Ducato Fahrwerk Federbein VA u HA Alko Goldschmitt

  • Hallo Matthes,
    Bei 1700 kg auf der Vorderachse (ohne Personen) hat ORC Federn von VB-CoilSpring eingebaut.
    Vorne wurden laut Rechnung verst. Federn für Ducato light eingebaut.
    Für hinten steht nur die Bestellnummer der Feder in der Rechnung.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Info. Dann muss ich noch mal auf die Waage, um zu entscheiden, ob VB light oder heavy. Keine einfache Entscheidung. Vom Gefühl - was denkst Du - könnten die Federn noch etwas härter sein?
    Gruß,
    Matthes

  • Hallo an alle,


    beschäftige mich ebenfalls gerade mit dem Thema Vorderachsfederung &
    Interessiere mich für das Goldschmitt RouteComfort System.


    Hab viel gesucht, bei vielen nachgefragt, wiedersprüchliches gelesen & erfahren.
    Daher hier nochmals bevor ich was falsches mache, meine Anfrage und
    vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall:


    Fahrzeug: Globcar Campscout 2016
    Heavy Fahrwerk - 3 Liter Motor -
    Goldschmitt 8 Zoll Luftfederung hinten
    schräge Fahrzeugstellung, vorne recht tief
    17 Zoll Räder
    VA 2100kg - HA 2400kg zulässige Belastung


    Vorderachslast gewogen 1835\1840kg incl. Fahrer & Beifahrer
    bei vollem Gepäck für längere Reisen
    Tank 120 Liter & Wasser 100 Liter waren zu 80 % gefüllt.



    Wenn die Tanks ganz voll sind, wird unser kurzfristiges Maximalgewicht vorne wohl um die 1850/1860 kg.
    und umgekehrt das Minimalgewicht auch mal nur um die 1750/1760kg liegen.
    Das durchschnittliche Reisegewicht an der VA schätze ich dann so um die 1780 bis 1800kg.
    Also etwas über bzw. mit dem Durschnittswert an den Grenzwerten von Goldschmitt.


    Laut Goldschmitt (Prospekt & Verkaufsdame - Meister ist leider erst in 2 Wochen wieder erreichbar)
    ist bis 1800kg VA die Route Comfort ok,
    darüber wird empfohlen die original Dämpfer zubehalten und nur auf die Schraubfedern M11 zu tauschen.


    Da die Händler & Werkstätten in meiner Umgebung absolut überhaupt keine Ahnung davon haben,
    ich auch schon von Goldschmitt unterschiedliche Antworten gelesen habe
    (einmal bis 1800kg, dann wieder bis 1850kg, einmal gewogen mit voller Beladung,
    dann wieder ohne Besatzung & nur halb voll getankt)
    und anscheinend einige Campscouts bzw. Fahrzeuge mit gleichen Gewichtsangaben sehr wohl auf das RouteComfort umgebaut wurden,
    bin ich mir nicht sicher was jetzt besser passt....


    Wie schon geschrieben: hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall?
    Was ist sinnvoll? Reicht der Federtausch oder bringt der Dämpferwechsel doch mehr Komfort?

  • Federtausch


    und

    Dämpferwechsel


    sind zweierlei, selbst wenn dies Zweierlei sehr wohl zusammen gehört. Das ist dir bewusst?
    Die Dämpfung sollte auf die Feder/Federrate abgestimmt sein. Zusammengeschraubt kommt da dann ein Federbein heraus.


    Was die Federn anbelangt:
    Der Goldene Schmitt hat auch progressiv ansprechende Federn im Programm, die bei Kieselsteinchen und kleinen Kanten noch weich und erst bei tieferem EInfedern dann auch härter ansprechen.
    Ich denke nicht, dass es hier bessere Experten zum Thema Fahrwerksoptimierung geben dürfte, als beim Fahrwerksoptimierer selbst ;)
    Bei mir hatte da in dieser Woche ein Anrufversuch gereicht gehabt, da hatte ich den Schmitt-Spezi aus Polch am Telefon und der hat sehr akribisch genaue Auskünfte gegeben. Meine Fragevorgaben waren allerdings ebenso präzise und vorher komplett zusammen gestellt gewesen.
    Wobei ja jedes Fahrzeug, und das dann auch noch mit Light- oder Heavy-Fahrwerk, mit oder ohne Dachlast,..., ein Fall für sich ist. Vergleiche à la "Ich habe die XY112-Feder bei mir verbaut, und ich bin damit sehr zufrieden" dürften dir also in Bezug auf die Übertragung auf deinen speziellen Fall nur sehr bedingt eine Hilfe sein.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!