Gewicht wohl hauptsächlich auf der HA bleiben, kein großer Überhang, der vorn die Federn entlastet.
    Wieviel Federweg vorn, bleibt bei dir den noch ?

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Wie ? na auf ner Waage nur die VA mit 1690kg


    Hmmm
    Frage dazu:
    Wie viele Personen im Auto ?
    Tank voll ?
    2. Batterie an Board ?
    Solar vorne verbaut ?
    Welcher Motor verbaut ?
    Usw usw,
    ich denke da kann jeder das Ergebnis nach eigenem Dünken so ablesen wie es Ihm gefällt.
    Also kann man doch evtl vorschlagen,
    wenn gemessen wird,
    dann bitte mit einheitlichen Ausgangsparametern.
    Alles andere ist Käs

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hallo Dirk,ich frage nur, weil Du ähnlich motorisiert bist, den Tank ähnlich voll hattest und doch 100 kg mehr Gewicht an der VA auf die Waage bringst. Ich habe bisher auch immer bei uns auf der Mülldeponie die Waage benutzt, bin mit der Vorderachse drauf gefahren und habe ähnliche Gewichte wie bei Goldschmitt gemessen, aber eben nur ähnliche. Gruß Gerd

  • Um meinen angefangen Thread zuende zu bringen hier meine Erfahrungen. Hab schon in einem anderen Thread mit dem gleichen Text geantwortet...also nicht wundern.


    Hab lange hin u her überlegt u auch hier im Forum vieles an Infos eingezogen.
    Letztendlich bin ich zu einer Entscheidung gekommen die voll und ganz richtig war. Dazu später mehr...
    Viele haben mir zu einer Luftunterstützung hinten geraten. Nun...davon war ich nicht überzeugt und Probefahrten haben gezeigt das der ducato dadurch hinten nicht komfortabler wurde. Im Gegenteil. Auch was die Spielerei mit Reifendruck angeht...bin bis auf 3,5bar runter (Original 16 Zoll Räder). Da ist wohl auch eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Sprich...es bringt nicht wirklich viel (manche reden sich gewisse Dinge einfach ein...und je mehr man sich was einredet desto größer ist der Erfolg...) Weiter geht es mit den großen felgen. Auch diese habe ich Probeweise auf meinem Adria gefahren. Gut...da war zumindest zum ersten Mal eine Veränderung zu spüren...er folgte nämlich auf einmal willig den Spurrillen auf dem Asphalt. Lenkkräfte veränderten sich Negativ und das was es eigentlich bringen sollte (Federungskomfort) blieb hinter meinen Erwartungen zurück. Wenn man bedenkt das ein Satz von diesen großen Alufelgen mit entsprechender Bereifung fast nicht unter 2000€ zu haben ist und Folgebereifungen immer wieder mit horenden Preisen zu Buche schlagen... Ok. Wem es gefällt u daran glaubt. Bitte. Mal zum Verständnis...wenn die Federungskomponenten aufgrund von mangelhafter Konstruktion und schlechter Materialauswahl bei einem Kastenwagen durch permanente Belastung im oberen Bereich belastet wird (denn obwohl Fiat damit wirbt das der Ducato für Campingmobile allererste Wahl sei...hat man in dem Werbeversprechen wohl nicht das Fahrwerk berücksichtigt) darf man sich nicht wundern wenn nach wenigen Kilometern Schluss mit der Federherrlichkeit ist. Dann passiert eben das altbekannte leid der aufliegenden Hinterachse auf den Polymerdämpfern. Obwoh diese Teil der Federung und des Federweges sind laut Fiat. Ich habe mich selten über so ein Unsinn amüsiert. Mag sein das diese Polymere etwas nachgeben u ein Gewissen Rest-Federweg ermöglichen...aber das liegt dann genauso im nicht...oder sagen wir so...im wenig spürbaren Bereich wie der Niederquerschnitt Reifen Sauteurer Alufelgen. Lassen wir den Abrollkomfort an dieser Stelle außen vor.
    Die fordere Federung steht der hinteren in nichts nach und hat sich ebenfalls so weit gesetzt das der Ducato nur noch hoppelte.
    Um Kosten zu minimieren habe ich über eine andere Feder an der Vorderachse nachgedacht. Aber dann gibt es noch immer den Originalen Dämpfer der nicht mehr auf die neue Federate abgestimmt ist. Für mich also Murcks. Übrigens hab ich auch so ein Fahrzeug gefahren (was schon deutlich besser funktionierte an der Vorderachse).
    Nun zu meiner Entscheidung.
    Vorderachse von der Firma Goldschmitt (Route Comfort) mit passender Feder für das Fahrzeuggewicht. Hinterachse die Zusatzschraubenfeder mit neuen angestimmten Stoßdämpfern. Ebenfalls von Goldschmitt. Wichtig ist das der Dämpfer hinten mit getauscht wird. Die Feder alleine funktioniert wohl auch...aber stimmig wird es erst mit Dämpfer.
    Hinten ist der Wagen so weit hoch gekommen das ich die ganze Hand zwischen den Polymer und Anschlag bekomme. Aber nicht liegend sondern stehender Handfläche (Bildlich gesprochen). Vorne kam der Wagen ebenfalls ein ganzes Stück höher (bestimmt 50mm).
    Und jetzt das wichtigste...zum ersten Mal tut der Ducato (oder besser sein Fahrwerk) was es soll. Es Federt!!!!
    Für mich ein Volltreffer. Zum ersten Mal spürt man das sich richtig was tut. Selbst beim einsteigen merkt man das er wankt. Wenn man die Augen schließt könnte man meinen man besteigt einen Mercedes Sprinter. Aber da gibt es offenbar viele Leute die auch nicht zufrieden sind...anderes Thema;-)
    Ich möchte niemanden seine Empfindungen absprechen. Das alles basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen.
    Ich hoffe einigen unentschlossenen oder weniger erfahrenen Fahrern hier etwas Hilfestellung geben zu können mit der leidigen und immer wiederkehrenden Fahrwerksproblematik.
    Ps. Preislich liegt man mit der ganzen Umbauaktion weit unter den Alufelgen;-)
    Einfach mal bei Goldschmitt anfragen...

  • Hallo Yogi01!
    Ein Freund hat sich Anfang des Jahres einen neuen Knaus mit light Fahrwerk gekauft. Der hat zur Zeit auch noch ein gewisses Maß an vorhandenen Federweg.
    Es kommt oftmals auf die Umstände, die tatsächlich vorhandenen Gewichte und das Alter der Komponenten an.
    Nur...wenn der Wagen hinten aufliegt und das Federbein vorne sich so weit gesetzt hat das (rein optisch bei seitlicher draufsicht) der reifen fast das Radhaus berührt kann da nicht mehr viel Federn. Zumal eine Feder auch progressiv ausgelegt ist u mit zunehmender stauchung immer härter wird.
    Empfindungen gehen nunmal meilenweit auseinander.
    Steig in meinen ein und du wirst sofort merken was ich meine und dich wundern wie groß der Unterschied ist...;-)

  • Endlich mal wahre Worte! Die Transporter werden nie den Fahrkomfort eines PKW erreichen. Vorne stärkere Federn, damit er wieder federn kann und Hinterachse ist schon fast egal, ob Spiralfedern oder ZLF..... Auf die Dauer wird durch Materialermüdung der Elastomerpuffer aufliegen.....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • und Hinterachse ist schon fast egal, ob Spiralfedern oder ZLF..... Auf die Dauer wird durch Materialermüdung der Elastomerpuffer aufliegen.....


    Wenn man keine wechselnden Lasten hat (Mopedbühne) reicht eigentlich eine Spiralfeder. Feder ist Feder und man hat keine komplizierten Teile, die kaputt gehen können. Gummi versprödet z.B. mit der Zeit. Was aus meiner Sicht trotzdem für ZLF sprechen könnte wäre, dass man dann die Keile zu Hause lassen könnte. Aber die brauch ich ohnehin fast nie und wenn, dann seltsamerweise fast nur auf Campingplätzen, wo es keine Rolle spielt. Beim Freistehen hab ich die erst einmal gebraucht.


    Ulli

  • Wir haben die kompmette Umstellung bei ORC machen lassen. Es wurden hinten zusätzliche und vorne längere Schraubenfedern eingebaut.


    Hallo Jürgen,
    habe auch einen Maxi (Roardcruiser und geschätzte 1750kg auf der Vorderachse (ohne Fahrer und Beifahrer). Weißt Du, wieviel kg Du auf der Vorderachse hast und welche Federn ORC eingebaut hat? VB light, heavy oder comfort?


    Oder weiß jemand hier, welche Federn von VB oder Goldschmitt bei dem Gewicht vorzuziehen wären? - Mir kommt es auf die Bodenfreiheit an.


    Grüße,
    Matthes

  • Hallo Matthes,


    zur Beantwortung Deiner Fragen, sofern sie sich auf ORC beziehen, empfehle ich dir, einfach dort anzurufen. Du wirst immer kompetente Antworten auf all Deine Fragen bekommen. Ich gehe davon aus, dass vor dem Umbau die Achs- und/ oder die Radlasten ermittelt werden und nach diesen Werten und Deinen Anforderungen die entsprechenden Teile ausgewählt werden. Unser Duc ist laut ORC vorn um sieben Zentimeter gewachsen. Die genaue Bezeichnung der Teile ist in unserer Rechnung nicht zu finden.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!