Ducato Fenstereinbau: Träger im Weg

  • Moin zusammen,


    ich plane in meinem Ducato den Einbau von 2 Ausstellfenstern, sowohl in der Schiebetür als auch auf der gegenüberliegenden Seite.
    Nun ist aber der Träger (wie im Bild rot markiert) im Weg und ich habe nach langer Suche im Internet bis jetzt noch nichts gefunden, ob ich den problemlos durchtrennen kann/darf.
    Ich geh zwar davon aus, da ich schon viele Bilder mit einem Fenster an genau dieser Stelle (blauer Rahmen) gesehen hab, allerdings immer nur von außen oder halt innen inkl. Verkleidung.


    Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung.


    Raimond

  • Servus Raimond,
    deshalb haben die meisten auch verdunkelte Fenster, damit man die peinlichen Streben nicht von aussen sieht.
    Nein, Spass beiseite, du darfst nicht im weiten Internet suchen, sondern musst im Kastenwagenforum "Fenster Streben entfernen" eingeben. Dann findest du erleichtert heraus dass das Fenster die Stabilität der Strebe ersetzt. Du solltest beim Herausschneiden noch darauf achten die Späne aufzufangen da diese sich sonst zu einem Rostproblem umwandeln können. Flexfunken sind noch schlimmer, die brennen sich auch noch ein. Viel Spass beim Ausbauen.
    Gruss aus dem Süden
    Michael

  • Hallo Raimond,


    so wie Michael es schreibt. Die Streben dienen nur der Stabilität des Bleches und dürfen entfernt werden. Andere Womos und Fensterbusse haben ja an der Stelle auch einen Ausschnitt.


    Mein Rat: Säge zuerst den Fensterausschnitt mit einem langen Sägeblatt mit der Stichsäge aus (incl. Strebe durchtrennen). Dann die Strebe um den Innenrahmen mit der Flex nochmal zurückschneiden.


    Kannst dir ja mal >hier< ansehen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Du solltest beim Herausschneiden noch darauf achten die Späne aufzufangen da diese sich sonst zu einem Rostproblem umwandeln können. Flexfunken sind noch schlimmer


    Stimmt, vermeiden mit einer Langspan Knabberschere ist noch besser...und die Fugen, ganz besonders die der Schiebetür Schiene draußen abkleben, sonst gibt es die nächsten Jahre rostige farbige Dauernasen (Wiki)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Hallo,


    Bei der Umtragung zum Wohnmobil vor Ort beim TÜV eröffnete mir der (nicht ganz so gut informierte Prüfer) ich dürfe keine Fenster einbauen. Nur das was es original von Peugeot gäbe. Das wären die starren Transporterfenster gewesen. Er meinte auch die Flatterholme müssten drin bleiben. Glücklicherweise stelle sich raus er hatte unrecht: die Flatterholme dienen nur dazu, dass das Blech bei der Fahrt nicht tieffrequent vibirert. Sie tragen wenig zur Statik bei, und das bisschen wird von den Fensterrahmen kompensiert. Und man darf an diesen Stellen natürlich selbst Fenster einbauen – wenn diese ein E-Prüfzeichen haben sind sie sogar eintragungsfrei.


    grüße
    mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!